Alnatura Mitarbeiterin gewinnt Nachwuchspreis Goldener Zuckerhut

Rebekka Deuringer erhält Preisgeld in Höhe von rund 10.000 Euro für Weiterbildungsmaßnahmen

Darmstadt, 10. November 2023. Rebekka Deuringer (25), Sortimentsmanagerin bei Alnatura, hat heute in Berlin den Nachwuchspreis Goldener Zuckerhut erhalten. Der Preis der Stiftung Goldener Zuckerhut wird zur Förderung der Weiterbildung qualifizierter Nachwuchskräfte verliehen. Der Preis gilt als „Oscar“ der Ernährungswirtschaft

Diese Auszeichnung schließt sich einem Bündel von Maßnahmen an, mit denen das hessische Bio-Unternehmen die Entwicklung seiner Mitarbeitenden unterstützt. Dazu gehört u. a. die Möglichkeit sich Zusatzqualifikationen anzueignen oder die Teilnahme an Führungsnachwuchsprogrammen. Auch Rebekka Deuringer nimmt seit ihrem Einstieg als Sortimentsmanagerin bei Alnatura interne und externe Seminare wahr. „In einer sich ständig wandelnden Handelsbranche ist die persönliche und fachliche Weiterentwicklung von großer Bedeutung. Über meine fachliche Entwicklung im Unternehmen hinaus hat mich Alnatura zu meiner Bewerbung zum Förderpreis der Stiftung Goldener Zuckerhut motiviert und unterstützt“, sagt die Sortimentsmanagerin.

Rebekka Deuringer hat als Duale Studentin BWL-Foodmanagement in Heilbronn studiert und parallel bei Alnatura ihre ersten Erfahrungen im Sortimentsmanagement, der Kundenentwicklung und im Vertrieb gesammelt. Seit 2021 arbeitet sie als Sortimentsmanagerin mit einem wachsenden Verantwortungsbereich. Mit dem Preisgeld möchte sich Rebekka Deuringer in den Bereichen Marktanalyse und Strategie durch eine GS1 Category Management Schulung weiterbilden sowie ein Führungskräftetraining besuchen.

Das Unternehmen Alnatura wurde 1984 von Götz Rehn gegründet, der bis heute in der Geschäftsführung tätig ist. Für sein Lebenswerk wurde Götz Rehn 2021 mit dem Deutschen Gründerpreis ausgezeichnet. Alnatura hat laut Kundenmonitor 2023 der Servicebarometer AG die zufriedensten Kundinnen und Kunden in Deutschland (Bestnote im Gesamtranking). Aktuell gibt es 154 Alnatura Super Natur Märkte in 75 Städten in 14 Bundesländern. Unter der Marke Alnatura werden über 1.300 verschiedene Bio-Lebensmittel produziert. Vertrieben werden diese in den eigenen Alnatura Bio-Märkten und europaweit in 14 Ländern in rund 13.400 Filialen verschiedener Handelspartner. Als eines der ersten Unternehmen ist der Bio-Händler seit 2021 nach dem neuen umfassenden We-Care-Standard für soziale und ökologische Gerechtigkeit entlang der Lieferkette zertifiziert. Alnatura beschäftigt rund 3.450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 200 Lernende. Im Geschäftsjahr 2021/2022 erwirtschaftete Alnatura einen Netto-Umsatz von 1,12 Milliarden Euro.

Pressekontakt Alnatura

Aktuelle Pressebilder erhalten Sie gerne auf Anfrage.
Ausgewählte Pressebilder finden Sie auch zum Download.