Veganer Braten: Fleischersatz als Weihnachtsbraten

Gulasch aus Maronen

 

Eine "echte“ Alternative: Anstelle des Bratens aus Fleisch lässt sich nicht nur aus Fleischersatz, sondern auch aus Zutaten wie Linsen oder Maronen ein Festschmaus zaubern. Für den veganen Braten gibt es unzählige köstliche Rezepte, die eine große Vielfalt versprechen.

Alternativen zum klassischen Braten aus Fleisch

Gefüllter Truthahn, Kaninchen, Gänse- oder Schweinebraten, Ente – die Liste insbesondere fleischbetonter Festgenüsse ist lang. Aber muss es immer Fleisch sein? Aus ethischen Gründen verzichten immer mehr Menschen auf Fleisch. Viele gehen noch einen Schritt weiter und konsumieren gar keine tierischen Produkte mehr – sie ernähren sich vegan. An Feiertagen gibt es hier unzählige Möglichkeiten, trotzdem einen feinen Braten aufzutischen.

Einen veganen Braten selber machen

Mit etwas Recherche, den richtigen Zutaten und etwas Geschick in der Küche, ist es gar nicht schwer, einen köstlichen Festbraten zu kochen – ganz ohne Tier. Man greift entweder zu klassischen Fleischalternativen, wie zum Beispiel Seiten, Soja oder Lupinen. Oder man entscheidet sich für den Einsatz von Getreide, Kastanien oder Nüssen. Buchweizenbraten schmeckt ebenso herrlich wie ein Maronenbraten oder ein Nussbraten im Blätterteig. Man hat sozusagen auch als Veganer die Qual der Wahl, welche Geschmackrichtung man zubereiten soll.

Veganen Braten kaufen im Alnatura Super Natur Markt

Wer nicht selbst in der Küche stehen will, kann den veganen Braten auch fertig kaufen. Mittlerweile gibt es auch im Alnatura Super Natur Markt Angebote für den veganen Braten.