Alnatura eröffnet sechsten Freiburger Super Natur Markt am Hauptbahnhof

Bio aus der Region ǀ Spendenaktion Alnatura Stadtprojekte

Darmstadt, 20. Juli 2021. Am 22. Juli geht in Freiburg ein neuer Alnatura Super Natur Markt an den Start. Im neuen Volksbank-Areal direkt gegenüber dem Hauptbahnhof finden die Kundinnen und Kunden auf über 550 Quadratmetern Verkaufsfläche ein umfangreiches Bio-Vollsortiment. Unter den rund 6.000 Artikeln finden sich auch viele Bio-Produkte aus der Region.
23 Arbeitsplätze entstehen in dem neuen Bio-Supermarkt, in dem es auch eine Café-Bar und Bio-Snacks geben wird. Bundesweit betreibt das hessische Bio-Unternehmen bereits 140 Märkte, in Baden-Württemberg sind es 33 und damit ist es das Bundesland mit den meisten Alnatura Filialen in Deutschland.

Bio aus der Region
Viele Frischeprodukte wie Obst, Gemüse und Backwaren kommen bei Alnatura aus der jeweiligen Region.
Der neue Freiburger Alnatura Markt erhält regionales Bio-Obst und -Gemüse unter anderem von der Gärtnerei Piluweri aus Müllheim-Hügelheim und vom Winzer- und Obsthof Brenneisen aus Sulzburg-Laufen; beide Betriebe sind Demeter-zertifiziert. Das frische Bio-Brot und die Backwaren liefern das Bio-Backhaus Wüst aus Achern, die Bioland-Bäckerei Jenne aus Kiechlinsbergen und Kaisers Gute Backstube aus Ehrenkirchen.
Marktleiter Simon Querfurth freut sich über die Vielfalt der regionalen Lieferanten: „Für Alnatura hat die Unterstützung der heimischen Landwirtschaft und des Handwerks einen hohen Stellenwert. Außerdem garantieren die kurzen Transportwege die Frische der Waren und leisten einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz.“

Nachhaltigkeit immer im Blick: Verpackung und Ladengestaltung
Als erster Einzelhändler hat Alnatura seit zwei Jahren deutschlandweit die Plastiktüten für Obst und Gemüse komplett abgeschafft: „Wir wollen damit einen Beitrag zur Reduzierung der Plastikberge leisten. Die meisten Obst- und Gemüsesorten können ohne zusätzlichen Schutz nach Hause transportiert werden“, sagt die Alnatura Verpackungsexpertin Isabell Kuhl.
Deshalb bittet Alnatura alle Kundinnen und Kunden, Obst und Gemüse unverpackt in den Einkaufswagen zu legen, eigene Beutel mitzubringen oder die im Markt erhältlichen Veggiebags zu verwenden.
Seit über einem Jahr ist Alnatura auch Pionier in Sachen Pfandglas: Als erster filialisierter Einzelhändler bietet Alnatura eine große Anzahl von Produkten im Mehrwegglas an. Dabei handelt es sich um Joghurt-Standardgläser, die überall wieder in regionale Pfandkreisläufe integriert werden können.
Eine Abfüllstation mit unverpackten Produkten für Naturdrogerie wird gerade im Freiburger Alnatura Markt in der Zähringer Straße getestet.
Bei der Gestaltung der Alnatura Super Natur Märkte legt das Unternehmen ebenfalls großen Wert auf Nachhaltigkeit. So besteht die Ladeneinrichtung in allen Märkten vorwiegend aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz, aus Natursteinfliesen und recycelten Materialien. Die Wände sind in Naturfarben gestrichen, Glastüren vor den Kühlregalen sparen Energie.

Spendenaktion für gemeinnützige Vereine
Anlässlich der Markteröffnung führt das Unternehmen die Spendenaktion „Alnatura Stadtprojekte“ zugunsten von drei gemeinnützigen Freiburger Vereinen durch. Mit dabei sind das Umweltbildungszentrum Ökostation e.V., die naturpädagogische Einrichtung KonTiki Mundenhof e.V. sowie Fluss e.V, ein Verein, der gesellschaftspolitische Bildungsarbeit zu Geschlecht und sexueller Orientierung leistet. Viele weitere Aktionen wie beispielsweise eine Gutschein-Verteilung begleiten außerdem die Eröffnung.

Alnatura Super Natur Markt am Freiburger Hauptbahnhof
Adresse: Bismarckallee 10, 79098 Freiburg / Zugang über Eisenbahnstraße
Öffnungszeiten: Montag - Freitag 6:30 Uhr bis 20:00 Uhr, Samstag 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Öffentliche Verkehrsmittel: Alle zum Hauptbahnhof verkehrende Linien (1,2,3,4) sowie die Straßenbahnlinie 5
Parkplätze: Für Kundinnen und Kunden steht eine Tiefgarage zur Verfügung, Einfahrt über Bismarckallee

Weitere Alnatura Super Natur Märkte in Freiburg:

Alnatura ist Deutschlands Supermarkt mit den zufriedensten Kundinnen und Kunden (Brandmeyer-Studie Web-Monitor 2020). Das Unternehmen wurde vor über 35 Jahren von Götz Rehn erdacht und konzipiert. Er gründete Alnatura 1984 und ist bis heute Geschäftsführer.
Aktuell gibt es 140 Alnatura Super Natur Märkte in 65 Städten in 13 Bundesländern. Unter der Marke Alnatura werden über 1.300 verschiedene Bio-Lebensmittel produziert. Vertrieben werden diese in den eigenen Alnatura Bio-Märkten und europaweit in rund 12.700 Filialen verschiedener Handelspartner. Als eines der ersten Unternehmen ist der Bio-Händler seit Februar 2021 nach dem neuen umfassenden We-Care-Standard für soziale und ökologische Gerechtigkeit entlang der Lieferkette zertifiziert.
Alnatura beschäftigt rund 3.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 250 Lernende. Im Geschäftsjahr 2019/2020 erwirtschaftete Alnatura einen Netto-Umsatz von 1,08 Mrd. Euro und damit ein Umsatzplus von 19,6 Prozent zum vorangegangenen Geschäftsjahr.

Seit sechs Jahren engagiert sich das Unternehmen finanziell im Rahmen der Alnatura Bio-Bauern-Initiative (ABBI) für das Förderprojekt „Gemeinsam Boden gut machen“ des Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU), das unter der Schirmherrschaft von Bundesumweltministerin Svenja Schulze steht. Das Projekt unterstützt Bauern in Deutschland bei der Umstellung ihrer Höfe auf den Bio-Landbau.

Pressekontakt:
Constanze Klengel Alnatura