Neues Kassengesetz: Alnatura stellt auf umweltfreundliche Kassenbons um

Darmstadt, 2. Januar 2020. 40 Prozent der Alnatura Kundinnen und Kunden verzichteten bisher explizit auf das Ausdrucken des Kassenbons. Das seit Jahresanfang geltende neue Kassengesetz verpflichtet aber nun alle Einzelhändler, für jeden Bezahlvorgang einen Kassenbeleg auszudrucken.

Da durch das neue Gesetz der Papierverbrauch signifikant ansteigt, soll das dafür verwendete Papier bei Alnatura möglichst ressourcenschonend sein. Der Bio-Händler aus dem hessischen Darmstadt stellt deshalb als eines der ersten Handelsunternehmen alle Kassen auf den umweltfreundlichen „Blue4est-Kassenbon“ um. Die Umstellung erfolgt schrittweise ab Frühjahr 2020.

Das Papier für diesen Kassenbon wird aus FSC-zertifiziertem Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft hergestellt. Der Kassenbon kommt ohne chemische Farbentwickler aus und kann deshalb über das Altpapier entsorgt werden - anders als konventionelle Kassenbons, die aufgrund der enthaltenden Substanzen in den Restmüll gehören.

Dazu Alnatura Geschäftsführer Rüdiger Kasch: „Ein großer Teil unserer Kundinnen und Kunden hat in der Vergangenheit aus Umweltschutzgründen auf einen gedruckten Kassenbon verzichtet. Die nachhaltigere Variante ist im Einkauf zwar deutlich teurer, dennoch freuen wir uns, mit dem neuen Kassenbon eine möglichst ressourcen-schonende Alternative gefunden zu haben“.

Ein umweltfreundlicherer Kassenbon reicht Alnatura aber noch nicht aus: Das Unternehmen prüft, ob im nächsten Schritt eine digitale, also gänzlich papierlose, Variante für die Belegausgabepflicht umgesetzt werden kann.

Alnatura ist zum dritten Mal in Folge die beliebteste Lebensmittelmarke der Deutschen (Brandmeyer-Studie 2018). Das Unternehmen wurde vor über 35 Jahren von Götz Rehn erdacht und konzipiert. Er gründete Alnatura 1984 und ist bis heute Geschäftsführer.

Aktuell gibt es 135 Alnatura Super Natur Märkte in 62 Städten in 13 Bundesländern. Unter der Marke Alnatura werden über 1.350 verschiedene Bio-Lebensmittel produziert. Vertrieben werden diese in den eigenen Alnatura Bio-Märkten und europaweit in rund 12.700 Filialen verschiedener Handelspartner.
Alnatura beschäftigt rund 3.250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 220 Lernende. Im Geschäftsjahr 2018/2019 erwirtschaftete Alnatura einen Netto-Umsatz von 901 Millionen Euro und damit ein Umsatzplus von 9,5 Prozent zum vorangegangenen Geschäftsjahr.

Pressekontakt:

Mail: presse@alnatura.de