Bäckerei Scholderbeck

Die Bäckerei Scholderbeck ist seit 2002 Alnatura Partner und beliefert die Alnatura Filialen in Esslingen, Filderstadt, Stuttgart, Tübingen, Ulm.

Bäckerei Scholderbeck

Sich mit langen Haaren für den Frieden engagieren und festgefahrene Strukturen in Frage stellen – das zählte zu den Freizeitbeschäftigungen von Bernd Sigel während seiner Bäckerausbildung Mitte der 80er-Jahre. "Da ist es kein Wunder, dass ich Misstrauen gegenüber dem entwickelt habe, was mir beigebracht wurde", sagt der Bäckermeister rückblickend. "Ich wollte ohne die Zaubermittel der Backindustrie Brote produzieren – auf natürlichem, ursprünglichem Weg." Auch die Lebensmittelallergie seiner Frau motivierte Bernd Sigel, der 1993 die Bäckerei Scholderbeck von seinen Eltern übernahm, auf Bio umzustellen. "Nicht zuletzt lag mir die regionale Landwirtschaft am Herzen. Ich wollte sie schützen und regionale Wirtschaftskreisläufe stärken – für meine Zukunft und die meiner Kinder."

Darum setzte sich der 44-Jährige etwa dafür ein, dass das Demeter-Mehl aus der Region stammt – Bernd Sigel war der erste Demeter-Bäcker in Baden-Württemberg, der eine Regionalgarantie auf seine Produkte geben konnte. Um diesen Anspruch weiterzuverfolgen, ist er Mitinitiator der Sonnenblumen-Offensive: Landwirte in Baden-Württemberg und Bayern pflanzen Sonnenblumen an, damit die Kerne nicht importiert werden müssen. "Die Kerne aus der Region setzen wir beispielsweise für unser Sonnenkruste- Brot ein", erklärt der Scholderbeck-Inhaber. Das dafür verbackene Dinkelvollkornschrot wird, wie alle Vollkornmehle, in der Bäckerei selbst hergestellt. 

Kurz gefasst

  • Alnatura Partner seit 2002
  • Beliefert die Filiale in Esslingen, Filderstadt, Stuttgart, Tübingen, Ulm
  • Sitz: Weilheim/Teck
  • Familienbetrieb seit 1760
  • Bioland-zertifiziert seit 1993
  • Demeter-zertifiziert seit 2004