Alnatura eröffnet in Dallgow-Döberitz bei Berlin

Bio-Produkte aus der Region / Spendenaktion "Alnatura Stadtprojekte"                                    21.08.2018

Bickenbach, 21. August 2018. Am 23. August geht in Dallgow-Döberitz ein Alnatura Super Natur Markt an den Start. In der Bahnhofstraße, direkt gegenüber dem Bahnhof, eröffnet auf einer Verkaufsfläche von rund 500 Quadratmetern eine Filiale des hessischen Bio-Händlers Alnatura. Angeboten werden über 6.000 Bio-Artikel, darunter viele Produkte aus der Region.

Einen kulinarischen Zwischenstopp kann man ebenfalls in der Filiale einlegen: Die Café-Bar bietet Heißgetränke und Bio-Snacks an, auch zum Mitnehmen. 12 Arbeitsplätze entstehen in dem neuen Bio-Supermarkt, der Montag bis Samstag von 8.00 bis 20.00 Uhr geöffnet hat.

Der hessische Bio-Händler betreibt mittlerweile 131 Filialen in ganz Deutschland, darunter 18 Märkte in Berlin und einen im April eröffneten Markt in Potsdam.

Bio in großer Auswahl / Bio aus der Region
Die Alnatura Super Natur Märkte bieten ein umfangreiches Bio-Vollsortiment. Möglichst viele der frischen Bio-Produkte – wie Obst, Gemüse und Backwaren – stammen bevorzugt aus Demeter-, Bioland- oder Naturland-Anbau sowie aus der Region. Zum einen sind kurze Transportwege ein Beitrag zum Umweltschutz und ein Garant für Frische. Zum anderen werden Arbeitsplätze in Landwirtschaft und Handwerk gesichert. So kommen regionales Obst, Gemüse und Molkereiprodukte beispielsweise vom Demeter-zertifizierten Ökodorf Brodowin. Brot und Backwaren liefern unter anderem das Biobackhaus Leib aus Wustermark und die Bio-Bäckerei Märkisches Landbrot aus Berlin. Die regionalen Snacks für die Café-Bar erhält die neue Filiale in Dallgow von den Bio-Lieferanten Jouis Nour aus Dahlewitz und Rice up aus Berlin.

Außerdem gibt es eine große Palette an Molkerei- und Trockenprodukten, vielfältige Käsesorten und die dazu passenden Weine, exotische Spezialitäten, hochwertige Feinkost und viele Lebensmittel für die schnelle Küche. Hinzu kommen Produkte für die bewusste Ernährung, von vegetarisch und vegan über gluten- und laktosefrei bis hin zu Raw- und Super-Food. Abgerundet wird das Angebot durch eine große Abteilung mit Naturkosmetik und ein Sortiment speziell für Babys und Kinder.

Spendenaktion für gemeinnützige Vereine und Kochevent in der Filiale
Anlässlich der Filialeröffnung veranstaltet das Unternehmen die Spendenaktion „Alnatura Stadtprojekte“ zugunsten von drei gemeinnützigen Vereinen aus dem Landkreis Havelland. Mit dabei sind das Gemeinschaftswerk Soziale Dienste Nauen e.V., die KINDERHILFE Hilfe für krebs- und schwerkranke Kinder e.V. und der NABU Regionalverband Osthavelland.
Rund um die Eröffnung gibt es viele weitere Aktionen, man kann beispielsweise an einem Gewinnspiel teilnehmen und eine Vielzahl an Bio-Köstlichkeiten verkosten. Außerdem kocht das Alnatura KostBar-Team live für die Kundinnen und Kunden im neuen Alnatura Markt frische, saisonale Bio-Gerichte aus den Produkten der Filiale. Die Rezepte sind selbst entwickelt und selbstverständlich kann probiert werden. Vom 23. August bis zum 1. September kommen alle Kundinnen und Kunden in den Genuss eines Willkommensrabattes von 10 Prozent auf fast alle Artikel.

Nachhaltige Ladengestaltung
Auch bei der Gestaltung der Alnatura Super Natur Märkte legt das Unternehmen großen Wert auf Nachhaltigkeit. So besteht die Ladeneinrichtung in den Filialen vorwiegend aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz, aus Natursteinfliesen und recycelten Materialien.
Das Holz stammt dabei überwiegend aus Deutschland. Alle verwendeten Materialien werden material- und energiesparend hergestellt und eingesetzt. Die Wände sind mit Naturfarben gestrichen, Glastüren vor den Kühlregalen sparen Energie. Bis 2021 wird außerdem die gesamte Beleuchtung in den Filialen auf LED umgestellt.

Alnatura ist die beliebteste Lebensmittelmarke der Deutschen (Brandmeyer-Studie 2016). Das Unternehmen wurde vor über 35 Jahren von Götz Rehn erdacht und konzipiert. Er gründete Alnatura 1984 und ist bis heute Geschäftsführer. Seit April 2017 verantwortet Rüdiger Kasch als zweiter Geschäftsführer die Bereiche Vertrieb (Alnatura Filialen), Einkauf sowie Expansion.
Aktuell gibt es 131 Alnatura Super Natur Märkte in 62 Städten in 12 Bundesländern. Unter der Marke Alnatura werden rund 1.300 verschiedene Bio-Lebensmittel produziert, die in den eigenen Alnatura Märkten, in 14.000 Filialen verschiedener Handelspartner im In- und Ausland und über den Alnatura Onlineshop vertrieben werden.
Alnatura beschäftigt aktuell 3.070 Mitarbeiter, darunter 130 Lernende. Im Geschäftsjahr 2016/2017 erwirtschaftete Alnatura einen Umsatz von 770 Millionen Euro.

Telefon: 06257-9322-693
Fax: 06257-9322-8693
Mail: constanze.klengel@alnatura.de

Bildmaterial in druckfähiger Auflösung senden wir Ihnen auf Anfrage gerne per Mail.