Bio-Eier von „mobilen“ Zweinutzungshühnern ab sofort in allen Alnatura Filialen in Norddeutschland erhältlich

Bickenbach, 15. Januar 2016. Ab sofort bietet Alnatura in allen Filialen in Norddeutschland neue Bio-Eier unter dem Namen "Alnatura Origin" an: Mobile Hühnerställe, kleine Herden und so genannte Zweinutzungshühner, bei denen auch die männlichen Küken aufgezogen werden, bedeuten ein Höchstmaß an Tierwohl für die Bio-Legehennen. "Wenn ich das Huhn nicht achte, dann kann ich auch nicht vom Tier verlangen, dass es für mich arbeitet", sagt Wolfgang Grimme, Geschäftsführer des mecklenburgischen Bioland-Hofs Gut Wardow, der die Alnatura Super Natur Märkte im Norden beliefert.

Champagnerfarbene Eier von blaufüßigen Hühnern

Gelegt werden die champagnerfarbenen Eier von blaufüßigen Les Bleus-Hühnern, einer aus Frankreich stammenden Zweinutzungsrasse. "Zweinutzung" bedeutet: Die weiblichen Tiere werden zum Eierlegen und die männlichen Tiere zur Mast eingesetzt. Früher war dies eine Selbstverständlichkeit, heute üblich sind aber eigenständige Zuchtlinien, die jeweils sehr große Fleisch- oder Eiermengen liefern können. Bei diesen hoch-spezialisierten Legehennen erfüllen somit die männlichen Küken keinen unmittelbaren Zweck, sie werden getötet. Anders die Les Bleus-Hühner: Sie legen zwar rund ein Drittel weniger Eier und setzen nicht so viel Fleisch an wie die gängigen Zuchtlinien, doch dafür werden die männlichen Küken großgezogen. Diese so genannten Bruderküken wachsen als Masthähnchen heran. "Die Les Bleues-Hühner haben eine wohlschmeckende Fleischqualität und trotzdem eine gute Legeleistung", erklärt Wolfgang Grimme.

Mobile Hennen in selbstgebauten Ställen
Die Les-Bleus werden in selbstgebauten, mobilen Ställen gehalten. Mit 180 Tieren pro Stall sind die Herden außergewöhnlich klein, maximal vier Hähne sorgen für eine ausgewogene soziale Gruppenbildung. Die Tiere halten sich tagsüber im Freien auf. Der Landwirt zieht die Ställe auf Rädern immer dann an einen neuen Platz, wenn die für Hühner wichtige Grasnarbe abgefressen ist. So erhalten die Tiere ständig frisches Grün und leben in einer abwechslungsreicheren Umgebung. Darüber hinaus wird der Boden nicht übernutzt. Die tägliche Anwesenheit desselben Betreuers führt zu einer Bindung zwischen Tier und Mensch, auch dies trägt zum Wohlbefinden der Hennen bei.

Kunden akzeptieren höheren Preis für mehr Tierwohl
Alnatura hat das Origin Ei erstmals 2014 im Rahmen einer Testphase in Berlin angeboten. Die Resonanz der Kunden auf das Ei im 4er-Karton ist sehr erfreulich. Nach Berlin wird deshalb das Alnatura Origin Ei  ab sofort auch in den Alnatura Super Natur Märkten in Hamburg, Bremen und Hannover sowie in einigen Wochen auch in Göttingen erhältlich sein (4er-Karton à 2,39 Euro). Tierwohl, das zeigen regelmäßig Befragungen, ist für Bio-Kunden einer der wichtigsten Gründe zum Kauf von Bio-Produkten.

Alnatura ist die beliebteste Lebensmittelmarke der Deutschen (Brandmeyer-Studie, 2014). Das Unternehmen wurde vor über 30 Jahren von Götz Rehn erdacht und konzipiert. Er gründete Alnatura 1984 und ist bis heute Geschäftsführer und Alleingesellschafter. Aktuell gibt es 99 Alnatura Super Natur Märkte in 45 Städten in neun Bundesländern. Unter der Marke Alnatura werden außerdem 1.250 verschiedene Bio-Lebensmittel produziert, die in den eigenen Alnatura Super Natur Märkten sowie in 8.800 Filialen verschiedener Handelspartner im In- und Ausland und über den Alnatura Online-Shop vertrieben werden. Alnatura beschäftigt aktuell rund 2.530 Mitarbeiter, darunter 190 Lernende. Im Geschäftsjahr 2014/2015 erwirtschaftete Alnatura einen Umsatz von 760 Millionen Euro und damit ein Plus von 10 Prozent zum Vorjahr.
Eine neue, zeitlich unbegrenzte Initiative zur finanziellen Förderung der biologischen Landwirtschaft startete Anfang 2015: die Alnatura Bio-Bauern-Initiative. Unter dem Leitsatz "Gemeinsam Boden gut machen" unterstützt das Unternehmen gemeinsam mit dem NABU konventionell wirtschaftende Landwirte bei der Umstellung auf den Öko-Landbau.

Telefon: 06257-9322-687

Mail: stefanie.neumann@alnatura.de