Alnatura: Noch mehr Mehrweg mit den neuen Pfandgläsern von Circujar

Gefüllt mit Nussmus, Fruchtpüree und Co l Bio-Händler begleitet das innovative Mehrweg-System von Anfang an

Darmstadt, 2. März 2023. Ab sofort gibt es in allen Alnatura Märkten die ersten Bio-Produkte in den Pfandgläsern des innovativen Mehrwegsystems „Circujar“. Damit ist Alnatura der erste große Lebensmittelhändler, der Produkte in den neuen Mehrweggläsern im Sortiment führt. Erhältlich sind verschiedene Sorten Nussmuse von Fairfood Freiburg, außerdem Fruchtpürees und eine Nuss-Nougat-Creme der bei Alnatura exklusiv erhältlichen Marke Pfandwerk.

Der Mehrwegkreislauf von Circujar
Von Mineralwasser, Saft- und Milchprodukten kennt man den Pfandkreislauf bereits. Jetzt hat das junge Münchner Unternehmen Circujar eine Lücke geschlossen und einen eigenen Mehrwegkreislauf speziell für Brotaufstriche, Konserven und Ähnliches etabliert. Für diese Produkte hat Circujar in den letzten drei Jahren die passenden universellen Mehrweggläser entwickelt.
Die Kundinnen und Kunden geben die geleerten Gläser im Handel am Pfandautomaten zurück. Danach werden diese zur Reinigung in eine Spülanlage gebracht und im Anschluss wieder zum nächsten Abfüller. Circujar gewährleistet so einen geschlossenen Mehrwegkreislauf.
Das System eignet sich sowohl für größere als auch sehr gut für kleinere Produktionsbetriebe, die nicht in eine eigene Spülanlage für Mehrweggläser investieren können.

Mehrweg-Pionier Alnatura von Anfang an dabei
Alnatura hat die Entwicklung dieses Mehrwegsystems von Anfang an begleitet und stand dem Team von Circujar beratend zur Seite. Denn auch das hessische Bio-Unternehmen gehört zu den Vorreitern in Sachen Mehrwegglas: Schon lange führen die Alnatura Märkte ein breites Mehrwegsortiment bei Getränken und Milchprodukten. Im Sommer 2020 wurde dieses um Produkte anderer Warengruppen erweitert, die sonst in Einwegverpackungen verkauft werden.

Verpackungsexpertin Isabell Kuhl von Alnatura erklärt: „Circujar hat uns in einem sehr frühen Stadium in ihre Unternehmensgründung einbezogen. Rückblickend bin ich mir sicher, dass dies dazu beigetragen hat, dass sie ein so gut durchdachtes Mehrwegsystem entwickelt haben.“
Und Iris Vilsmaier von Circujar erinnert sich: „Mit einem neuen Glas sind wir natürlich nicht überall auf Gegenliebe gestoßen. Aber durch den frühen Austausch mit potenziellen Partnerinnen und Partnern konnten wir deren Bedürfnisse gut einbeziehen und zeigen, dass ein gemanagtes System Mehrweg für alle einfacher macht.“

Ökobilanz von Mehrweggläsern
Mehrweggläser können bis zu 50 Mal wieder befüllt werden und haben deshalb eine wesentlich bessere Ökobilanz als Einweggläser. Dies belegt ein Forschungsprojekt zu Verpackungsbilanzen des „Instituts für Energie- und Umweltforschung“ ifeu.
Bei sehr leichten Einwegverpackungen ist von einer Umstellung auf schwere Mehrweg-Glasverpackungen allerdings abzuraten, insbesondere, wenn das Produkt selbst sehr leicht ist.
Isabell Kuhl betont: „Bei Alnatura orientieren wir uns an der tatsächlichen statt an der gefühlten Nachhaltigkeit.“ Diesen Ansatz verfolgt auch Circujar. Daher gibt es bei beiden Unternehmen auch nur diejenigen Produkte im Mehrwegglas, bei denen die Ökobilanz nachweislich besser ist.
(Quelle: ifeu Forschungsprojekt Verpackungsbilanzen)

Das Unternehmen Alnatura wurde 1984 von Götz Rehn gegründet, der bis heute in der Geschäftsführung tätig ist. Für sein Lebenswerk wurde Götz Rehn 2021 mit dem Deutschen Gründerpreis ausgezeichnet. Alnatura hat laut Kundenmonitor 2022 der Servicebarometer AG die zufriedensten Kundinnen und Kunden in Deutschland (Bestnote im Gesamtranking).
Aktuell gibt es 150 Alnatura Super Natur Märkte in 72 Städten in 14 Bundesländern. Unter der Marke Alnatura werden über 1.300 verschiedene Bio-Lebensmittel produziert. Vertrieben werden diese in den eigenen Alnatura Bio-Märkten und europaweit in 14 Ländern in rund 13.400 Filialen verschiedener Handelspartner.
Als eines der ersten Unternehmen ist der Bio-Händler seit 2021 nach dem neuen umfassenden We-Care-Standard für soziale und ökologische Gerechtigkeit entlang der Lieferkette zertifiziert.
Alnatura beschäftigt rund 3.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 300 Lernende. Im Geschäftsjahr 2021/2022 erwirtschaftete Alnatura einen Netto-Umsatz von 1,12 Milliarden Euro.

Über Circujar
Mit der Frage „Warum gibt es Brotaufstriche eigentlich nicht in Mehrweggläsern?” startete 2020 die Idee Circujar. Heute gibt es dank der Circujar GmbH die ersten Aufstriche in universellen und klimaneutralen Mehrweggläsern. Das durchdachte System um die Gläser bietet Herstellern und Herstellerinnen die Möglichkeit, ihre Lebensmittel nachhaltig zu verpacken, ohne selbst die Rückführung und Reinigung zu organisieren – oder sogar ein eigenes Glas entwickeln zu müssen. „Circujar" ist ein Kunstwort aus ‚circular‘ für Kreislauf und ‚jar‘ für Schraubglas.
Die Circujar GmbH besteht aktuell aus drei Personen - Iris Vilsmaier, Lucie Schöner und Christian Vilsmaier - die mit einem großen Netzwerk, offener Kommunikation und viel Digitalisierung sowie Automatisierung den Markt umkrempeln wie zehn.

Pressekontakt Alnatura

Pressekontakt Circujar