Ausbildung Kaufleute Schwerpunkt Naturdrogerie

Du interessierst dich für Haut- und Körperpflege, setzt aber auf grüne Produkte? Neben der Absolvierung der anderen Abteilungen im Markt liegt ein Fokus auf unserer Drogerieabteilung. Du lernst alles über Naturkosmetik, biologische Wasch- und Putzmittel, Babyartikel, freiverkäufliche Arzneimittel und Naturtextilien.

Das sagen Lernende über ihre Ausbildung:

"Ich habe mich zu Beginn meiner Ausbildung für den Schwerpunkt in der Drogerie-Abteilung entschieden, weil ich gerne mehr über die natürlichen Inhaltsstoffe der Naturkosmetik und der Nahrungsergänzungsmittel erfahren wollte. Rückblickend kann ich sagen, dass es die richtige Entscheidung für mich war meine Ausbildung bei Alnatura mit dem Schwerpunkt Naturdrogerie zu beginnen, da es Spaß macht, anderen Menschen in der Beratung die Naturdrogerie näher zu bringen."

Marcella Z., Ausbildung Kauffrau im Einzelhandel, Schwerpunkt Drogerie, 1. Lehrjahr

Deine Ausbildung im Überblick

  • Art: duale Ausbildung mit IHK-Abschluss: Kaufmann/-frau im Einzelhandel, 
  • Lernorte: Alnatura Super Natur Markt, Berufsschule (1-2 Tage die Woche), verschiedene Seminarorte
  • Dauer: 2-3 Jahre (2 Jahre mit Abi; 2,5 Jahre verkürzt; 3 Jahre normal)
  • Besonderheit: Praktikum bei einem Naturkosmetik-Hersteller, spezielle Lernmodule, spezielle Drogerie-Seminare (inkl. Zertifikat) für dein Expertenwissen, vielfältige interne Seminare
  • Voraussetzungen: Kommunikationsstärke, Zuverlässigkeit, Motivation, Teamfähigkeit, Affinität zu Naturkosmetik
  • Deine Talente: Organisationstalent, Kreativität, Selbstständigkeit
  • Deine Bewerbung: Interesse an Alnatura, Interesse und Freude am Thema Kosmetik
  • Deine Perspektive: Experte im Bereich Naturdrogerie, Zusatzqualifikation Naturkosthandel IHK Prüfung, sehr gute Übernahmechance, Möglichkeit der Teilnahme am Führungsnachwuchsprogramm

Deine Ansprechpartnerin

Uta Grahn
Tel.: +49 (0) 6151 356 59002

Wir freuen uns auf deine Bewerbung direkt über unser Online-Portal.