Alnatura erhält zum vierten Mal in Folge den Deutschen Fruchtpreis

Die beste Bio-Obst- und Gemüseabteilung Deutschlands steht in Stadtbergen bei Augsburg

Darmstadt, 9. Mai 2025. Der Stadtbergener Alnatura Super Natur Markt in der Wankelstraße hat die beste Bio-Obst- und Gemüseabteilung Deutschlands. Dafür wurde der Markt am 8. Mai in Baden-Baden im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung mit dem „Deutschen Fruchtpreis“ in der Kategorie Bio-Märkte ausgezeichnet. Der renommierte Branchenpreis steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft und wird jährlich vergeben. 
Zum vierten Mal in Folge gewinnt damit ein Alnatura Markt den Deutschen Fruchtpreis: Zweimal erhielt der Darmstädter Alnatura Super Natur Markt in der Heidelberger Straße die begehrte Auszeichnung, im letzten Jahr ging der Preis an den Starnberger Markt. 

Neun Monate im Jahr heimisches Bio-Gemüse
Die Jury würdigt insbesondere, dass bei Alnatura Obst und Gemüse zu 100 Prozent aus Bio-Anbau kommen und vieles davon auch aus der Region: Das meiste Obst und Gemüse ist zusätzlich Demeter,- Bioland- oder Naturland-zertifiziert. 
Statt der sonst üblichen Importe aus dem Mittelmeerraum gibt es im Alnatura Super Natur Markt zudem neun Monate im Jahr Bio-Tomaten, Bio-Paprika und Bio-Gurken aus heimischem Anbau vom Bodensee. Die Produkte werden im Vertragsanbau zusammen mit dem Erzeuger Reichenau Gemüse eG in einem ausschließlich für Alnatura vorgesehenen Bioland-Gewächshaus geplant und angebaut. Flugware ist bei Alnatura grundsätzlich tabu. 

Ein Beispiel für eine weitere Besonderheit im Obst- und Gemüsesortiment: Avocado, Kaki und Mango werden nach Gewicht und nicht wie handelsüblich pro Stück verkauft. Die Kundinnen und Kunden können also selbst wählen, welche Größe sie benötigen. Der Vorteil für die Bauern: Sie können auch kleinere und größere Produkte vermarkten, die nicht der handelsüblichen Norm entsprechen. 

Obst und Gemüse unverpackt und ohne Plastik
Obst und Gemüse ist bei Alnatura zu 90 Prozent unverpackt. Damit setzt der Bio-Händler einen wichtigen Akzent zur Reduzierung von Plastikmüll. Als erster Einzelhändler hatte das Unternehmen bereits vor sechs Jahren die Plastik-Einwegtüten für Obst und Gemüse abgeschafft.

Verliehen wird der Deutsche Fruchtpreis von der „Rundschau für den Lebensmittelhandel“ und dem „Fruchthandel-Magazin“. Voraussetzung für die Auszeichnung sind ein einzigartiges Obst- und Gemüsesortiment, regionale Produkte, die Vielfalt des Angebots, die kompetente Beratung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Kreativität und Ideenreichtum in der Präsentation des Sortiments. 

Alnatura Marktleiterin Hannelore Gleich aus Stadtbergen ist stolz auf ihr Team: „Der Deutsche Fruchtpreis ist eine großartige Anerkennung und gleichzeitig Ansporn für unsere tägliche Arbeit. Wir freuen uns sehr darüber und werden die Auszeichnung gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden gebührend feiern.“ 

Alnatura in Zahlen 
Das Unternehmen Alnatura wurde 1984 von Götz Rehn gegründet, der bis heute in der Geschäftsführung tätig ist. Für sein Lebenswerk wurde Götz Rehn 2021 mit dem Deutschen Gründerpreis ausgezeichnet. Alnatura hat laut Kundenmonitor 2024 der Servicebarometer AG die zufriedensten Kundinnen und Kunden in Deutschland (Bestnote im Gesamtranking).
2024 wurde das Unternehmen im vierzigsten Jahr seines Bestehens von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis doppelt ausgezeichnet: Alnatura ist sowohl nachhaltigstes Unternehmen in der Branche Nahrungs- und Genussmittel als auch Sieger in der Kategorie Transformationsfeld Natur; damit werden die besonderen Anstrengungen und Lösungen von Alnatura für den Erhalt von Biodiversität und der Regenerierung von Ökosystemen gewürdigt.
Aktuell gibt es 153 Alnatura Super Natur Märkte in 73 Städten in 14 Bundesländern. Unter der Marke Alnatura werden über 1.400 verschiedene Bio-Lebensmittel produziert. Vertrieben werden diese in den eigenen Alnatura Bio-Märkten und europaweit in 15 Ländern in rund 15.000 Filialen verschiedener Handelspartner.
Alnatura beschäftigt rund 3.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 160 Lernende. Im Geschäftsjahr 2023/2024 erwirtschaftete Alnatura einen Netto-Umsatz von 1,195 Milliarden Euro.

Pressekontakt

Constanze Klengel
Alnatura Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mahatma-Gandhi-Straße 7
64295 Darmstadt
Telefon: 06151 – 356 6693
presse@alnatura.de
www.alnatura.de


Aktuelles Bildmaterial finden Sie hier


Bildunterschrift:
Marktleiterin Hannelore Gleich im Alnatura Super Natur Markt