KinderNaturGarten feiert Richtfest auf Campus-Gelände

24.11.2017

Am 24. November feierten rund 60 Gäste aus Wirtschaft und Politik das Richtfest des KinderNaturGartens. Zu den Gästen gehörten auch Jochen Partsch, Oberbürgermeister von Darmstadt, und die Sozialdezernentin Barbara Akdeniz. Der KinderNaturGarten ist als Teil des Alnatura Campus konzipiert und entsteht aktuell, neben der Arbeitswelt, auf dem Gelände der ehemaligen Kelley-Barracks im Südwesten von Darmstadt.

Naturnahes, waldorfpädagogisches Konzept
Der Kindergarten in freier Trägerschaft soll im August 2018 eröffnen. Er richtet sich an Darmstädter Familien, die an einer individuellen, naturnahen Erziehung interessiert sind. Ein Hauptmerkmal bildet das tägliche Naturerleben der Kinder. Aus diesem Grund verfügt jede der Gruppen über einen direkten Zugang zum etwa 3.300 Quadratmeter großen Gartenbereich. Das tägliche Arbeiten in und mit der Natur unterstützt die Kinder darin, Basiskompetenzen wie Geduld, Achtsamkeit, Empathie, Beharrlichkeit und Vertrauen auszubilden. Platz ist für bis zu 88 Kinder in fünf Gruppen im Alter von ein bis sechs Jahren. „Da uns ein ausgewogener Altersmix besonders wichtig ist, freuen wir uns auf weitere Anmeldungen von Kindern im Alter von vier bis sechs Jahren. Heterogene Gruppen entsprechen der Lebenswirklichkeit der Menschen – ob später im Arbeitsleben oder in Sportvereinen. Jüngere Kinder nehmen sich die Älteren zum Vorbild. Dadurch sind die Großen rücksichtsvoller und hilfsbereiter, sie lernen Einfühlungsvermögen und übernehmen Verantwortung“, erklärt Geschäftsführerin Bettina Wickert-Kraft.

Nachhaltige Architektur

Beim Bau des KinderNaturGartens wird Wert auf natürliche und nachwachsende Materialien wie Holz, Lehm oder Linoleum gelegt. Der eingeschossige Rundbau, mit einer Grundfläche von rund 1.000 Quadratmetern, ermöglicht dank seiner Barrierefreiheit die Inklusion von Kindern und Erwachsenen mit Beeinträchtigung. Jede der fünf Gruppen verfügt über eigene Schlaf-, Sanitär-, Garderoben-, Koch- und Essbereiche. Separate Räume für Ruhe- oder Bewegungsphasen sorgen dafür, dass im Tageslauf auf die jeweiligen Bedürfnisse der Kinder eingegangen werden kann. Der von allen Gruppen genutzte Mehrzweckraum wird mit speziellen Bewegungselementen ausgestattet und soll auch für Eltern-Kind-Kurse zur Verfügung stehen. Der Sonnenlauf von Ost nach West wurde in der Raumaufteilung berücksichtigt, sodass im gesamten Gebäude das Tageslicht bestmöglich genutzt werden kann. Die Baupläne stammen vom Stuttgarter Architekturbüro haascookzemmrich.

Aktive Unterstützung durch die Stadt Darmstadt

Bereits die Grundsteinlegung im Februar erfolgte im Beisein von Jochen Partsch, Oberbürgermeister von Darmstadt, und der Sozialdezernentin Barbara Akdeniz, die das Vorhaben von Beginn an begleiten. Die Kosten für die Kinderbetreuung entsprechen dem städtischen Betreuungssatz. Die Anmeldung erfolgt seit Oktober über das Elternportal der Stadt Darmstadt. "Mit dem heutigen Richtfest der Kindertagestätte auf dem Gelände des neuen Alnatura-Campus vollziehen wir beim dynamischen und nachhaltigen Ausbau der Kinderbetreuung in unserer Stadt einen weiteren großen Schritt und das mit 88 neuen Plätzen nicht nur in Bezug auf Quantität, sondern auch auf Qualität. Die neue Kindertagesstätte sorgt nicht nur für eine bessere Versorgung in Darmstadts westlichen Stadtteilen, sondern stärkt mit ihrem besonderen pädagogischen Konzept auch das Verantwortungsgefühl der betreuten Kinder für Natur und Umwelt. Es ist unter anderem diese spezielle Ausrichtung, die die Wissenschaftsstadt Darmstadt dazu bewogen hat, 100 Prozent der nicht gedeckten Restkosten zu finanzieren, die sich aus dem Betrieb der Kita ergeben und sich somit aktiv am Aufbau der Einrichtung zu beteiligen“, bestätigt Oberbürgermeister Partsch das Engagement der Stadt. Weitere Informationen zum KinderNaturGarten finden interessierte Eltern online unter www.kindernaturgarten.de.

Über den Alnatura Campus

Der Alnatura Campus entsteht aktuell auf einem ehemaligen Kasernengelände im Südwesten Darmstadts. Das rund 55.000 Quadratmeter große Gelände bietet den Alnatura Mitarbeitern eine attraktive Arbeitsumgebung und soll der Öffentlichkeit gleichzeitig als Erholungs-, Lern- und Begegnungsort dienen. Neben dem neuen Unternehmenssitz von Alnatura und dem KinderNaturgarten umfasst der Campus ein vegetarisches Bio-Restaurant sowie zahlreiche Schul- und Erlebnisgärten.