Erweiterung Produkt-Rückruf: Alnatura Mais-Chips und Alnatura Maisröllchen

Darmstadt, 25.07.2022. Alnatura ruft vorsorglich Alnatura Mais-Chips Natur, 125 Gramm,  Alnatura Mais-Chips Paprika, 125 Gramm  und Alnatura Maisröllchen, 125 Gramm mit allen Mindesthaltbarkeitsdaten (MHD) bis einschließlich 07.12.2022 zurück.

Ende Juni hatte Alnatura bereits mehrere Mindesthaltbarkeitsdaten (MHD) der Alnatura Mais-Chips zurückgerufen, da in einer Probe Alnatura Mais-Chips Paprika Tropanalkaloide (TA) nachgewiesen worden waren.

Nach umfangreichen Nachuntersuchungen haben wir entschieden, im Sinne des vorbeugenden Verbraucherschutzes den Rückruf zu erweitern. Die entsprechenden Produkte wurden bereits aus dem Verkauf genommen.

Wenn Sie noch eine Packung zu Hause haben, bitten wir Sie, diese vorsorglich nicht zu verzehren. Sie können diese selbstverständlich zurückbringen und erhalten Ersatz.

Zum Hintergrund:
Tropanalkaloide sind natürliche Inhaltsstoffe einiger Pflanzen, die als sogenannte Beikräuter vereinzelt auf Getreideanbauflächen wachsen. Sie dienen diesen Pflanzen zur Abwehr von Fraßfeinden. Bei der Getreideernte können Bestandteile dieser Pflanzen miterfasst werden und so in Lebensmittel gelangen.

Tropanalkaloide haben keine Langzeitwirkung, sie können jedoch zu vorübergehenden gesundheitlichen Beeinträchtigungen wie z.B. Übelkeit, Benommenheit und Kopfschmerzen führen.

Andere Alnatura Produkte sind von dem Rückruf nicht betroffen.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist jeweils auf der Rückseite der Verpackung aufgedruckt.

Alnatura bedauert den Vorfall sehr und bittet seine Kundinnen und Kunden für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.