Rotweinreben im deutschen Weinbaugebiet Baden

Veganer Wein 

Viele Weintrinker kämen nicht auf die Idee, dass Wein nicht immer vegan sein könnte. Dennoch ist es möglich, dass in der Weinherstellung tierische Produkte zum Einsatz kommen. In unserem Beitrag erklären wir Ihnen, wieso Wein manchmal nicht vegan ist und wie Sie veganen Wein erkennen können.

Wann ist Wein vegan und wann nicht?

Wann und wozu werden - bei nicht-veganem Wein - tierische Bestandteile bei der Weinherstellung eingesetzt und welche sind das? Ohne dabei zu sehr ins Detail der Weinherstellung zu gehen: Vor der Abfüllung des Weins, also nach der Gärung und dem Ausbau, wird der Wein "geschönt".

Unter Schönung versteht man im Wesentlichen die Klärung des Weins, damit er nicht (natur-)trüb bleibt. Zur Klärung können verschiedene Mittel eingesetzt werden. Diese Mittel verbleiben nicht im Wein, sondern binden die vorhandenen Trübstoffe und werden nach dem Prozess wieder entfernt.

Werden hierfür tierische Bestandteile eingesetzt, sind sie zwar hinterher über geringste Spuren hinaus nicht mehr enthalten; der Einsatz selbst widerspricht aber logischerweise den Anforderungen an ein veganes Produkt

Veganer Wein nutzt keine tierischen Bestandteile bei der Herstellung.

Wie erkenne ich veganen Wein?

Auf der Rückseite der Weinflasche befindet sich ein Etikett, das Herkunft und Zusammensetzung dokumentiert. Doch nicht in jedem Land ist es Pflicht, dort auch tierische Bestandteile zu deklarieren. In Australien zum Beispiel muss dort stehen: "Hergestellt mithilfe von Eiern oder Fisch. Kann Spuren davon enthalten." Wie bitte? Fisch im Wein? Eigentlich müsste es doch heißen: "Fisch zum Wein". Oder besser: "Wein zum Fisch".

Das Thema zeigt einmal mehr, wie intensiv man sich mit der Herkunft und Zusammensetzung seiner Ernährung auseinandersetzen sollte, wenn man gewisse Ansprüche daran stellt. Und es verdeutlicht, dass in zahllosen Produkten tierische Bestandteile enthalten sind, obwohl sie keinen wesentlichen Beitrag zu Geschmack, Konsistenz oder Qualität liefern.

Aber es geht auch ohne: ohne tierische Zutaten und ohne Verzicht auf Genuss.

Herstellung von veganem Wein

Wie wird veganer Wein geklärt?

Gängige tierische Mittel zur Schönung sind zum Beispiel Hausenblase (die getrocknete Schwimmblase von Fischen), Speisegelatine (vom Schwein oder Rind) oder Albumin (aus Eiern). Allerdings wird der Einsatz tierischer Produkte im Wein immer seltener.

Besonders im ökologischen Weinbau setzt man für die Schönung veganer Weine auf pflanzliche Pendants: Aktivkohle oder Tonminerale sind nur zwei natürliche Beispiele dafür. Hierdurch können immer mehr Weine ausdrücklich als vegan deklariert werden. Und Weinliebhaber müssen auch bei einer veganen Ernährung nicht auf Bacchus’ liebsten Trunk verzichten.

Welcher Wein ist vegan?

Im Alnatura Super Natur Markt erkennt man die veganen Weine an der Veganblume. Dieses Siegel auf dem Etikett bürgt dafür, dass der Wein zu 100 Prozent ohne tierische Zusätze hergestellt worden ist. Sie können also weiterhin unbedenklich zu Ihrem Liebling greifen.

Auch bei veganen Säften auf die Kennzeichnung achten

Übrigens werden auch Säfte und Moste geklärt. Sollte also keine entsprechende Kennzeichnung auf der Verpackung sein, lieber die naturtrübe Variante wählen, um auf Nummer sicher zu gehen.