Student/-innenfutter für junge Leute mit Appetit auf Bio: Bei Alnatura gibt es jeden Dienstag Rabatt für Studierende, Schüler/-innen und Auszubildende

Darmstadt, 19. April 2023. Studierende und alle, die sich in einer Ausbildung befinden oder in der Schule sind, erhalten in den 150 Alnatura Märkten in Deutschland immer dienstags 8 Prozent Rabatt auf den gesamten Bio-Einkauf.

Als Nachweis reicht ein gültiger Studien- oder Schüler/-innen-Ausweis, eine weitere Registrierung oder Kundenkarte ist nicht notwendig.

Lucas Rehn, in der Geschäftsführung für die Alnatura Super Natur Märkte verantwortlich, betont: „Alnatura möchte so jungen Menschen mit kleinerem Einkaufsbudget ermöglichen, auf unkomplizierte Weise nachhaltig und fair erzeugte Bio-Lebensmittel einzukaufen.“

Bio-Vollsortiment für alle Ernährungsbedürfnisse und -trends

Die Alnatura Super Natur Märkte bieten ein umfangreiches Bio-Vollsortiment mit über 6.000 Produkten. Darunter findet sich eine große Auswahl für viele verschiedene Ernährungsbedürfnisse und -trends wie beispielsweise glutenfreie, vegane und proteinreiche Bio-Produkte. Zertifizierte Naturkosmetik, Reinigungsmittel und Naturtextilien ergänzen das Sortiment.

Besonderen Wert legt Alnatura auch auf regionale Herkunft. So versorgen Bio-Höfe, mit denen feste Partnerschaften bestehen, die Alnatura Märkte mit Bio-Obst und -Gemüse aus Deutschland – darunter sogar Süßkartoffeln und Ingwer. Über 50 Bio-Höfe beliefern die Märkte direkt in ihrer jeweiligen Region. Und von insgesamt über 50 Bio-Bäckereien erhalten die Alnatura Filialen jeweils regionales Bio-Brot und -Backwaren.

Nachhaltigkeit immer im Blick: Verpackung und Ladengestaltung

Ressourcenschonung auch bei Verpackungsmaterialien ist für den Bio-Händler selbstverständlich: Über 90% des Bio-Obst und -Gemüse bei Alnatura ist unverpackt erhältlich. Auch beim Thema Mehrweg hat Alnatura die Nase vorn: Produkte im Pfandglas, die es normalerweise in Einweggläsern gibt, wie Passata oder Ketchup, haben die Alnatura Märkte schon seit knapp drei Jahren im Sortiment. Erweitert wurde das Pfandglas-Sortiment seit Februar mit dem neuen und innovativen Mehrwegsystem von Circujar.

Auch bei der Gestaltung der Alnatura Super Natur Märkte legt das Unternehmen großen Wert auf Nachhaltigkeit. So besteht die Ladeneinrichtung in allen Märkten vorwiegend aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz, aus Natursteinfliesen und recycelten Materialien. Die Wände sind in Naturfarben gestrichen, Glastüren vor den Kühlregalen sparen Energie. In den Alnatura Märkten wird zu 100 Prozent Ökostrom der Elektrizitätswerke Schönau (EWS) genutzt.

Das Unternehmen Alnatura wurde 1984 von Götz Rehn gegründet, der bis heute in der Geschäftsführung tätig ist. Für sein Lebenswerk wurde Götz Rehn 2021 mit dem Deutschen Gründerpreis ausgezeichnet. Alnatura hat laut Kundenmonitor 2022 der Servicebarometer AG die zufriedensten Kundinnen und Kunden in Deutschland (Bestnote im Gesamtranking).
Aktuell gibt es 150 Alnatura Super Natur Märkte in 72 Städten in 14 Bundesländern. Unter der Marke Alnatura werden über 1.300 verschiedene Bio-Lebensmittel produziert. Vertrieben werden diese in den eigenen Alnatura Bio-Märkten und europaweit in 14 Ländern in rund 13.400 Filialen verschiedener Handelspartner.

Als eines der ersten Unternehmen ist der Bio-Händler seit 2021 nach dem neuen umfassenden We-Care-Standard für soziale und ökologische Gerechtigkeit entlang der Lieferkette zertifiziert. Alnatura beschäftigt rund 3.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 300 Lernende. Im Geschäftsjahr 2021/2022 erwirtschaftete Alnatura einen Netto-Umsatz von 1,12 Milliarden Euro.

Pressekontakt Alnatura