Hand im Vordergrund über einem Getreidefeld, mit We-Care-Siegel im Vordergrund

Wir tragen Verantwortung

Egal, was wir tun und wie wir handeln – es hat Einfluss auf unsere Mitmenschen und unsere Umwelt. Es liegt in unserer Verantwortung, dass wir uns für den nachhaltigeren Weg entscheiden. Nur dann kann unsere Wahl sinnvoll für Mensch und Erde sein. Dafür gibt es bei Alnatura viele Beispiele.
Alnatura Maxi Müsli und Zitronensaft neben illustrierten Gewichten, die eingespartes Verpackungsmaterial symbolisieren

Sinnvolle Verpackungen

Weniger Kunststoff und leichtere Glasflaschen: Bei Alnatura Produktverpackungen sparen wir jährlich 132 Tonnen Kunststoff und 442 Tonnen Glas ein.

Referenzzeitraum für Kunststoff: Umstellungsprozess seit Mitte 2015; Einsparung berechnet aus der Absatzmenge 2020
Referenzzeitraum für Glas: Umstellungsprozess seit Mitte 2016; Einsparung berechnet aus der Absatzmenge 2020

 
Alnatura Peru Kaffee vor Buchillustration

Engagement in Herkunftsländern

Bei unserem Projektkaffee interessiert uns nicht nur die Bohne: 40 Cent je Packung Alnatura Peru Café fließen in nachhaltige Bildungsprojekte im Herkunftsland Peru – in Zusammenarbeit mit dem Kinderhilfswerk terre des hommes.
Alnatura Verteilzentrum, Illustration Verteilzentrum

Smarte Energienutzung

Unser Hochregallager in Lorsch braucht keinerlei künstliche Klimatisierung, denn seine intelligente Bauweise in die Tiefe ermöglicht Grundwasserkühlung. Das schont Umwelt und Klima.
Bananen in illustrierter Kiste

Mehrweg statt Einweg

Unsere Mehrweg-Transportkisten für Obst und Gemüse wurden 2020 mehr als 2,5 Millionen Mal hin- und hergefahren. Das spart im Vergleich zu Einwegkisten knapp 1000 Tonnen CO2-Emissionen.