Warenkunde: Goji (Superfood)

Viele Superfoods geniessen eine schon Jahrhundertalte oder sogar Jahrtausendealte Tradition – oft in entlegenen Teilen der Welt – und werden an ihren Ursprungsorten ganz selbstverständlich  verzehrt. Nun erreichen sie auch die breite Masse hierzulande und finden Anwendung als exotische Ergänzung in der bewussten und genussorientierten Küche.

Das Nachtschattengewächs Goji heißt auf Deutsch "Gemeiner Bocksdorn". Die Superfood-Beere kommt von Südosteuropa bis China, aber auch in Deutschland vor und kann somit auch ganz einfach selbst auf dem Balkon angepflanzt werden. Zu kaufen gibt es die Beeren meist in getrockneter Form. Ihr hoher Anteil an Antioxidantien zeichnet sie aus, aber auch ihre auffällige, leuchtend rote Farbe und ihr einzigartiger, herb-säuerlicher Geschmack. Ein perfektes Topping für Smoothies und Desserts und ein leckerer Snack für zwischendurch.

Tipp: Beeren vor dem Mixen ein paar Stunden in Wasser einlegen, dann lassen sie sich besser pürieren.