Mehrwertsteuersenkung bei Alnatura

Häufige Fragen zur Mehrwertsteuersenkung

  1. Wird Alnatura die Mehrwertsteuersenkung an seine Kundinnen und Kunden weitergeben?
    Ja, Alnatura wird die Mehrwertsteuersenkung an seine Kundinnen und Kunden weitergeben.

  2. Wieviel von der Mehrwertsteuersenkung wird Alnatura an die Kundschaft weitergeben?
    Alnatura wird die Mehrwertsteuersenkung komplett an seine Kundinnen und Kunden weitergeben.

  3. Werden die Preise im Zuge der Mehrwertsteuersenkung reduziert und wie lange?
    Ab 01.07.2020 bis zum 31.12.2020 wird die Mehrwertsteuer gesenkt, von 7 % auf 5% bzw. 19% auf 16%, je nachdem welchen Mehrwertsteuersatz der Artikel hat. Wir werden diese Senkung genau so an unsere Kundinnen und Kunden weitergeben.

  4. Die Preise am Regal sind aber noch die alten, weshalb?
    Ja, das stimmt, auf dem Kassenbon wird es jedoch ausgewiesen.
    Es wäre ein großer Aufwand, mehrere Millionen Regaletiketten neu auszudrucken und neu zu stecken. Wir haben uns deshalb entschieden, die Preise am Regal zu belassen und den Abzug nur auf dem Kassenbon auszuweisen.

  5. Wie kann ich erkennen, was das Produkt nach Abzug der Mehrwertsteuer kostet?
    Die Weitergabe der Mehrwertsteuer erfolgt beim Bezahlen an der Kasse. Pro Artikel wird die Reduzierung der Mehrwertsteuer ausgewiesen.

  6. Weshalb zieht Alnatura nicht die gesamte Reduzierung am Endbetrag ab, dann wäre der Kassenbon kürzer?
    Für die Kundinnen und Kunden dient die Auszeichnung der Einsparung durch die Mehrwertsteuer pro Artikel der Transparenz und Nachvollziehbarkeit. So kann genau nachvollzogen werden, wie viel Sie bei welchem Artikel eingespart haben.

  7. Wie wirkt sich die Weitergabe der Mehrwertsteuersenkung auf meine Payback-Punkte aus?
    Punkte gibt es weiterhin auf den Preis, den Sie (letztendlich) zahlen. Die Punkte sind auf dem Kassenbon ausgewiesen.

  8. Nach welchen Kriterien wird der Preis gerundet?
    Alnatura rundet immer kaufmännisch, d.h. ab 0,5 Cent wird aufgerundet, bis 0,49 wird abgerundet. Es wird nach jeder Position gerundet (nach jeder Zwischensumme eines Artikels bei Mehrfachkauf). Im Laufe des Bons passiert dies teilweise zum Vorteil der Kundinnen und Kunden, teilweise zum Vorteil von Alnatura.