Alnatura testet „Müsli ohne Müll“: Zutaten fürs Bio-Frühstück jetzt im Pfandglas

Erweiterung des Mehrweg-Sortiments

Darmstadt, 2. August 2021. Alnatura testet eine Erweiterung des Mehrweg-Sortiments:  In elf Märkten gibt es ab sofort viele Zutaten und Toppings fürs individuell zusammengestellte Müsli im Pfandglas. Dazu gehören beispielsweise Produkte wie Leinsamen, Haselnussbruch, schokolierte Himbeerstückchen, getrocknete Sauerkirschen und gehackte Aprikosen, insgesamt 23 neue Produkte der Marken Pfandwerk und Fairfood Freiburg.
Hannah Hiefner, zuständige Sortimentsmanagerin bei Alnatura erklärt: „Wir sind bei immer auf der Suche nach möglichst verpackungsarmen und gleichzeitig alltagstauglichen Produkten. Die Pfandgläser können jeden Morgen für das individuelle Frühstück geöffnet werden – bei optimalem Produktschutz nach dem Wiederverschließen. Damit beugen wir auch Lebensmittelverschwendung vor.“

Rund 50 Produkte im wiederverwendbaren Pfandglas gibt es seit über einem Jahr in allen Alnatura Märkten, darunter Ketchup, Passata und Nuss-Nougat-Creme.
Die Mehrweg-Pfandgläser sind Joghurt-Standardgläser, die bei Rückgabe ganz einfach in den regionalen Pfandkreislauf integriert werden können. Jedes Glas lässt sich damit bis zu 50 Mal wiederverwenden.
Getestet wird das neue Konzept in Alnatura Super Natur Märkten in Darmstadt, Mainz, Frankfurt, Kriftel, Hochheim am Main, Kaiserslautern, Unterhaching bei München, Bergisch Gladbach und Hamburg.

Konsequentes Engagement für weniger Verpackungsmüll
Der größte Teil des Obst- und Gemüse-Angebots ist bei Alnatura unverpackt erhältlich. Seit über zwei Jahren gibt es in den Super Natur Märkten auch keine Plastiktüten für Obst und Gemüse und keine Einweg-Kaffeebecher mehr. 
Mit diesem Schritt vermeidet der Bio-Händler den jährlichen Verbrauch von 20 Tonnen Kunststoff sowie 300.000 Einwegbechern aus beschichteter Pappe. Auch alle Verpackungen der Alnatura Produkte werden Produkt für Produkt unter dem Fokus der Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit auf den Prüfstand gestellt und optimiert.
Seit einigen Monaten läuft in drei Alnatura Märkten in Frankfurt, Freiburg und Karlsruhe ein bisher erfolgreicher Test mit unverpackter Naturkosmetik und Wasch- Putz- und Reinigungsmitteln zum Selbstabfüllen. 

Zum Hintergrund 
Anstrengungen zur Müllvermeidung sind dringend erforderlich: Laut dem aktuellen Bericht des Umweltbundesamtes fielen in Deutschland im Jahr 2018 insgesamt 18,9 Millionen Tonnen Verpackungsabfall an. Pro Kopf entspricht dies durchschnittlich 227,5 kg Müll allein aus Verpackungsmaterialien. Seit 2010 ist der Verpackungsverbrauch damit um fast 18 Prozent gestiegen. Private Endverbraucher verursachen von dieser Gesamtmenge immerhin 47 Prozent, also über 8,9 Millionen Tonnen, das sind knapp 108 kg pro Kopf. (Umweltbundesamt, Pressemitteilung 50/2020) 

Alnatura in Zahlen
Alnatura ist Deutschlands Supermarkt mit den zufriedensten Kundinnen und Kunden (Brandmeyer-Studie Web-Monitor 2020). Das Unternehmen wurde vor über 35 Jahren von Götz Rehn erdacht und konzipiert. Er gründete Alnatura 1984 und ist bis heute Geschäftsführer.
Aktuell gibt es 140 Alnatura Super Natur Märkte in 65 Städten in 13 Bundesländern. Unter der Marke Alnatura werden über 1.300 verschiedene Bio-Lebensmittel produziert. Vertrieben werden diese in den eigenen Alnatura Bio-Märkten und europaweit in rund 12.700 Filialen verschiedener Handelspartner. Als eines der ersten Unternehmen ist der Bio-Händler seit Februar 2021 nach dem neuen umfassenden We-Care-Standard für soziale und ökologische Gerechtigkeit entlang der Lieferkette zertifiziert.
Alnatura beschäftigt rund 3.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 250 Lernende. Im Geschäftsjahr 2019/2020 erwirtschaftete Alnatura einen Netto-Umsatz von 1,08 Mrd. Euro und damit ein Umsatzplus von 19,6 Prozent zum vorangegangenen Geschäftsjahr.

Pressekontakt Alnatura:
Constanze Klengel
Alnatura Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mahatma-Gandhi-Straße 7
64295 Darmstadt
Telefon: 06151 – 356 6693
Mail: constanze.klengel@alnatura.de
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