NABU und Alnatura verleihen Förderpreis an elf neue Bio-Bauern

4.134 Hektar künftig ökologisch bewirtschaftet - neue Bewerbungen bis 31. Juli 2018 möglich

Berlin/Bickenbach/Nürnberg – Der NABU hat auf der Bio-Lebensmittel-Messe Biofach am heutigen Donnerstag sieben Landwirte mit dem Förderpreis "Gemeinsam Boden gut machen" ausgezeichnet. Die Landwirte aus sieben Bundesländern erhalten eine Anschubfinanzierung, um künftig von konventionellem Anbau auf ökologische Bewirtschaftung umstellen zu können. Damit werden in 2018 zusätzliche 4.134 Hektar in Deutschland nach Bio-Kriterien bewirtschaftet. Vier Betriebe erhalten den Preis im Juni auf dem Umweltfestival in Berlin. Das Projekt wird unterstützt durch die "Alnatura Bio-Bauern-Initiative" und weitere Unternehmen.

"Die Auswirkungen des hohen Einsatzes von Pestiziden und synthetischen Düngemittel sehen wir in Deutschland immer stärker. Unsere Natur ist zunehmend in Gefahr. Landwirte stehen heute häufig vor der schwierigen Entscheidung: wachsen oder weichen. Wir freuen uns, dass wir Bäuerinnen und Bauern die Chance bieten können, einen alternativen Weg zu gehen, auf ökologische Landwirtschaft umzustellen und dabei gleichzeitig wirtschaftliche Vorteile zu erzielen. Auch im vierten Förderjahr sehen wir, dass das Interesse der Landwirte an einer Umstellung sehr groß ist", sagte NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller. Die Landwirtinnen und Landwirte erhalten durch den Förderpreis eine Anschubfinanzierung von 20.000 bis 60.000 Euro. Insgesamt wird 2018 eine Fördersumme von 310.000 Euro ausgeschüttet.

Seit Beginn des Projekts "Gemeinsam Boden gut machen" konnten bereits 53 Landwirte auf ihrem Weg zum Bio-Betrieb unterstützt werden. Zusammen wird damit nun eine Fläche vergleichbar mit der Größe der Insel Sylt (fast 10.000 Hektar) ökologisch bewirtschaftet. Durch die Umstellung sind diese Flächen nun frei von synthetischen Pflanzenschutzmitteln, wie Glyphosat, die nachweislich Böden, Insekten und Vögeln schaden.

Alnatura-Geschäftsführer Götz Rehn erklärt: "Wir freuen uns, dass wir auch dieses Jahr zur Förderung des Bio-Landbaus beitragen können. Ermöglicht wird dieser Beitrag durch unsere Kundinnen und Kunden: Denn beim Kauf eines Alnatura-Produkts, das gekennzeichnet ist mit 'Gemeinsam Boden gut machen', fließt ein Cent in das Förderprojekt des NABU."

Von insgesamt 52 Bewerbungen dieser Förderperiode wurden elf Betriebe unterschiedlicher landwirtschaftlicher Sparten ausgewählt. Zwei unabhängige Gremien beurteilten die Bewerber nach ihrem Beitrag für die umweltverträgliche Produktion regionaler Bio-Lebensmittel in Deutschland.

Alle ausgezeichneten Betriebe haben sich einem in Deutschland anerkannten Ökoanbauverband angeschlossen.

Auch für das kommende Jahr verleiht der NABU wieder den Förderpreis "Gemeinsam Boden gut machen". Bewerbungen sind bis zum 31. Juli möglich.

Die diesjährigen Preisträger im Überblick:

• Gut Mönchhof KG Müller Cuendet, Saatguterzeugung, Meißner/Hessen
  • Hermann Grampp, Milchvieh, Kulmbach/Bayern
  • Zubzow Eins GbR, Obst, Gemüse und Kräuter, Trent/Mecklenburg-Vorpommern*
  • Leo Häckl, Gemischtbetrieb, Konnersreuth/Bayern
  • Stefan Hofer, Milchvieh, Wangen im Allgäu/Baden-Württemberg
  • Christina Kühl, Ackerbau und Imkerei, Dalliendorf/Mecklenburg-Vorpommern*
  • Großdrebnitzer Agrarbetriebsgesellschaft mbH, Milchvieh, Bischofswerda/Sachsen*
  • Böelschubyhof Karsten Rothberg, Schweinemast, Böelschuby/Schleswig-Holstein*
  • Rietwiesenhof & Genusswerkstätten Rudolf Sasse, Geflügelmast, Kalbe/Sachsen-Anhalt
  • Birkhof Rosenberg Rudolf Schips, Geflügelmast, Rosenberg/Baden-Württemberg
  • Robert und Daniela Widmann, Milchvieh, Kaufering/Bayern

*die gekennzeichneten Betriebe werden auf dem Umweltfestival in Berlin am 3. Juni 2018 geehrt.

Iris Barthel
NABU-Pressereferentin