Alnatura ist „Hessen-Champion“ in der Kategorie Jobmotor

Alnatura ist „Hessen-Champion“ in der Kategorie Jobmotor ǀ Über 1.000 Arbeitsplätze in Hessen ǀ Anzahl der Ausbildungsplätze verdoppelt

Darmstadt, 28.10.2020. Das hessische Bio-Unternehmen Alnatura wurde heute Vormittag als „Hessen-Champion“ in der Kategorie Jobmotor ausgezeichnet.

Die prominent besetzte Jury mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Medien ehrte den Bio-Händler mit dem Unternehmenspreis des Landes Hessen für die überdurchschnittlich hohe Zahl neu geschaffener Arbeitsplätze: So gab es 83 Neueinstellungen allein in Hessen, 233 unternehmensweit im Geschäftsjahr 2019/2020. In Hessen entstanden die neuen Arbeitsplätze vor allem am Unternehmenssitz, dem Alnatura Campus in Darmstadt, und im Alnatura Verteilzentrum in Lorsch.

In ganz Deutschland wächst die Anzahl der Mitarbeitenden durch die kontinuierlichen Neueröffnungen von Alnatura Super Natur Märkten. 137 Alnatura Märkte gibt es aktuell in Deutschland, 18 davon in Hessen. Im September 2020 bestand die Alnatura Arbeitsgemeinschaft aus insgesamt 3.463 Mitarbeitenden, in Hessen waren es genau 1.072.
Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Preisverleihung im Wiesbadener Rhein-Main-Congress-Center ausschließlich per Live-Stream statt.

Aus- und Weiterbildung als zentrale Bausteine
Seit Gründung des Unternehmens im Jahr 1984 in Fulda entwickelt sich die Zahl der Alnatura Mitarbeitenden stetig nach oben. Allein in den vergangenen drei Geschäftsjahren hat Alnatura über 500 neue Arbeitsplätze geschaffen.
Besonders erfreulich ist diese Rekordzahl: Im laufenden Geschäftsjahr 2020/2021 starteten allein in den Alnatura Märkten deutschlandweit 146 Lehrlinge, beinahe doppelt so viele wie im letzten Jahr.

Darüber hinaus stehen allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vielfältige und innovative Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung, beispielsweise die IHK-zertifizierte „Zusatzqualifikation Naturkosthandel“ oder regelmäßige Führungsnachwuchsprogramme.
Gemeinnütziges Engagement wird von Alnatura ebenfalls gefördert: Für die Initiative „Alnatura wirkt“ stellt das Unternehmen Mitarbeitende, die sich für ökologische oder soziale Projekte einsetzen wollen, für einen Arbeitstag pro Jahr frei.

Der Wettbewerb
Der jährliche Unternehmenswettbewerb „Hessen-Champions“ wird getragen vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände, der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Hessen und der landeseigenen Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hessen Trade&Invest. Im aktuellen Wettbewerb standen 79 Unternehmen in den drei Kategorien Innovation, Weltmarktführer und Jobmotor zur Wahl.

Alnatura ist Deutschlands Supermarkt mit den zufriedensten Kundinnen und Kunden (Brandmeyer-Studie Web-Monitor 2020). Das Unternehmen wurde vor über 35 Jahren von Götz Rehn erdacht und konzipiert. Er gründete Alnatura 1984 und ist bis heute Geschäftsführer.
Aktuell gibt es 137 Alnatura Super Natur Märkte in 63 Städten in 13 Bundesländern. Unter der Marke Alnatura werden über 1.350 verschiedene Bio-Lebensmittel produziert. Vertrieben werden diese in den eigenen Alnatura Bio-Märkten und europaweit in rund 12.600 Filialen verschiedener Handelspartner.
Alnatura beschäftigt derzeit rund 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 300 Lernende. Im Geschäftsjahr 2018/2019 erwirtschaftete Alnatura einen Netto-Umsatz von 901 Millionen Euro und damit ein Umsatzplus von 9,5 Prozent zum vorangegangenen Geschäftsjahr.

Pressekontakt:

Mail: constanze.klengel@alnatura.de