Alnatura Campus: Einweihung des KinderNaturGartens

Einzug in das neue Alnatura Bürogebäude zum Jahresanfang 2019

Darmstadt / Bickenbach, 31. August 2018. Morgen findet die Einweihungsfeier des "KinderNaturGartens" auf dem Gelände des bald vollständig bezugsfertigen Alnatura Campus statt. Die Feier mit rund 190 Gästen erfolgt im Beisein von Oberbürgermeister Jochen Partsch und Sozialdezernentin Barbara Akdeniz. Das Konzept des Kindergartens basiert auf der Waldorfpädagogik, ergänzt durch "intensive Naturerfahrungen, für die der große Gartenbereich die besten Voraussetzungen bietet", erklärt Bettina Wickert-Kraft, Geschäftsführerin der Einrichtung. Dies unterstütze die Kinder darin, Achtsamkeit, Verantwortung und Vertrauen auszubilden.
Der öffentliche Waldorfkindergarten in freier Trägerschaft eröffnete bereits am 6. August 2018. Er bietet 88 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren.
Das neue Alnatura Bürogebäude befindet sich in direkter Nachbarschaft und wird Anfang 2019 bezogen.

Nachhaltige Architektur
Beim Bau des Kindergartens wurde Wert auf natürliche und nachwachsende Materialien wie Holz, Lehm oder Linoleum gelegt. Der eingeschossige Rundbau, mit einer Grundfläche von rund 1.000 Quadratmetern, ermöglicht dank seiner Barrierefreiheit die Inklusion von Kindern und Erwachsenen mit Beeinträchtigungen.
Jede der fünf Gruppen verfügt über einen eigenen Schlaf-, Sanitär-, Koch- und Essbereich sowie einen direkten Zugang zur über 3.000 Quadratmeter großen Gartenanlage. Separate Räume für Ruhephasen oder Bewegungseinheiten sorgen dafür, dass im Tageslauf auf die jeweiligen Bedürfnisse der Kinder eingegangen werden kann.
Für die Baupläne zeichnet das Stuttgarter Architekturbüro haascookzemmrich Studio 2050 verantwortlich.

Über den Alnatura Campus
Auf einem ehemaligen Kasernengelände im Südwesten Darmstadts entsteht aktuell der Alnatura Campus. Das rund 55.000 Quadratmeter große Gelände bietet der Alnatura Arbeitsgemeinschaft eine attraktive Arbeitsumgebung und wird der Öffentlichkeit gleich-zeitig als Erholungs-, Lern- und Begegnungsort dienen. Neben dem neuen Unternehmenssitz von Alnatura und dem öffentlichen Kindergarten umfasst der Campus unter anderem das vegetarische Bio-Restaurant tibits, das auch den KinderNaturGarten versorgen wird. Der Einzug der Alnatura Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist zum Jahresanfang 2019 geplant.

Martina Grimm

Telefon: 06257-9322-694
Fax: 06257-9322-8694
Mail: martina.grimm@alnatura.de

Bildmaterial in druckfähiger Auflösung senden wir Ihnen auf Anfrage gerne per Mail.