Alnatura Arbeitswelt und Alnatura Logo

Daten und Fakten zu Alnatura

• Gründungsjahr: 1984
  • Geschäftsführung: Prof. Dr. Götz E. Rehn (Gründer), Alexander Hüge, Rüdiger Kasch, Lucas Rehn, Petra Schäfer, Jessica Schwarz
  • Umsatz GJ 2020/21: 1,15 Mrd. Euro netto (Geschäftsjahr: 1.10.2020 - 30.09.2021) + 7 % zum vorangegangenen Geschäftsjahr
  • Mitarbeiter/ -innen: 3.700, davon 310 Lehrlinge und Studenten

Alnatura Super Natur Märkte: 144 Märkte in 68 Städten

• Baden-Württemberg (34), Bayern (24), Berlin (19), Hessen (21), Nordrhein-Westfalen (17), Hamburg (8), Niedersachsen (5), Rheinland-Pfalz (5), Bremen (2), Schleswig-Holstein (2), Sachsen (3), Brandenburg (2), Thüringen (1), Mecklenburg-Vorpommern (1)
  • Eröffnungen 2022: Bad Homburg, Braunschweig, Frankfurt, Hildesheim, Karlsruhe, Kiel, Köln, Neuenburg, Nürtingen, Weil am Rhein
  • durchschnittliche Verkaufsfläche: 625 qm
  • Bio-Vollsortiment: 6.000 Produkte, bevorzugt aus regionalem Anbau, Naturkosmetik und Bio-Textilien
  • nachhaltige Ladengestaltung: Regale aus heimischem Holz, Natursteinfliesen, recycelte Materialien, Öko-Strom
  • Alnatura Super Natur Markt Online: Pilotprojekt in Berlin und Frankfurt

Alnatura Bio-Produkte: 1.300 Bio-Lebensmittel unter der Marke Alnatura

• Baby- und Kleinkindnahrung, Brot, Brotaufstriche, Getreide und Getreideprodukte, Knabberartikel, Milch- und Milchersatzprodukte, Müslis, Säfte, Teigwaren, Tiefkühlkost etc.
  • Rohstoffe zu 100% aus ökologischem Landbau, bevorzugt von Bioland, Demeter und Naturland
  • ständige Qualitätsberatung bei der Produktentwicklung durch externen, unabhängigen Expertenrat: Ernährungswissenschaftler, Fachleute für Öko-Landbau, Bio-Verarbeitung und Qualitätssicherung

Alnatura Handelspartner: 12.900 Filialen in 15 Ländern

• Deutschland: Budni | Bünting | Edeka | Globus | Hit und AEZ (Handelsgruppe Dohle) | Müller | Rossmann | Tegut
  • Online-Shops: Bringmeister.de | Greenstories | Knuspr.de | Picnic
  • Europa: Adeg (Österreich) | Billa (Österreich, Bulgarien, Tschechien) | Billa Plus ( Österreich) | Bipa (Österreich, Kroatien) | Cactus (Luxemburg) | Cora (Belgien, Frankreich, Rumänien) | Globus (Tschechien) | JIP (Tschechien) | Metro (Österreich) | Migros (Schweiz, Frankreich) | MPreis (Österreich, Italien) | Müller (Kroatien, Österreich, Schweiz, Slowenien, Spanien, Ungarn) |  Supermarchés Match (Belgien, Frankreich) | Sutterlüty (Österreich) | Unimarkt (Österreich)
  • Online-Shops: Houra.fr | Gurkerl.at | Kifli.hu | sezamo.ro | Rohlik.cz
  • Express-Lieferdienst: Gorillas

Alnatura Schweiz: Kooperation mit der Migros

• 19 Alnatura Bio Super Märkte in Zürich (7), Baden, Basel, Bern, Bülach, Luzern, Solothurn, St. Gallen, Uster, Wallisellen, Winterthur (2) und Zug
  • Alnatura Depots in 690 Migros Märkten
  • Onlineversand über Migros Online

Warenverteilung

Zentral: Alnatura Verteilzentrum im südhessischen Lorsch

• bei Inbetriebnahme weltweit größtes Hochregallager aus Holz
  • ökologisches Baukonzept: Fassade aus heimischem, zertifiziertem Lärchenholz, Photovoltaik-Anlage, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Geothermie-Anlage

Dezentral: Belieferung der Alnatura Super Natur Märkte durch regionale Bio-Großhändler sowie regionale Bio-Bauern und Bio-Bäcker

Engagement

• "Alnatura wirkt": Mitarbeiter/ -innen engagieren sich an einem Arbeitstag pro Jahr für soziale oder ökologische Projekte
  • Alnatura Bio-Bauern-Initiative: Förderprogramm zur finanziellen Unterstützung von Landwirten bei der Umstellung von konventioneller auf Bio-Landbau
  • Unterstützung des Saatgutfonds der Zukunftsstiftung Landwirtschaft (seit 2003) und des Bienenvereins Mellifera e.V. (seit 2008)
  • Unterstützung gemeinnütziger Projekte bei Markteröffnungen
  • Unterstützung von Kinderhilfsprojekten in Kooperation mit Terre des Hommes
  • Mitentwicklung eines ganzheitlichen und praxisorientierten Wirtschaftsstudiums an der Alanus-Hochschule in Alfter
  • gemeinnütziger Mitarbeiterverein "Alnatura hilft! e.V."

• Deutscher Gründerpreis 2021 für Götz Rehn / Kategorie "Lebenswerk"
  • Zertifizierung nach dem We-Care-Standard für soziale und ökologische Gerechtigkeit entlang der Lieferkette (2021)
  • Best Brands Award 2021 / Kategorie: "Health and Wellbeing"
  • "Hessen-Champion" 2020 in der Kategorie "Jobmotor"
  • "Deutschlands Supermarkt mit den zufriedensten Kunden" (Brandmeyer-Studie Web-Monitor, 2020)
  • Deutscher Nachhaltigkeitspreis Architektur 2020
  • New Work Award 2019
  • Beliebteste Lebensmittelmarke Deutschlands (Brandmeyer-Studie, 2018, 2016 und 2014)
  • Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2016 und 2011
Stand: 1. Juli 2022

E-Mail: presse@alnatura.de

Bildmaterial senden wir Ihnen auf Anfrage gerne per E-Mail.