drei Schälchen gefüllt mit hellem Mehl und Getreidekörnern, Getreideähre

Warenkunde: Alte Getreidesorten

Dinkel beziehungsweise Grünkern, Emmer und Kamut® zählen zu den "alten Getreiden", die vor allem durch die Bio-Bewegung ihre Renaissance erleben. Hier erfahren Sie mehr über die schmackhaften Körner.

Grünkern

Unreifer, in der sogenannten Milchreife geernteter Dinkel, der über Buchenholzfeuer getrocknet wird, ergibt Grünkern. Wie kommt man auf so etwas? – Vor etwa 200 Jahren reihten sich mehrere regenreiche Ernteperioden aneinander. Die Folge: viele Missernten. Einige Bauern entschlossen sich daher dazu, den Dinkel vor seiner Reife einzufahren, um den Ertrag zu retten, und trockneten das noch sehr wasserhaltige, leicht verderbliche Getreide über Feuer, um es zu konservieren. Und siehe da, das grüne Korn schmeckte. Sein intensives Aroma entfaltet Grünkern am besten in würzigen Suppen, in Aufläufen oder als Bratling.

 

Emmer

Emmer ist eines der ältesten kultivierten Getreide überhaupt. Vor langer, langer Zeit hat der Weizen-Verwandte als Getreide in Europa eine wichtige Rolle gespielt – in der ältesten Ackerbaukultur in Mitteleuropa, in der Jungsteinzeit, war er sogar die wichtigste Getreideart. Bis in die Neuzeit ist die Bedeutung dieses genügsamen Getreides jedoch fast gänzlich verloren gegangen. Wieder einmal waren es die Bio-Bauern und -Bäcker, die ihn auf der Suche nach interessanten Getreiden neu entdeckt haben. Emmer kann zwar nur mit einem mäßigen Klebergehalt aufwarten, ist dennoch gut geeignet für verschiedene Backwaren, zum Beispiel Brote. Im Geschmack ist er intensiver als Weizen oder Dinkel.

Kamut®

Das ® verrät es bereits – Kamut ist ein eingetragener Markenname für einen speziellen Anbau einer Hartweizenkultur namens Khorasan. Die Geschichte dahinter: Die Kultivierungsmöglichkeiten einer Getreidesaat, 1949 von Ägypten nach Amerika eingeführt, beschäftigten den Farmer Bob Quinn zehn Jahre lang. Seinen Zögling taufte er schließlich Kamut und ließ den Namen 1990 markenrechtlich schützen. Die eigentliche botanische Herkunft des Getreides ist bislang nicht vollständig geklärt. Fest steht, dass man Kamut®, den es ausschließlich in kontrolliert-biologischer Qualität gibt, alternativ zu Dinkel oder Weizen verwenden kann.