Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2016: Alnatura erneut als nachhaltigstes Unternehmen nominiert
<h1>Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2016: Alnatura erneut als nachhaltigstes Unternehmen nominiert </h1>
Bickenbach, 15. September 2016. Alnatura
wurde in diesem Jahr erneut für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis
nominiert. Es ist bereits die vierte Nominierung des südhessischen
Bio-Händlers als „Deutschlands nachhaltigstes Unternehmen“. Der Deutsche
Nachhaltigkeitspreis wird seit 2008 jährlich von der gleichnamigen
Stiftung vergeben. Der Preis zeichnet Unternehmen aus, „die mit ihren
Produkten und Dienstleistungen besonders erfolgreich ökologischen und
sozialen Herausforderungen begegnen und damit Nachhaltigkeit als
wirtschaftliche Chance nutzen“.
Für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis sind in diesem Jahr 800
Bewerbungen in insgesamt fünf Wettbewerben eingegangen. Die
Preisverleihung findet am 25. November 2016 im Rahmen des 9. Deutschen
Nachhaltigkeitstages in Düsseldorf statt.
„Der Alnatura Leitgedanke ‚Sinnvoll für Mensch und Erde‘ spiegelt
unser tägliches Bemühen um mehr Nachhaltigkeit in unserem Wirken. Wir
freuen uns deshalb sehr, dass wir erneut für den Deutschen
Nachhaltigkeitspreis vorgeschlagen wurden. Der Dank hierfür gebührt
unseren Mitarbeitern, unseren Partnern, unseren Bio-Bauern – vor allem
aber unseren Kundinnen und Kunden, die es uns ermöglichen, sinnvoll
tätig zu sein“, kommentiert Götz Rehn, Gründer und Geschäftsführer von
Alnatura, die Nominierung.
Alnatura in Zahlen
Das Unternehmen wurde vor 35 Jahren von Götz Rehn erdacht und
konzipiert. Er gründete Alnatura 1984 und ist bis heute Geschäftsführer
und Alleingesellschafter.
Aktuell gibt es 106 Alnatura Super Natur Märkte in 50 Städten in
11 Bundesländern. Unter der Marke Alnatura werden rund 1.280
verschiedene Bio-Lebensmittel produziert, die in den eigenen Alnatura
Super Natur Märkten, in 13.000 Filialen verschiedener Handelspartner im
In- und Ausland und über den Alnatura Onlineshop vertrieben werden.
Alnatura beschäftigt aktuell 2.630 Mitarbeiter, darunter 180 Lernende.
Im Geschäftsjahr 2014/2015 erwirtschaftete Alnatura einen Umsatz
von 760 Millionen Euro und damit ein Plus von 10 Prozent gegenüber dem
Vorjahr.
Pressekontakt
Alnatura Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sabrina Behnke
Darmstädter Straße 63
64404 Bickenbach
Telefon: 06257-9322-669
Fax: 06257-9322-8669
Mail: sabrina.behnke@alnatura.de