Alnatura Bio-Bauern Initiative Bauer Knoefel

Bio-Hof von Alexandra & Jan Knöfel: Bio in Nordhessen

"Im Zuge unserer Umstellung auf Bio stellen die Fördermittel von Alnatura eine enorme Unterstützung dar."

Mit Hilfe der Alnatura Bio-Bauern-Initiative entstand Schritt für Schritt der Bioland-Hof von Familie Knöfel.

Die Familie Knöfel vom Biohof Knöfel

 

Sie sind jung, sie wollen etwas Neues und sie haben Mut – Alexandra und Jan Knöfel aus Anraff in Nordhessen.

Sie ist Agraringenieurin, er Landmaschinenmechaniker, beide haben vor einigen Jahren von ihren Familien einen Hof übernommen. Weiter wie bisher und so wie die große Mehrheit der Bauernhöfe in der Region Edertal arbeiten – das wäre das Naheliegendste gewesen.

Doch ­einen 50 Hektar großen Nebenerwerbsbetrieb konventionell bewirtschaften, mit all den bekannten Vor- und Nachteilen, das wollte das Paar nicht.

"Hier fehlte uns die Perspektive, vor allem aber wollen wir für unsere drei Töchter eine Landwirtschaft aufbauen, die einen Beitrag zum Schutz der Umwelt leistet", sagt Alexandra Knöfel. "Deshalb kam für uns nur Bio mit regionaler Vermarktung infrage."

ABBI-Produkte kaufen – für mehr Bio-Landbau in Deutschland

<
>

Die Knöfels nahmen Kontakt zu Bioland auf, gemeinsam erstellten sie einen Betriebsplan:

  • Zwei Ställe für 6.000 Bio-Hühner
  • Verpackung der Eier über eine Werkstatt für behinderte Menschen
  • eine Imkerei
  • Bepflanzung mit Haselnuss, Holunder und alten Obst­sorten

Dieses Konzept hat auch den ABBI-Beirat überzeugt. Im Sommer 2016 begann Umstellung. Seitdem lief die Umstellung. Ställe wurden gebaut, Bienenstöcke und Obstbäume folgten. "Schritt für Schritt geht’s nur", sagt Alexandra Knöfel lachend.

Den vielleicht übernächsten Schritt kennt sie schon, denn sie interessiert sich auch für das Konzept der solidarischen Landwirtschaft. Das wäre wieder etwas Neues.