Alnatura gewinnt zum dritten Mal in Folge den Deutschen Fruchtpreis

Die beste Obst- und Gemüseabteilung Deutschlands steht in Starnberg

Darmstadt, 26. April 2024. Der Starnberger Alnatura Super Natur Markt in der Gautinger Straße hat die beste Obst- und Gemüseabteilung Deutschlands. Dafür wurde der Markt am 25. April in Baden-Baden im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung mit dem „Deutschen Fruchtpreis“ in der Kategorie Bio-Märkte ausgezeichnet. Der renommierte Branchenpreis steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft und wird jährlich vergeben.
Zum dritten Mal in Folge gewinnt damit ein Alnatura Markt den Deutschen Fruchtpreis: In den Jahren 2022 und 2023 erhielt der Darmstädter Alnatura Super Natur Markt in der Heidelberger Straße die begehrte Auszeichnung.

Die Jury würdigt insbesondere, dass bei Alnatura Obst und Gemüse zu 100 Prozent aus Bio-Anbau kommt und vieles davon auch aus der Region: Das meiste Obst und Gemüse ist zusätzlich Demeter,- Bioland- oder Naturland-zertifiziert.
Statt der sonst üblichen Importe aus dem Mittelmeerraum gibt es im Alnatura Super Natur Markt zudem neun Monate im Jahr Bio-Tomaten, Bio-Paprika und Bio-Gurken aus heimischem Anbau vom Bodensee. Die Produkte werden im Vertragsanbau zusammen mit dem Erzeuger Reichenau Gemüse eG in einem ausschließlich für Alnatura vorgesehen Bioland Gewächshaus geplant und angebaut. Flugware ist bei Alnatura grundsätzlich tabu.

Ein Beispiel für eine weitere Besonderheit im Obst- und Gemüsesortiment: Avocado, Kaki und Mango werden nach Gewicht und nicht wie handelsüblich pro Stück verkauft. Die Kundinnen und Kunden können also selbst wählen, welche Größe sie benötigen. Der Vorteil für die Bauern: Sie können auch kleinere und größere Produkte vermarkten, die nicht der handelsüblichen Norm entsprechen.

Alnatura packt aus: 90 Prozent bei Obst und Gemüse unverpackt und ohne Plastik
Obst und Gemüse ist bei Alnatura zu 90 Prozent unverpackt. Damit setzt der Bio-Händler einen wichtigen Akzent zur Reduzierung von Plastikmüll. Als erster Einzelhändler hatte das Unternehmen bereits vor knapp fünf Jahren die Plastik-Einwegtüten für Obst und Gemüse abgeschafft.

Verliehen wird der Deutsche Fruchtpreis von der „Rundschau für den Lebensmittelhandel“ und dem „Fruchthandel-Magazin“. Voraussetzung für die Auszeichnung sind ein einzigartiges Obst- und Gemüsesortiment, regionale Produkte, die Vielfalt des Angebots, die kompetente Beratung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Kreativität und Ideenreichtum in der Präsentation des Sortiments.

Alnatura Marktleiter Volker Lux aus Starnberg ist stolz auf sein Team: „Der Deutsche Fruchtpreis ist eine großartige Anerkennung für unsere tägliche Arbeit. Wir freuen uns sehr darüber und werden die Auszeichnung gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden gebührend feiern.“

Das Unternehmen Alnatura wurde 1984 von Götz Rehn gegründet, der bis heute in der Geschäftsführung tätig ist. Für sein Lebenswerk wurde Götz Rehn 2021 mit dem Deutschen Gründerpreis ausgezeichnet. Alnatura hat laut Kundenmonitor 2023 der Servicebarometer AG die zufriedensten Kundinnen und Kunden in Deutschland (Bestnote im Gesamtranking).
2024 wurde das Unternehmen im vierzigsten Jahr seines Bestehens von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis doppelt ausgezeichnet: Alnatura ist sowohl nachhaltigstes Unternehmen in der Branche Nahrungs- und Genussmittel als auch Sieger in der Kategorie Transformationsfeld Natur; damit werden die besonderen Anstrengungen und Lösungen von Alnatura für den Erhalt von Biodiversität und der Regenerierung von Ökosystemen gewürdigt.
Aktuell gibt es 153 Alnatura Super Natur Märkte in 75 Städten in 14 Bundesländern. Unter der Marke Alnatura werden über 1.300 verschiedene Bio-Lebensmittel produziert. Vertrieben werden diese in den eigenen Alnatura Bio-Märkten und europaweit in 14 Ländern in rund 13.700 Filialen verschiedener Handelspartner. Alnatura beschäftigt rund 3.520 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 185 Lernende. Im Geschäftsjahr 2022/2023 erwirtschaftete Alnatura einen Netto-Umsatz von 1,149 Milliarden Euro.

presse@alnatura.de