Kurz und blau: Umweltfreundliche Kassenbons bei Alnatura

Darmstadt, 22. April 2020. Das seit Jahresanfang geltende neue Kassengesetz verpflichtet alle Einzelhändler, für jeden Bezahlvorgang einen Kassenbeleg auszudrucken. Alnatura war einer der ersten Händler, der sich wegen des erhöhten Papierverbrauchs für ein besonders umweltfreundliches und ressourcenschonendes Papier entschieden hat.

Der neue Kassenbon ist auffallend blau und auch viel kürzer: Die Umstellung auf den neuen verkürzten Kassenbon spart rund 4,5 km Papier pro Tag. Das Bonpapier wird aus FSC-zertifiziertem Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft hergestellt und kommt ohne chemische Farbentwickler aus. 

Alnatura Geschäftsführer Rüdiger Kasch kommentiert: „Ein großer Teil unserer Kundinnen und Kunden hat in der Vergangenheit aus Umweltschutzgründen auf einen gedruckten Kassenbon verzichtet. Die nachhaltigere Variante ist im Einkauf zwar deutlich teurer, dennoch freuen wir uns, mit dem neuen Kassenbon eine möglichst ressourcen-schonende Alternative gefunden zu haben“.
Ein umweltfreundlicherer Kassenbon reicht Alnatura aber noch nicht aus: Das Unternehmen prüft, ob im nächsten Schritt eine digitale, also gänzlich papierlose Variante für die Belegausgabepflicht umgesetzt werden kann.

 

Alnatura in Zahlen
Alnatura wurde vor über 35 Jahren von Götz Rehn erdacht und konzipiert. Er gründete Alnatura 1984 und ist bis heute Geschäftsführer.
Aktuell gibt es 135 Alnatura Super Natur Märkte in 62 Städten in 13 Bundesländern. Unter der Marke Alnatura werden über 1.350 verschiedene Bio-Lebensmittel produziert. Vertrieben werden diese in den eigenen Alnatura Bio-Märkten und europaweit in rund 12.700 Filialen verschiedener Handelspartner.
Alnatura beschäftigt rund 3.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 200 Lernende. Im Geschäftsjahr 2018/2019 erwirtschaftete Alnatura einen Netto-Umsatz von
901 Millionen Euro und damit ein Umsatzplus von 9,5 Prozent zum vorangegangenen Geschäftsjahr.

 

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