Alnatura hat die zufriedensten Kundinnen und Kunden | Bio-Pionier erhält Bestnote beim Kundenmonitor 2022

Darmstadt, 4. Oktober 2022. In der jährlich für ganz Deutschland durchgeführten Verbraucherstudie „Kundenmonitor“ erreicht Alnatura in diesem Jahr den 1. Platz in der Vertriebskategorie „Biomärkte“. Mit einer Gesamtzufriedenheitsnote von 1,84 schneidet der Bio-Händler nicht nur in dieser Kategorie am besten ab, sondern erreicht mit diesem Wert auch die Bestnote im Gesamtranking aller untersuchten Einkaufsstätten.
Bei der repräsentativen Erhebung, durchgeführt von der ServiceBarometer AG, wurden knapp 9 000 Kundinnen und Kunden in mehreren Erhebungswellen zu ihrer Meinung über die deutschen Lebensmittelmärkte befragt.
Die Teilnehmenden bewerten auf einer Skala von 1 (= „vollkommen zufrieden“) bis 5 (= „unzufrieden“) anhand verschiedener Kategorien, wie zufrieden sie mit der Leistung eines Marktes sind. In diesem Jahr wurden u.a. die Themen Image, Nachhaltigkeit und Kundenloyalität abgefragt.

Die Kundinnen und Kunden loben bei Alnatura vor allem die Produktauswahl, die Regionalität der Produkte und die Qualität von Obst und Gemüse. Passend dazu erhielt der hessische Bio-Händler kürzlich erst den „Fruchthandel Retail Award“ für die besten Obst- und Gemüseabteilungen in ganz Deutschland.
Besonders positiv fallen zudem der Service und die Freundlichkeit der Alnatura Mitarbeitenden in den Super Natur Märkten auf. Auch bei der Frage nach der Weiterempfehlungsabsicht an das soziale Umfeld der Befragten erreicht Alnatura einen Spitzenwert von 1,63 in der Studie.
Ebenfalls zufrieden sind die Teilnehmenden mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis in den Alnatura Bio-Supermärkten. Maßgeblich hierfür dürften die im Februar 2022 eingeführten günstigen Dauerpreise in allen Alnatura Märkten deutschlandweit sein.

Alnatura Geschäftsführer Lucas Rehn freut sich über die positive Bewertung: „Wir danken unseren Kundinnen und Kunden für ihr Vertrauen und freuen uns, dass sie unsere Dauerpreise so gut annehmen. Damit geben wir den Menschen die Verlässlichkeit, jederzeit bedarfsorientiert zu erschwinglichen Preisen einkaufen zu können. Das kommt sehr gut an, wie der Kundenmonitor 2022 bestätigt. Vor allem für unsere Mitarbeitenden in den Alnatura Märkten ist das Ergebnis der Studie eine große Anerkennung für ihren täglichen Einsatz.“

Über Alnatura
Alnatura wurde vor über 35 Jahren von Götz Rehn erdacht und konzipiert. Er grün¬de-te Alnatura 1984 und ist bis heute Geschäftsführer. Für sein Lebenswerk wurde Götz Rehn 2021 mit dem Deutschen Gründerpreis ausgezeichnet. Bei den „Best Brands 2022“ ist Alnatura in der Kategorie „Food & Beverages“ die bestplatzierte Bio-Marke.
Aktuell gibt es 147 Alnatura Super Natur Märkte in 71 Städten in 14 Bundesländern. Unter der Marke Alnatura werden über 1.300 verschiedene Bio-Lebensmittel produziert. Vertrieben werden diese in den eigenen Alnatura Bio-Märkten und europaweit in 15 Ländern in rund 12.900 Filialen verschiedener Handelspartner. Als eines der ersten Unternehmen ist der Bio-Händler seit Februar 2021 nach dem neuen umfassenden We-Care-Standard für soziale und ökologische Gerechtigkeit entlang der Lieferkette zertifiziert.
Alnatura beschäftigt rund 3.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 310 Lernende. Im Geschäftsjahr 2020/2021 erwirtschaftete Alnatura einen Netto-Umsatz von 1,15 Milliarden Euro und damit ein Umsatzplus von sieben Prozent zum vorangegangenen Geschäftsjahr.

Kerstin Schreihans
Mail: presse@alnatura.de