Alnatura kommt nach Bad Kreuznach

Eröffnung Ende 2022 ǀ Sechster Alnatura Super Natur Markt in Rheinland-Pfalz
Darmstadt, 19. Juli 2021. Der Bio-Händler Alnatura hat einen Mietvertrag für eine  Ladenfläche in Bad Kreuznach abgeschlossen. In der Ferdinand-Porsche-Straße wird auf dem ehemaligen Gelände der Glasfabrik Thiele voraussichtlich Ende 2022 der erste Alnatura Super Natur Markt in Bad Kreuznach an den Start gehen. Es ist die sechste Alnatura Filiale in Rheinland-Pfalz.

Die Verkaufsfläche beträgt fast 800 Quadratmeter, der neue Markt ist damit einer der größten Alnatura Bio-Märkte deutschlandweit.  Voraussichtlich 15 neue Arbeitsplätze werden dort entstehen.

Bio in großer Auswahl und aus der Region
Die Alnatura Super Natur Märkte bieten ein breites Vollsortiment mit rund 6.000 verschiedenen Bio-Produkten, Naturkosmetik und Bio-Textilien. Wichtig ist dem Bio-Händler, dass möglichst viele Produkte aus dem Umfeld des jeweiligen Marktes kommen und von Bio-Bauern und Bio-Bäckern aus der Region geliefert werden.
Bei der Gestaltung der Bio-Märkte legt Alnatura außerdem großen Wert auf eine nachhaltige und natürliche Ladengestaltung. So besteht die Einrichtung beispielsweise aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz, aus Natursteinfliesen und recycelten Materialien. Die Wände sind in Naturfarben gestrichen, Glastüren vor den Kühlregalen sparen Energie.

Alnatura ist Deutschlands Supermarkt mit den zufriedensten Kundinnen und Kunden (Brandmeyer-Studie Web-Monitor 2020). Das Unternehmen wurde vor über 35 Jahren von Götz Rehn erdacht und konzipiert. Er gründete Alnatura 1984 und ist bis heute Geschäftsführer.
Aktuell gibt es 140 Alnatura Super Natur Märkte in 65 Städten in 13 Bundesländern. Unter der Marke Alnatura werden über 1.300 verschiedene Bio-Lebensmittel produziert. Vertrieben werden diese in den eigenen Alnatura Bio-Märkten und europaweit in rund 12.700 Filialen verschiedener Handelspartner. Als eines der ersten Unternehmen ist der Bio-Händler seit Februar 2021 nach dem neuen umfassenden We-Care-Standard für soziale und ökologische Gerechtigkeit entlang der Lieferkette zertifiziert.

Alnatura beschäftigt rund 3.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 250 Lernende. Im Geschäftsjahr 2019/2020 erwirtschaftete Alnatura einen Netto-Umsatz von 1,08 Mrd. Euro und damit ein Umsatzplus von 19,6 Prozent zum vorangegangenen Geschäftsjahr.
Seit sechs Jahren engagiert sich das Unternehmen finanziell im Rahmen der Alnatura Bio-Bauern-Initiative (ABBI) für das Förderprojekt „Gemeinsam Boden gut machen“ des Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU), das unter der Schirmherrschaft von Bundesumweltministerin Svenja Schulze steht. Das Projekt unterstützt Bauern in Deutschland bei der Umstellung ihrer Höfe auf den Bio-Landbau.

Pressekontakt:
presse@alnatura.de