Alnatura beim Kundenmonitor 2025 erneut auf Platz 1

Zum vierten Mal in Folge Spitzenwerte in der Verbraucherstudie

Darmstadt, 11. September 2025. In der jährlich für ganz Deutschland durchgeführten Verbraucherstudie „Kundenmonitor“ erreicht Alnatura in diesem Jahr erneut – und damit zum vierten Mal in Folge – den ersten Platz unter allen Lebensmittelmärkten. Mit einer Gesamtzufriedenheitsnote von 1,77 erhält das Unternehmen nicht nur in der Kategorie Bio-Märkte die Bestnote, sondern auch im Gesamtranking aller untersuchten Lebensmittelhändler.

Platz 1 für Alnatura in 29 Kategorien
Bei der repräsentativen Erhebung, durchgeführt von der ServiceBarometer AG, wurden rund 9 000 Kundinnen und Kunden in mehreren Erhebungswellen zu ihrer Meinung über die deutschen Lebensmittelmärkte befragt.

Die Teilnehmenden bewerten auf einer Skala von 1 (= „vollkommen zufrieden“) bis 5 (= „unzufrieden“) anhand verschiedener Kategorien, wie zufrieden sie mit der Leistung eines Marktes sind. Abgefragt wurden dabei Themen wie Auswahl und Qualität der Produkte, Service, Einkaufserlebnis und Image bei Kundinnen und Kunden. 

Spitzenwerte für Bio-Qualität und Kundenimage
Besonders gut fällt das Ergebnis für Alnatura in der Kategorie „Image bei Kunden“ aus. So gewinnt die Aussage „Ich vertraue Alnatura“ fünf Punkte hinzu und erreicht einen Spitzenwert von 1,59. Auch der Service in den Alnatura Märkten wird im Vergleich zum Wettbewerb in diesem Jahr besonders hervorgehoben. Zudem überzeugt Alnatura im Wettbewerbsvergleich beim Sortiment besonders mit seinem Produktangebot. Und in der Kategorie „Qualität der Bio-Produkte“ hält Alnatura mit einem Wert von 1,77 nach wie vor den ersten Platz.
Wie schon im letzten Jahr steht Alnatura auch bei der Beurteilung des Preis-Leistungsverhältnisses ganz vorne und hält einen Spitzenplatz mit den Discountern. 

Lucas Rehn, in der Alnatura Geschäftsführung verantwortlich für die Alnatura Super Natur Märkte, kommentiert die Auszeichnung: „Wir danken unseren Kundinnen und Kunden für ihren erneut großen Zuspruch und ihre anhaltende Wertschätzung. Wir freuen uns besonders, dass sie Alnatura vertrauen. Dieses Vertrauen signalisiert uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind: Unser Anliegen ist es, gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden in den Alnatura Märkten hochwertige Lebensmittel in bester Bio-Qualität zu günstigen Preisen zu bieten und dabei zugewandt, authentisch und transparent zu kommunizieren.“

Alnatura in Zahlen
Das Unternehmen Alnatura wurde 1984 von Götz Rehn gegründet, der bis heute in der Geschäftsführung tätig ist. Für sein Lebenswerk wurde Götz Rehn 2021 mit dem Deutschen Gründerpreis ausgezeichnet. Alnatura hat laut Kundenmonitor 2025 der Servicebarometer AG die zufriedensten Kundinnen und Kunden in Deutschland (Bestnote im Gesamtranking).

2024 wurde das Unternehmen im vierzigsten Jahr seines Bestehens von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis doppelt ausgezeichnet: Alnatura ist sowohl nachhaltigstes Unternehmen in der Branche Nahrungs- und Genussmittel als auch Sieger in der Kategorie Transformationsfeld Natur; damit werden die besonderen Anstrengungen und Lösungen von Alnatura für den Erhalt von Biodiversität und der Regenerierung von Ökosystemen gewürdigt.

Aktuell gibt es 153 Alnatura Super Natur Märkte in 73 Städten in 14 Bundesländern. Unter der Marke Alnatura werden über 1.400 verschiedene Bio-Lebensmittel produziert. Vertrieben werden diese in den eigenen Alnatura Bio-Märkten und europaweit in 19 Ländern in rund 15.000 Filialen verschiedener Handelspartner.
Alnatura beschäftigt rund 3.670 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 160 Lernende. Im Geschäftsjahr 2023/2024 erwirtschaftete Alnatura einen Netto-Umsatz von 1,195 Milliarden Euro.
 
Pressekontakt

Constanze Klengel
Alnatura Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mahatma-Gandhi-Straße 7
64295 Darmstadt
Telefon: 06151 – 356 6693
presse@alnatura.de
www.alnatura.de

Bildmaterial zum Download: Alnatura Super Natur Markt in Mainz, Große Langgasse 8: https://alnatura.canto.de/b/PMRLF