Alnatura erhält Deutschen CSR-Preis

Bickenbach, 6. April 2016. Alnatura hat den CSR-Preis des Deutschen CSR-Forums in der Kategorie „Biodiversitätsmanagement zum Erhalt der weltweiten biologischen Vielfalt“ gewonnen. Die unabhängige Fachjury zeichnet damit den vielseitigen Einsatz von Alnatura zum Erhalt der Pflanzen- und Artenvielfalt aus. Neben eigenen Produktlinien wie beispielsweise den Alnatura Bio-Bergbauern-Produkten oder Saatgut-Tütchen, die gezielt Biodiversität im ökologischen Landbau fördern, informiert Alnatura außerdem Kunden und Mitarbeiter regelmäßig über Themen der Nachhaltigkeit und Biodiversität. Das Unternehmen ist darüber hinaus bestrebt, potenziell negative Auswirkungen auf die Biodiversität in allen Unternehmensprozessen zu minimieren – von der Logistik bis hin zum umweltfreundlichen Ausbau und Betrieb der Alnatura Super Natur Märkte.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Bedanken möchte ich mich bei den Alnatura Kundinnen und Kunden sowie unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Durch ihre Unterstützung können wir seit mehr als 30 Jahren Sinnvolles für Mensch und Erde bewirken“, sagt Götz Rehn, Gründer und Geschäftsführer von Alnatura, der den Preis am 5. April 2016 in Ludwigsburg entgegennahm.

Die Preisverleihung fand im Rahmen des 12. Deutschen CSR-Forums statt. Der Deutsche CSR-Preis, der in diesem Jahr bereits zum siebten Mal verliehen wurde, würdigt Unternehmen und unternehmensähnliche Institutionen, die gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und sich durch nachhaltiges Wirtschaften auszeichnen.

Alnatura in Zahlen
Alnatura ist die beliebteste Lebensmittelmarke der Deutschen (Brandmeyer-Studie, 2014). Das Unternehmen wurde vor über 30 Jahren von Götz Rehn erdacht und konzipiert. Er gründete Alnatura 1984 und ist bis heute Geschäftsführer und Alleingesellschafter.

Aktuell gibt es 101 Alnatura Super Natur Märkte in 46 Städten in zehn Bundesländern. Unter der Marke Alnatura werden rund 1.250 verschiedene Bio-Lebensmittel produziert, die in den eigenen Alnatura Super Natur Märkten, in 8.950 Filialen verschiedener Handelspartner im In- und Ausland und über den Alnatura Onlineshop vertrieben werden. Alnatura beschäftigt aktuell 2.530 Mitarbeiter, darunter 180 Lernende. Im Geschäftsjahr 2014/2015 erwirtschaftete Alnatura einen Umsatz von 760 Millionen Euro und damit ein Plus von 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Eine neue, zeitlich unbegrenzte Initiative zur finanziellen Förderung der biologischen Landwirtschaft startete Anfang 2015: die Alnatura Bio-Bauern-Initiative. Unter dem Leitsatz „Gemeinsam Boden gut machen“ unterstützt das Unternehmen gemeinsam mit dem NABU konventionell wirtschaftende Landwirte bei der Umstellung auf den Öko-Landbau.

Pressekontakt

Alnatura Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Constanze Klengel
Darmstädter Straße 63
64404 Bickenbach

Telefon: 06257-9322-693
Fax: 06257-9322-8693
Mail: constanze.klengel@alnatura.de

Bildmaterial in druckfähiger Auflösung senden wir Ihnen auf Anfrage gerne per Mail.