Jenne Bäckerei und Konditorei

Die Jenne Bäckerei und Konditorei ist seit 1997 Alnatura Partner und beliefert die Alnatura Filialen in Freiburg und Weil am Rhein.

Jenne Bäckerei und Konditorei

"Ich habe die Bäckerei zurückgeführt zu einem traditionellen Handwerksbetrieb", schildert Heinrich Jenne die Entwicklung der Jenne Bäckerei und Konditorei, die er 1997 von seinem Vater Johann übernahm und nun in der vierten Generation leitet. Nach seiner Ausbildung zum Bäckermeister im väterlichen Betrieb hatte Heinrich Jenne Erfahrung in verschiedenen Backstuben in ganz Deutschland gesammelt. Bei seiner Rückkehr konnte er seinen Vater überzeugen, vom konventionellen Weg mit industrialisierten Produktionsformen und Backhilfsmitteln abzuweichen.

Die Bäckerei wurde auf Bio umgestellt. "Gleichzeitig rückte das handwerkliche Arbeiten nach Bäckertradition wieder in den Vordergrund", erklärt Heinrich Jenne. "Meine Überzeugung ist, dass industriell erzeugte Hilfsmittel in Backwaren nichts zu suchen haben. Darum verzichten wir auf Fertigmischungen, denn die können den geschmackgebenden Vorteig nicht ersetzen."

Die Jenne Bäckerei und Konditorei zeichnet sich durch ein komplettes Dinkel-Sortiment aus: Sie führt Brot, Brötchen, Laugen gebäck, süße Teilchen und Kuchen sowohl aus Dinkel-Auszugsmehl als auch aus Dinkel-Vollkornmehl. Der Dinkel stammt, wie auch alle anderen im Betrieb verbackenen Getreidesorten, aus der Region und wird in Bioland- Qualität angebaut. Die Vollkornmehle werden in der Bäckerei tagesfrisch mit einer Steinmühle gemahlen. 

Kurz gefasst

  • Alnatura Partner seit 1997
  • Beliefert die Filialen in Freiburg und Weil am Rhein
  • Sitz: Endingen-Kiechlinsbergen
  • Familienbetrieb seit 1884
  • Bioland-zertifiziert seit 1993
  • Mitarbeiter: damals 1, heute 25