Spargel-Rezepte

von Suchergebnissen
Alnatura Rezept: Spargel im Topf kochen

Spargel kochen

Spargel gart am besten in reichlich Salzwasser. Fügt man etwas Zucker und Orangensaft hinzu, mildert dies seine Bitterstoffe. Der Kochtopf sollte ausreichend groß sein, sodass die Stangen der Länge nach hineinpassen. Ein spezieller Spargeltopf hat den Vorteil, dass die Stangen aufrecht stehen und die Spitzen nicht im Kochwasser liegen – so bleiben sie bissfest. 

Weißer Spargel benötigt 12 bis 15 Minuten; grüner nur acht bis zehn. Für die Garprobe genügt ein spitzes Messer, welches man in das untere Spargelende sticht. Geht dies leicht, so ist der Spargel gar. 

Perfekte Kombinationen:

  • klassisch zu Kartoffeln, Schinken und Butter
  • im Risotto
  • in pikanten Crêpes
  • Suppeneinlage
 
Alnatura Rezept: Spargel in der Pfanne braten

Spargel braten

Butter oder Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Stangen – ob im Ganzen oder in Stücke geschnitten – darin anbraten und gelegentlich wenden. Je nach Farbe benötigt der Spargel acht bis zwölf Minuten, um bissfest und leicht gebräunt zu sein. Dann den Spargel an den Pfannenrand schieben, etwas Zucker in die Mitte geben und karamellisieren. Das Ganze vermengen, mit Salz, Pfeffer und eventuell Zitronensaft oder frischen Kräutern abschmecken.
Ideal:

  • als knackige Beilage,
  • Salatzutat,
  • in selbst gemachten Wraps oder
  • asiatisch zubereitet.

Für Letzteres den im Wok gebratenen Spargel mit Knoblauch, Sojasauce und frischem Koriander würzen.

Alnatura Rezept: Spargel auf dem Grill grillen

Spargel grillen

Spargel leicht mit Öl bestreichen, dicht nebeneinanderlegen und zwei lange Spieße durch alle Stangen stechen. So lassen sie sich leichter wenden und rutschen nicht durch den Rost. Nach zehn bis zwölf Minuten ist der Spargel gar und kann mit Salz, Pfeffer, Kräuterbutter und Co. gewürzt werden. 

Für ein besonderes Aroma: Spargel vor dem Grillen marinieren und auf einer Grillschale garen. So tropft die Marinade, beispielsweise Bärlauchpesto, nicht in die Flammen. Eignet sich auch für gemischte Spieße: mit Gemüse wie Paprika und Zucchini, leicht vorgegartem Rhabarber oder Feta und Geflügel.

 
Alnatura Rezept: Spargel im Ofen garen

Spargel im Ofen garen

Spargel in eine tiefe Fettpfanne legen und salzen. Mit Ahornsirup, Honig oder Zucker süßen und mit Öl bestreichen oder Butterflöckchen darübergeben. Nach Belieben mit Zitrussaft, Salz, Pfeffer und Co. würzen. In die Fettpfanne so viel Wasser geben, dass der Spargel knapp bedeckt ist.

Die Pfanne mit Backpapier abdecken und im Ofen bei 180 bis 200 Grad Ober-/Unterhitze etwa 35 bis 45 Minuten backen.