Alnatura in Darmstadt gewinnt zum zweiten Mal Deutschen Fruchtpreis

Deutschlands beste Obst- und Gemüseabteilung steht in Bessungen

Darmstadt, 4. Mai 2023. Das beste Bio-Obst und -Gemüse Deutschlands gibt es in Darmstadt. Der Alnatura Super Natur Markt in der Heidelberger Straße hat die beste Obst- und Gemüseabteilung Deutschlands und wird dafür am 4. Mai 2023 bereits zum zweiten Mal mit dem „Deutschen Fruchtpreis“ in der Kategorie Bio-Märkte ausgezeichnet.

Der renommierte Branchenpreis steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft und wird jährlich in feierlichem Rahmen in Baden-Baden vergeben.

Die Jury würdigt insbesondere, dass bei Alnatura Obst und Gemüse zu 100 Prozent aus Bio-Anbau kommt und sogar aus der direkten Nachbarschaft: in Darmstadt unter anderem vom Eichwaldhof in Darmstadt und vom Pilzhof Löcke in Büttelborn. Das meiste Obst und Gemüse ist zusätzlich Demeter,- Bioland- oder Naturland-zertifiziert.

Statt der sonst üblichen Importe aus dem Mittelmeerraum gibt es im Alnatura Super Natur Markt zudem neun Monate im Jahr Bio-Tomaten, Bio-Paprika und Bio-Gurken aus heimischem Anbau vom Bodensee. Flugware ist bei Alnatura grundsätzlich tabu.

Eine weitere Besonderheit im Obst- und Gemüsesortiment: Avocado und Kaki werden nach Gewicht und nicht wie handelsüblich pro Stück verkauft. Die Kundinnen und Kunden können also selbst wählen, welche Größe sie benötigen. Der Vorteil für die Bauern: Sie können auch kleinere und größere Produkte vermarkten, die nicht der handelsüblichen Norm entsprechen.

Alnatura packt aus: 90 Prozent bei Obst und Gemüse unverpackt und ohne Plastik
Obst und Gemüse ist bei Alnatura zu 90 Prozent unverpackt. Damit setzt der Bio-Händler einen wichtigen Akzent zur Reduzierung von Plastikmüll. Als erster Einzelhändler hatte das Unternehmen bereits vor drei Jahren die Plastik-Einwegtüten für Obst und Gemüse komplett abgeschafft.

Verliehen wird der Deutsche Fruchtpreis von der „Rundschau für den Lebensmittelhandel“ und dem „Fruchthandel-Magazin“. Voraussetzung für die Auszeichnung sind ein einzigartiges Obst- und Gemüsesortiment, regionale Produkte, die Vielfalt des Angebots, die kompetente Beratung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Kreativität und Ideenreichtum in der Präsentation des Sortiments.

Marktleiter Giuseppe Lamarmora ist stolz auf sein Team: „Wir freuen uns, dass wir bereits zum zweiten Mal in Folge den Deutschen Fruchtpreis gewonnen haben. Gemeinsam mit unserem Team und unseren Kundinnen und Kunden werden wir die Auszeichung ausgiebig feiern.“

Das Unternehmen Alnatura wurde 1984 von Götz Rehn gegründet, der bis heute in der Geschäftsführung tätig ist. Für sein Lebenswerk wurde Götz Rehn 2021 mit dem Deutschen Gründerpreis ausgezeichnet. Alnatura hat laut Kundenmonitor 2022 der Servicebarometer AG die zufriedensten Kundinnen und Kunden in Deutschland (Bestnote im Gesamtranking).

Aktuell gibt es 151 Alnatura Super Natur Märkte in 73 Städten in 14 Bundesländern. Unter der Marke Alnatura werden über 1.300 verschiedene Bio-Lebensmittel produziert. Vertrieben werden diese in den eigenen Alnatura Bio-Märkten und europaweit in 14 Ländern in rund 13.400 Filialen verschiedener Handelspartner. Als eines der ersten Unternehmen ist der Bio-Händler seit 2021 nach dem neuen umfassenden We-Care-Standard für soziale und ökologische Gerechtigkeit entlang der Lieferkette zertifiziert.

Alnatura beschäftigt rund 3.550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 300 Lernende. Im Geschäftsjahr 2021/2022 erwirtschaftete Alnatura einen Netto-Umsatz von 1,12 Milliarden Euro.
In den Alnatura Super Natur Märkten gelten seit einem Jahr günstige Dauerpreise. Somit gibt es keine Aktionsangebote mehr, sondern die Verlässlichkeit, jederzeit bedarfsorientiert zu erschwinglichen und zugleich für die Erzeuger fairen Preisen einkaufen zu können.

stefanie.neumann@alnatura.de