Alnatura erhält den bike+business Award

Vielfältige Maßnahmen und große Innovationskraft bei der betrieblichen Radverkehrsförderung

Darmstadt, 21. Juli 2022. Der Bio-Händler Alnatura aus dem südhessischen Darmstadt wurde mit dem Mobilitätspreis der Initiative „bike+business“ des Landes Hessen ausgezeichnet. Den bike+business Award überreichte der hessische Wirtschafts- und Verkehrsministers Tarek Al-Wazir im Rahmen der Eurobike-Messe am 15. Juli 2022 an Alnatura Geschäftsführer Alexander Hüge.

„In unserem Mobilitätskonzept legen wir den Fokus nicht nur auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern auch auf unsere Kundinnen und Kunden. Um auch diese beim Umsatteln zu unterstützen, haben wir beispielsweise eigens einen Lastenrad-Verleih umgesetzt“, erläutert Alexander Hüge.

Mit dem bike+business Award zeichnet das Land Hessen das Engagement hessischer Unternehmen für eine nachhaltige betriebliche Mobilität aus. Alnatura gilt als Vorreiter auf dem Gebiet der betrieblichen Radverkehrsförderung. Den radelnden Mitarbeitenden auf dem Alnatura Campus stehen ein Fahrradparkhaus mit Reparaturmöglichkeit sowie Schließfächer zum Laden von Pedelec- und E-Bike-Akkus zur Verfügung. Im Bürogebäude befinden sich Duschen und Umkleiden mit Spinden, die von den Radlerinnen und Radlern, die lange Strecken fahren, genutzt werden.

Auszeichnung als fahrradfreundlicher Arbeitgeber

Im Jahr 2019 wurde Alnatura als erstes Unternehmen in Darmstadt mit dem EU-weiten Siegel "Zertifizierter Fahrradfreundlicher Arbeitgeber" in Silber des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) ausgezeichnet. Mitarbeitende von Alnatura haben die Möglichkeit des Dienstrad-Leasings, erhalten Unterstützung bei Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel sowie Angebote durch Partner. So befindet sich auf dem Alnatura Campus auch eine Call-a-Bike-Station der Deutschen Bahn.

Einzigartig nachhaltig
Die Alnatura Arbeitswelt auf dem knapp fünf Hektar großen Alnatura Campus ist mit einer Bruttogeschossfläche von 13.500 Quadratmetern europaweit das größte Bürogebäude aus Stampflehm. Bereits im März 2019 wurde der Alnatura Campus von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB e.V.) mit der Bestnote Platin ausgezeichnet. Im November desselben Jahres erhielt die Alnatura Arbeitswelt den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Architektur. Diese Zertifizierung erhalten nur Bauten, die eine außerordentlich ganzheitliche und zukunftsweisende Qualität aufweisen und die Möglichkeiten einer nachhaltigen Bauweise umfassend ausloten.