Alnatura erhält Deutschen CSR-Preis
Bickenbach, 6. April 2016. Alnatura hat den
CSR-Preis des Deutschen CSR-Forums in der Kategorie
„Biodiversitätsmanagement zum Erhalt der weltweiten biologischen
Vielfalt“ gewonnen. Die unabhängige Fachjury zeichnet damit den
vielseitigen Einsatz von Alnatura zum Erhalt der Pflanzen- und
Artenvielfalt aus. Neben eigenen Produktlinien wie beispielsweise den
Alnatura Bio-Bergbauern-Produkten oder Saatgut-Tütchen, die gezielt
Biodiversität im ökologischen Landbau fördern, informiert Alnatura
außerdem Kunden und Mitarbeiter regelmäßig über Themen der
Nachhaltigkeit und Biodiversität. Das Unternehmen ist darüber hinaus
bestrebt, potenziell negative Auswirkungen auf die Biodiversität in
allen Unternehmensprozessen zu minimieren – von der Logistik bis hin zum
umweltfreundlichen Ausbau und Betrieb der Alnatura Super Natur Märkte.
„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Bedanken möchte ich mich bei
den Alnatura Kundinnen und Kunden sowie unseren Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern. Durch ihre Unterstützung können wir seit mehr als 30
Jahren Sinnvolles für Mensch und Erde bewirken“, sagt Götz Rehn, Gründer
und Geschäftsführer von Alnatura, der den Preis am 5. April 2016 in
Ludwigsburg entgegennahm.
Die Preisverleihung fand im Rahmen des 12. Deutschen CSR-Forums statt.
Der Deutsche CSR-Preis, der in diesem Jahr bereits zum siebten Mal
verliehen wurde, würdigt Unternehmen und unternehmensähnliche
Institutionen, die gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und sich
durch nachhaltiges Wirtschaften auszeichnen.
Alnatura in Zahlen
Alnatura ist die beliebteste Lebensmittelmarke der Deutschen
(Brandmeyer-Studie, 2014). Das Unternehmen wurde vor über 30 Jahren von
Götz Rehn erdacht und konzipiert. Er gründete Alnatura 1984 und ist bis
heute Geschäftsführer und Alleingesellschafter.
Aktuell gibt es 101 Alnatura Super Natur Märkte in 46 Städten in zehn
Bundesländern. Unter der Marke Alnatura werden rund 1.250 verschiedene
Bio-Lebensmittel produziert, die in den eigenen Alnatura Super Natur
Märkten, in 8.950 Filialen verschiedener Handelspartner im In- und
Ausland und über den Alnatura Onlineshop vertrieben werden. Alnatura
beschäftigt aktuell 2.530 Mitarbeiter, darunter 180 Lernende. Im
Geschäftsjahr 2014/2015 erwirtschaftete Alnatura einen Umsatz von 760
Millionen Euro und damit ein Plus von 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Eine neue, zeitlich unbegrenzte Initiative zur finanziellen Förderung
der biologischen Landwirtschaft startete Anfang 2015: die Alnatura
Bio-Bauern-Initiative. Unter dem Leitsatz „Gemeinsam Boden gut machen“
unterstützt das Unternehmen gemeinsam mit dem NABU konventionell
wirtschaftende Landwirte bei der Umstellung auf den Öko-Landbau.
Pressekontakt
Alnatura Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Constanze Klengel
Darmstädter Straße 63
64404 Bickenbach
Telefon: 06257-9322-693
Fax: 06257-9322-8693
Mail: constanze.klengel@alnatura.de
Bildmaterial in druckfähiger Auflösung senden wir Ihnen auf Anfrage gerne per Mail.