Alnatura eröffnet Super Natur Markt in Starnberg

Bio aus der Region | Spendenaktion Alnatura Stadtprojekte

Darmstadt, 10. Dezember 2019. Ab dem 12. Dezember hat auch Starnberg einen Alnatura Super Natur Markt: In der Gautinger Straße 1d eröffnet auf rund 650 Quadratmetern Verkaufsfläche der erste Alnatura Markt am Starnberger See. Der zukünftige Bio-Supermarkt bietet ein umfang- und abwechslungsreiches Bio-Vollsortiment mit über 6.000 Artikeln, viele davon aus der Region. Zehn neue Arbeitsplätze entstehen voraussichtlich in dem neuen Alnatura Markt, in dem es auch eine Café-Bar und Bio-Snacks geben wird.

Bio aus der Region

Viele Frischeprodukte wie Obst, Gemüse und Backwaren kommen bei Alnatura aus der Region. Die Unterstützung der heimischen Landwirtschaft und des Handwerks hat einen hohen Stellenwert bei dem Bio-Händler aus Hessen. Kurze Transportwege garantieren die Frische der Ware und leisten zudem einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz.

Regionales Bio-Gemüse bezieht der Starnberger Alnatura Super Natur Markt unter anderem von dem regionalen Netzwerk „Unser Land“. Brot und Backwaren werden beispielsweise von der Hofpfisterei aus München, der Fritz Mühlenbäckerei aus Aying, der Schubert Bio & Vollwertbäckerei aus Augsburg und der Gottschaller Biohofbäckerei aus Rotthalmünster geliefert.

Nachhaltigkeit immer im Blick: Verpackung und Ladengestaltung

Als erster Einzelhändler hat das Unternehmen im April dieses Jahr deutschlandweit die Plastiktüten für Obst und Gemüse komplett abgeschafft: „Wir wollen damit einen Beitrag zur Reduzierung der Plastikberge leisten. Die meisten Obst- und Gemüsesorten können ohne zusätzlichen Schutz nach Hause transportiert werden“, sagt die Alnatura Verpackungsexpertin Isabell Kuhl.

Deshalb bittet Alnatura alle Kundinnen und Kunden, Obst und Gemüse unverpackt in den Einkaufswagen zu legen, eigene Beutel mitzubringen oder die im Markt erhältlichen Veggiebags zu verwenden. Auch bei der Gestaltung der Alnatura Super Natur Märkte legt das Unternehmen großen Wert auf Nachhaltigkeit. So besteht die Ladeneinrichtung in allen Märkten vorwiegend aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz, aus Natursteinfliesen und recycelten Materialien. Die Wände sind in Naturfarben gestrichen, Glastüren vor den Kühlregalen sparen Energie.

Spendenaktion für gemeinnützige Starnberger Vereine / Kochevent im Alnatura Markt

Anlässlich der Markteröffnung führt das Unternehmen die Spendenaktion „Alnatura Stadtprojekte“ zugunsten von gemeinnützigen Vereinen durch. Mit dabei sind die „Villa südSee", ein kleines familiäres Heim in Seeshaupt für Kinder, die nicht mehr in ihren Herkunftsfamilien leben können, der e.V. „Theater Atelier Kunst Leben“ der einen Treffpunkt für Menschen mit kreativen Interessen und psychosozialen Schwierigkeiten bietet und der Bund Naturschutz mit der Ortsgruppe Starnberg. Das mobile Alnatura Kostbar-Team kocht live frische saisonale Bio-Gerichte, außerdem laden viele weitere Stationen im neuen Markt zum Probieren ein.

Alnatura Super Natur Markt in Starnberg

Adresse: Gautinger Str. 1d

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 7:00 Uhr bis 20.00 Uhr

Öffentliche Verkehrsmittel: S-Bahn Haltestelle Starnberg Nord, Buslinien 901, 902, 903 904, 951, 955, 961 965 und 994

Parkplätze: Tiefgarage, die erste Stunde ist kostenlos

Alnatura ist zum dritten Mal in Folge die beliebteste Lebensmittelmarke der Deutschen (Brandmeyer-Studie 2018). Das Unternehmen wurde vor über 35 Jahren von Götz Rehn erdacht und konzipiert. Er gründete Alnatura 1984 und ist bis heute Geschäftsführer.

Aktuell gibt es 135 Alnatura Super Natur Märkte in 62 Städten in 13 Bundesländern. Unter der Marke Alnatura werden über 1.350 verschiedene Bio-Lebensmittel produziert. Vertrieben werden diese in den eigenen Alnatura Bio-Märkten und europaweit in rund 12.700 Filialen verschiedener Handelspartner und im Alnatura Onlineshop.

Alnatura beschäftigt rund 3.250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 220 Lernende. Im Geschäftsjahr 2018/2019 erwirtschaftete Alnatura einen Netto-Umsatz von 901 Millionen Euro und damit ein Umsatzplus von 9,5 Prozent zum vorangegangenen Geschäftsjahr.

Seit fünf Jahren engagiert sich das Unternehmen finanziell im Rahmen der Alnatura Bio-Bauern-Initiative (ABBI) für das Förderprojekt „Gemeinsam Boden gut machen“ des Naturschutzbundes Deutschland e.V. (NABU), das unter der Schirmherrschaft von Bundesumweltministerin Svenja Schulze steht. Das Projekt unterstützt Bauern in Deutschland bei der Umstellung ihrer Höfe auf den Bio-Landbau.

Pressekontakt:

Mail: presse@alnatura.de