Alnatura Fairtrade Kakaobohnen

Sozialstandards – wir übernehmen Verantwortung

Das Alnatura Markensortiment umfasst über 1.300 Bio-Produkte. Aber nicht alle Artikel bzw. Zutaten kommen aus Deutschland.

Bei Rohstoffen aus einem sogenannten Risikoland, greift die Alnatura Policy Sozialstandards.

Welche Sozialstandards müssen eingehalten werden?

  1. Vereinigungsfreiheit und Recht auf Kollektivverhandlungen
  2. Keine Diskriminierung (nach Ethnie, Religionszugehörigkeit, Geschlecht, Alter und so weiter)
  3. Faire Bezahlung mindestens entsprechend dem Mindestlohn des jeweiligen Landes
  4. Geregelte Arbeitszeiten, mindestens entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen des jeweiligen Landes
  5. Schutz der Beschäftigten hinsichtlich Arbeitssicherheit und Gesundheit
  6. Keine Kinderarbeit, mindestens keine ausbeuterische Kinderarbeit
  7. Besonderer Schutz von jugendlichen Beschäftigten
  8. Keine prekären Arbeitsverhältnisse
  9. Keine Zwangsarbeit, keine körperlichen Strafen
  10. Schutz der Umwelt

Für Fairness: Alnatura Policy Sozialstandards

In der Rohstoffbeschaffung für unsere Alnatura Produkte haben Zutaten aus Deutschland, dem übrigen Europa und sonstigen Nicht-Risikoländern Vorrang. Doch Kaffee, Bananen und Co. wachsen hierzulande nicht – verzichten möchten wir dennoch nicht auf diese Lebens- und Genussmittel. Zudem kann der Handel mit Rohstoffen aus Risikoländern eine wichtige Existenzgrundlage für die dort lebenden Menschen sein.

Die Sozialstandards definieren deshalb die Alnatura Vorgaben an Hersteller-Partner, die Rohwaren für Alnatura Produkte in Risikoländern – also Ländern mit schwierigen politischen, rechtlichen, sozialen und wirtschaftlichen Verhältnissen – einkaufen:

Für keines unserer Alnatura Produkte werden ...

  • Diskriminierung,
  • unfaire Bezahlung,
  • oder prekäre Arbeitsbedingungen geduldet.

Diese Policy wurde von Alnatura Mitarbeitenden aus den Abteilungen Nachhaltigkeit und Qualitätsmanagement entwickelt und von der Alnatura Geschäftsleitung bereits im Sommer 2014 verabschiedet.

Vorgaben der BSCI für anerkannte Sozialstandards

  • Für Alnatura Rohstoffe aus Risikoländern müssen anerkannte Sozialstandards nachweislich eingehalten sein.
  • Als anerkannt gelten für uns Sozialstandards, wenn sie den Vorgaben der BSCI (Business Social Compliance Initiative) oder vergleichbaren Standards entsprechen (siehe Liste oben).
  • Ihre Einhaltung muss mindestens alle drei Jahre von unabhängigen, speziell geschulten Auditoren überprüft werden.
  • Standards wie Naturland Fair oder das Fairtrade-Label erkennen wir als gleichwertig an.
  • Die Einstufung als Risikoland ermittelt die Organisation amfori (amfori.org) auf der Basis von Weltbankdaten.