Alnatura gewinnt Best Brands Award 2021

Alnatura gewinnt Best Brands Award 2021 ǀ Hohe Beliebtheit bei Kundinnen und Kunden

Darmstadt, 25. Februar 2021. Der Bio-Händler Alnatura hat gestern Abend den Best Brands Award 2021 erhalten. Mit dem Marketingpreis, der jedes Jahr im Februar vergeben wird, prämiert die Agenturgruppe Serviceplan die stärksten Marken des Jahres. Hauptkriterium ist die Beliebtheit der Marke bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern. Diese wird, zusätzlich zum wirtschaftlichen Markterfolg, im Rahmen einer repräsentativen Studie der Marktforschungsagentur GfK ermittelt.

Neben der stärksten Marke allgemein werden beim Best-Brands-Ranking gezielt Marken aus bestimmten Lebensbereichen analysiert, die im jeweiligen Jahr eine besondere Bedeutung hatten. Die Bio-Marke Alnatura belegt den ersten Platz in der Kategorie „Health and Wellbeing“.

Alnatura Gründer und Geschäftsführer Götz Rehn freut sich, dass Bio bei immer mehr Menschen ankommt: „Alnatura ist ein Unternehmen, das in allem Denken und Tun den Menschen und das Wohlergehen der Erde im Blick hat. Deshalb bieten wir ausschließlich Bio-Produkte an. Denn der Bio-Landbau ist gut für die Erde und damit auch für die Menschen.“ Die Preisverleihung fand aufgrund der aktuellen Lage als digitales Event statt.

 

Alnatura in Zahlen
Alnatura ist Deutschlands Supermarkt mit den zufriedensten Kundinnen und Kunden (Brandmeyer-Studie Web-Monitor 2020). Das Unternehmen wurde vor über 35 Jahren von Götz Rehn erdacht und konzipiert. Er gründete Alnatura 1984 und ist bis heute Geschäftsführer.
Aktuell gibt es 137 Alnatura Super Natur Märkte in 63 Städten in 13 Bundesländern. Unter der Marke Alnatura werden über 1.300 verschiedene Bio-Lebensmittel produziert. Vertrieben werden diese in den eigenen Alnatura Bio-Märkten und europaweit in rund 12.600 Filialen verschiedener Handelspartner. Als eines der ersten Unternehmen ist der Bio-Händler seit Februar 2021 nach dem neuen umfassenden We-Care-Standard für soziale und ökologische Gerechtigkeit entlang der Lieferkette zertifiziert. 
Alnatura beschäftigt rund 3.550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 270 Lernende. Im Geschäftsjahr 2019/2020 erwirtschaftete Alnatura einen Netto-Umsatz von 1,08 Mrd. Euro und damit ein Umsatzplus von 19,6 Prozent zum vorangegangenen Geschäftsjahr.

Der Marketingpreis Best Brands
Best Brands gilt als das führende Markenranking in Deutschland. Getragen wird der Marketingpreis von der Serviceplan Group sowie weiteren Kooperationspartnern wie GfK, Seven.One Entertainment Group, Markenverband, WirtschaftsWoche oder der Wochenzeitung Die Zeit. Preisträger in den letzten Jahren waren zum Beispiel Miele, WMF und Adidas, aber auch Demeter und der WWF. Über die jeweiligen Gewinner aus mehr als 300 Marken aus rund 40 Branchen entscheidet keine Jury, sondern rein die Beliebtheit bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern, die im Rahmen einer repräsentativen GfK-Studie ermittelt wird. Rund 14.000 Konsumentinnen und Konsumenten nehmen an den unterschiedlichen Best-Brands-Studien teil und bilden zusammen mit den 30.000 Haushalten der GfK Consumer Panels und den 27.000 Geschäften der GfK Retail & Technology Panels die empirische Basis.

 

Pressekontakt:

Constanze Klengel 
Telefon: 06151 – 356 6693 
Mail: constanze.klengel@alnatura.de 
www.alnatura.de