befriedigend (Öko-Test 07/14)

Öko-Test hat für die aktuelle Juli-Ausgabe „Lebensmittel aus dem Supermarkt“ getestet. Im Rahmen des Tests wurden verschiedene Marken von sechs Supermärkten verglichen.

Viermal wurde Tofu untersucht. Einmal wurde die Note „sehr gut“ vergeben und dreimal die Note „befriedigend“.

In der von Öko-Test untersuchten Probe des gekühlt angebotenen Alnatura Tofu Natur wurden geringste Spuren gentechnisch veränderter Bestandteile festgestellt. Der Einsatz von Gentechnik ist im biologischen Landbau nicht erlaubt und hat auch bei den Sojabohnen für den Alnatura Tofu nicht stattgefunden. Da Spuren gentechnischer Veränderungen mittlerweile jedoch in der Umwelt weit verbreitet sind, lassen sich unbeabsichtigt eingetragene Spuren nicht immer vollständig ausschließen. Um die Möglichkeit eines solchen Eintrags weitestgehend auszuschließen, verwenden wir für den gekühlt angebotenen Alnatura Tofu Natur Sojabohnen aus Österreich. Dort werden gentechnisch veränderte Organismen bislang nicht zu kommerziellen Zwecken angebaut.