Befriedigend (Öko-Test 09/15)

Für die September-Ausgabe 2015 hat Öko-Test Schwarztees getestet. Dabei wurde sowohl das Produkt selbst als auch die Kategorie "Soziale Kriterien" bewertet. Es wurden insgesamt 30 Produkte getestet, darunter sieben Bio-Produkte.

Der Alnatura Darjeeling wurde von Öko-Test mit der Gesamtnote "befriedigend" bewertet. Die Inhaltsstoffe sind "sehr gut", eine Abwertung erfolgte in der Kategorie "soziale Kriterien".

Uns ist es sehr wichtig, dass unsere Produkte sowohl hohe ökologische als auch soziale Anforderungen erfüllen. Hierauf achten wir gemeinsam mit unseren Herstellerpartnern. Diese ökologischen und sozialen Aspekte hat unser Herstellerpartner mit seinen Lieferanten, mit dem er in engem Kontakt steht, vertraglich festgelegt.


Öko-Test hat verschiedene soziale Kriterien bewertet:

  • Mindestlohn: Auf den Plantagen, von denen unsere Tees stammen, wird der gesetzlich vorgeschriebene Mindestlohn gezahlt. Die Kernarbeitsnormen der ILO (Internationale Arbeitsorganisation) werden eingehalten.
  • Garantierter Mindestpreis: Die Produzenten erhalten mehr als den von Fairtrade-international festgelegten Mindestpreis. Öko-Test hat diesen Punkt dennoch abgewertet, wenn kein entsprechender Nachweis vorlag. Bei solchen Unterlagen handelt es sich jedoch um interne Dokumente unseres Herstellerpartners, die grundsätzlich nicht nach außen gegeben werden.