Winzer Daniel Brand

Die Brand-Brüder schwören auf Bio

Zwei junge Winzerbrüder, die sich auf eine spätmittelalterliche Tradition besinnen und dazu auf Bio setzen:

Das sind Daniel und Jonas Brand aus dem pfälzischen Bockenheim an der Weinstraße.

Die Winzerbrüder Daniel und Jonas Brand

Bio-Winzer mit Weitblick: Daniel und Jonas Brand

Die beiden Brüder haben gemeinsam 2015 das Familienweingut in Bockenheim an der Weinstraße (Pfalz) von einem konventionellen auf einen biologisch wirtschaftenden Weinbaubetrieb umgestellt.

Die Umstellung wurde durch die Alnatura Bio-Bauern-Initiative (ABBI) gefördert – dadurch konnten Daniel und Jonas eine besonders ressourcenschonende Recyclingspritze finanzieren. Diese ermöglicht einen noch nachhaltigeren Bio-Pflanzenschutz und eine ertragreichere Weinlese.

Winzer Jonas Brand

Die beiden Weinbautechniker bringen gemeinsam frische Impulse in den 130-jährigen Betrieb und inzwischen steht ihr Wein auch in den Alnatura Super Natur Märkten im Regal. Als Daniel 2011 in das väterliche Weingut einsteigt, führt er sogleich eine Premiumlinie ein. Weil hierfür die Früchte auf Fülle und Extrakt und nicht auf Ertrag ausgerichtet sein müssen, schneidet er einen Teil der Trauben schon im frühen Stadium herunter. Verschiedene Böden wie Kalkstein, Löss und Lehm geben ihm weiteren geschmacklichen Spielraum.

Und weil Daniel Brand weiß, dass ein erfolgreicher Winzer sich auch vermarkten muss, gibt er seinem neuen Wein einen auffälligen und zugleich verpflichtenden Namen – Schwurhand. Hierzu inspiriert ihn der Schlussstein im Gewölbe der spätgotischen Martinskirche in Bockenheim. Dort ist eine Schwurhand in den Stein gemeißelt, unter ihr haben die Menschen im späten Mittelalter Wahrheit und Ehrlichkeit geschworen.

ABBI-Produkte kaufen – für mehr Bio-Landbau in Deutschland

<
>

Auch wenn heute niemand mehr für einen Meineid das Abschlagen seiner Schwurhand befürchten muss, so ist für Daniel Brand das Symbol eine Verpflichtung. Seine Schwurhand-Linie mit Riesling, Spät- und Weißburgunder hält ausdrucksstark Wort, das erkennen auch Weinexperten an.

2014 kommt Jonas dazu, die jungen Wilden übernehmen das Weingut vollständig und treffen sogleich eine weitere Entscheidung: Sie wollen auf Bio umstellen. Das passt zu ihrem Lebensstil und selbstredend zur Schwurhand-Linie. Vater Jürgen Brand gibt seinen Segen, zumal auch er als konventioneller Winzer bereits möglichst umweltschonend gearbeitet hatte. Aktuell ist das Weingut Brand ein Bioland-Betrieb in Umstellung. Ein Bioland-Berater hatte die Brands auf die Alnatura Bio-Bauern-Initiative (ABBI) aufmerksam gemacht.

Das Konzept der "Brand Brothers", wie sich Jonas und Daniel selbst scherzhaft nennen, hat den ABBI-Beirat überzeugt. Die Fördersumme fließt in moderne Feldmaschinen, trotzdem bleibt viel Handarbeit. Den nächsten Coup haben die Brüder schon vorbereitet. Als erstes deutsches Weingut bringen sie einen sogenannten Pet-Nat-Schaumwein auf den Markt.

"Pétillant naturel" bedeutet "natürlich prickelnd". "Pet Nats sind die natürlichste Form der Schaumweine mit der geringsten Intervention von außen", erklärt Daniel Brand. Und natürlich ist auch der Pet Nat, wie alle Schwurhand-Weine, vegan, das heißt ohne tierische Stoffe geklärt. Versprochen!