Der dritte Aachener Alnatura Super Natur Markt eröffnet

100 Prozent Bio in großer Auswahl l Spendenaktion „Alnatura Stadtprojekte“

Darmstadt, 24. Oktober 2023. Am 26. Oktober geht ein neuer Alnatura Super Natur Markt in Aachen an den Start. Im Frankenberger Viertel, in der Bismarckstr.149, können die Kundinnen und Kunden auf knapp 800 Quadratmetern Verkaufsfläche aus einem umfang- und abwechslungsreichen Bio-Vollsortiment auswählen: Rund 6.000 Bio-Produkte umfasst das Angebot.
Der neue Bio-Supermarkt ist bereits der dritte Alnatura Markt in Aachen. Von den 19 Alnatura Märkten in Nordrhein-Westfalen ist die neue Aachener Filiale mit knapp 800 Quadratmetern Verkaufsfläche gleichzeitig auch die größte. 16 Arbeitsplätze entstehen im neuen Markt. Die beiden anderen Aachener Alnatura Filialen befinden sich im Karlsgraben und in der Kapellenstraße in Burtscheid.

Deutschlandweit betreibt der hessische Bio-Händler mit dem neuen Aachener Markt 154 Alnatura Super Natur Märkte.

Marktleiter Michael Diefenthal und sein Team freuen sich besonders über die Café-Bar mit Sitzmöglichkeit im neuen Alnatura Markt. Dort können die Besucherinnen und Besucher frische Bio-Snacks, Kaffee, Tee und kühle Getränke genießen: „Wir bieten so allen Menschen, die im Frankenberger Viertel arbeiten und wohnen, eine gute Möglichkeit, bei Alnatura eine kulinarische Pause einzulegen oder sich ein paar leckere Kleinigkeiten für die Mittagszeit mitzunehmen.“

100 Prozent Bio in großer Auswahl
Zum großen Bio-Sortiment von Alnatura gehören tagesfrisches Obst und Gemüse, das bevorzugt aus heimischem Demeter-, Bioland- oder Naturland-Anbau stammt, ebenso wie Brot und Backwaren von Bio-Bäckereien.
Alnatura legt sehr viel Wert darauf, die heimischen Bio-Bauern und das Handwerk zu unterstützen. Durch die kurzen Transportwege bleibt die Ware frisch und die Umwelt wird geschont.
Bei Alnatura gibt es auch eine große Auswahl für viele verschiedene Ernährungsbedürfnisse und -trends wie beispielsweise glutenfreie, vegane und proteinreiche Bio-Produkte. Zertifizierte Naturkosmetik, Reinigungsmittel und Naturtextilien ergänzen das Sortiment.

Spendenaktion für Aachener Vereine
Anlässlich der Markteröffnung veranstaltet das Unternehmen die Spendenaktion „Alnatura Stadtprojekte“ zugunsten von gemeinnützigen Aachener Vereinen. Mit dabei ist die Bürgerstiftung Lebensraum Aachen, die das bürgerschaftliche Engagement von Aachenerinnen und Aachenern unterstützt, außerdem das Ökologie-Zentrum Aachen und der Naturschutzbund (NABU) Aachen.
Viele weitere Aktionen begleiten die Eröffnungstage, so bereiten beispielsweise Alnatura Mitarbeiterinnen an der mobilen Kochstation „Alnatura Kostbar“ frische, saisonale Gerichte direkt im Markt zu. Wer noch mehr über das Unternehmen Alnatura und Bio erfahren will, kann sich zu einem Eröffnungsabend anmelden, der am Mittwoch, den 25. Oktober, von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr stattfindet. Anmeldung unter imdialog@alnatura.de.

Studi-Rabatt und günstige Dauerpreise
Bereits seit eineinhalb Jahren gibt es günstige Dauerpreise in allen Alnatura Märkten: Kundinnen und Kunden können jederzeit zu erschwinglichen Preisen einkaufen – ohne auf Sonderangebote achten zu müssen.
Studierende, Schüler/-innen und junge Menschen in Ausbildung erhalten ab dem 31. Oktober jeden Dienstag den „Alnatura Studi-Rabatt“ von 8 Prozent auf den gesamten Einkauf.

Nachhaltigkeit immer im Fokus: Verpackung und Ladengestaltung
Ressourcenschonung ist für Alnatura selbstverständlich: Über 90 Prozent des angebotenen Bio-Obst und -Gemüsesortiments ist daher unverpackt erhältlich. Außerdem bietet Alnatura seit über zwei Jahren eine große Anzahl von Produkten im Mehrwegglas an. Dabei handelt es sich um Joghurt-Standardgläser, die überall wieder in regionale Pfandkreisläufe integriert werden können. Alnatura ist der erste filialisierte Einzelhändler, der diese Mehrweggläser ins Sortiment genommen hat.
Auch bei der Gestaltung der Alnatura Super Natur Märkte legt das Unternehmen großen Wert auf Nachhaltigkeit. So besteht die Ladeneinrichtung in allen Märkten vorwiegend aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz, aus Natursteinfliesen und recycelten Materialien. Die Wände sind in Naturfarben gestrichen, Glastüren vor den Kühlregalen sparen Energie, der Strom in den Alnatura Märkten ist zu 100 Prozent Ökostrom und stammt von den Elektrizitätswerken Schönau (EWS).

Alnatura im Aachener Frankenberger Viertel auf einen Blick

• Adresse: Bismarckstr. 149, 52066 Aachen
  • Öffnungszeiten: Montag - Samstag 7:00 Uhr bis 20:00 Uhr
  • ÖPNV: Bahnhof "Rothe Erde", Bushaltestelle "Viktoriaallee" und "Goerdelerstraße"
  • Fahrradabstellfläche vorhanden
  • Parkmöglichkeiten in der Nähe

Das Unternehmen Alnatura wurde 1984 von Götz Rehn gegründet, der bis heute in der Geschäftsführung tätig ist. Für sein Lebenswerk wurde Götz Rehn 2021 mit dem Deutschen Gründerpreis ausgezeichnet. Alnatura hat laut Kundenmonitor 2023 der Servicebarometer AG die zufriedensten Kundinnen und Kunden in Deutschland (Bestnote im Gesamtranking).
Aktuell gibt es 154 Alnatura Super Natur Märkte in 75 Städten in 14 Bundesländern. Unter der Marke Alnatura werden über 1.300 verschiedene Bio-Lebensmittel produziert. Vertrieben werden diese in den eigenen Alnatura Bio-Märkten und europaweit in 14 Ländern in rund 13.400 Filialen verschiedener Handelspartner. Als eines der ersten Unternehmen ist der Bio-Händler seit 2021 nach dem neuen umfassenden We-Care-Standard für soziale und ökologische Gerechtigkeit entlang der Lieferkette zertifiziert.
Alnatura beschäftigt rund 3.470 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 220 Lernende. Im Geschäftsjahr 2021/2022 erwirtschaftete Alnatura einen Netto-Umsatz von 1,12 Milliarden Euro.

Alnatura beschäftigt rund 3.450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 200 Lernende. Im Geschäftsjahr 2021/2022 erwirtschaftete Alnatura einen Netto-Umsatz von 1,12 Milliarden Euro.

Pressekontakt Alnatura:

Aktuelle Pressebilder erhalten Sie gerne auf Anfrage.
Ausgewählte Pressebilder finden Sie auch zum Download.