Unverpackt bei Alnatura: Jetzt auch Naturkosmetik und Reinigungsmittel zum Selbstabfüllen

Darmstadt, 20. April 2021. Seit Mitte April findet man bei Alnatura ein neues Sortiment mit unverpackten Drogerieartikeln: In drei Alnatura Super Natur Märkten wird je eine Unverpackt-Station im Bereich Schönheit und Pflege und im Bereich der Wasch- Putz- und Reinigungsmittel getestet.
Das hessische Bio-Unternehmen hat eigens zu diesem Zweck ein spezielles Möbel entwickelt. Darin werden neben festen unverpackten Produkten erstmals auch Flüssigprodukte angeboten. Diese können in individuell benötigten Mengen in wiederverwendbare Gefäße abgefüllt werden.
Bei der Kosmetik handelt es sich beispielsweise um Körperöle, Duschgel und Flüssigseifen der Marken Weleda und Alviana Naturkosmetik. Komplettiert wird dieses flüssige Naturkosmetik-Sortiment durch unverpackte feste Produkte wie kompakte Seifen, Duschen und Shampoos der Marken Alviana Naturkosmetik, Rosenrot, Wunderberg, Sodasan und Ölmühle Solling.
Für den Haushalt werden in der Unverpackt-Station ausschließlich flüssige Produkte wie Waschmittel, Spülmittel und Allzweckreiniger der Marken Sonett und Sodasan angeboten.

Franziska Vester, verantwortliche Sortimentsmanagerin bei Alnatura freut sich über die neuen Unverpackt-Stationen: „Wir haben lange gemeinsam mit unseren Partnern nach einem geeigneten Weg gesucht, Drogerieartikel möglichst verpackungsarm anzubieten. Wichtig war uns dabei, dass unsere Kundinnen und Kunden individuelle Mengen auch in eigene Gefäße abfüllen können – um auch hier Verpackung einzusparen.“

Umgesetzt ist das Konzept, das nach einer Testphase auf weitere Märkte ausgeweitet werden soll, bisher in folgenden Alnatura Super Natur Märkten:

• Freiburg, Zähringer Straße 295
  • Karlsruhe, Käppelestraße 5
  • Frankfurt am Main, Hedderichstraße 47-49 (am Südbahnhof)

Konsequentes Engagement für weniger Verpackungsmüll
Das neue Unverpackt-Konzept für Drogerie-Artikel reiht sich ein in die vielfältigen Maßnahmen, mit denen sich Alnatura gegen Verpackungsmüll engagiert.
So führt der hessische Bio-Händler seit letztem Jahr rund 50 verschiedene Produkte im Mehrweg-Glas, darunter Lebensmittel wie Linsen, Reis, Passata und Ketchup.
Außerdem ist der größte Teil des Obst- und Gemüse-Angebots bei Alnatura unverpackt erhältlich. Seit zwei Jahren gibt es in den Super Natur Märkten auch keine Plastiktüten für Obst und Gemüse und keine Einweg-Kaffeebecher mehr. Mit diesem Schritt vermeidet der Bio-Händler den jährlichen Verbrauch von 20 Tonnen Kunststoff sowie 300.000 Einwegbechern aus beschichteter Pappe. Auch alle Verpackungen der Alnatura Produkte werden Produkt für Produkt unter dem Fokus der Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit auf den Prüfstand gestellt und optimiert.

Anstrengungen zur Müllvermeidung sind dringend erforderlich:
Laut dem aktuellen Bericht des Umweltbundesamtes fielen in Deutschland im Jahr 2018 insgesamt 18,9 Millionen Tonnen Verpackungsabfall an. Pro Kopf entspricht dies durchschnittlich 227,5 kg Müll allein aus Verpackungsmaterialien. Seit 2010 ist der Verpackungsverbrauch damit um fast 18 Prozent gestiegen. Private Endverbraucher verursachen von dieser Gesamtmenge immerhin 47 Prozent, also über 8,9 Millionen Tonnen, das sind knapp 108 kg pro Kopf. (Umweltbundesamt, Pressemitteilung 50/2020)

Alnatura ist Deutschlands Supermarkt mit den zufriedensten Kundinnen und Kunden (Brandmeyer-Studie Web-Monitor 2020). Das Unternehmen wurde vor über 35 Jahren von Götz Rehn erdacht und konzipiert. Er gründete Alnatura 1984 und ist bis heute Geschäftsführer.

Aktuell gibt es 138 Alnatura Super Natur Märkte in 64 Städten in 13 Bundesländern. Unter der Marke Alnatura werden über 1.300 verschiedene Bio-Lebensmittel produziert. Vertrieben werden diese in den eigenen Alnatura Bio-Märkten und europaweit in rund 12.700 Filialen verschiedener Handelspartner. Als eines der ersten Unternehmen ist der Bio-Händler seit Februar 2021 nach dem neuen umfassenden We-Care-Standard für soziale und ökologische Gerechtigkeit entlang der Lieferkette zertifiziert.
Alnatura beschäftigt rund 3.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 270 Lernende. Im Geschäftsjahr 2019/2020 erwirtschaftete Alnatura einen Netto-Umsatz von 1,08 Mrd. Euro und damit ein Umsatzplus von 19,6 Prozent zum vorangegangenen Geschäftsjahr.

Pressekontakt Alnatura:
constanze.klengel@alnatura.de

Bildmaterial erhalten gerne auf Anfrage.