Ausbildung Kaufleute Schwerpunkt Bäckerei und Käse

Du liebst den Duft von Kaffee und frischen Backwaren und magst deine Begeisterung unseren Kundinnen und Kunden weitergeben? Auch in dieser Ausbildung durchläufst du alle Abteilungen, der Fokus liegt aber auf der Abteilung Bäckerei & Käse.

Als professionelle Fachkraft kannst du nach der Ausbildung die Verantwortung für die Frischetheke übernehmen.

Deine Ausbildung im Überblick

  • Art: duale Ausbildung mit IHK-Abschluss: Kaufmann/-frau im Einzelhandel
  • Lernorte: Alnatura Super Natur Markt, Berufsschule (1-2 Tage die Woche), verschiedene Seminarorte
  • Dauer: 2-3 Jahre (2 Jahre mit Abi; 2,5 Jahre verkürzt; 3 Jahre normal)
  • Besonderheit: Praktikum in Bäckerei & Käserei, spezielle Lernmodule für dein Expertenwissen, vielfältige interne Seminare
  • Voraussetzungen: Kommunikationsstärke (an der Theke), Zuverlässigkeit, Motivation, Teamfähigkeit, Affinität zu Backwaren und Käse
  • Deine Talente: Organisationstalent, Kreativität, Selbstständigkeit
  • Deine Bewerbung: Interesse an Alnatura, Erfahrungen in Bäckerei/Käserei
  • Deine Perspektive: Experte/-in für Bäckerei & Käsetheke, Zusatzqualifikation Naturkosthandel IHK Prüfung, sehr gute Übernahmechance, Möglichkeit der Teilnahme am Führungsnachwuchsprogramm
Klaus, Lernender Bio-Bäckerei im Alnatura Markt

Das sagen Mitarbeitende über ihre Ausbildung bei Alnatura:

"Als ich bei Alnatura meine Lehre absolvierte, entschied ich mich schnell dafür meinen Schwerpunkt in die Bäckerei zu legen. Die Vielfalt hinter der Bäckereitheke begeistert mich täglich, auch nach 14 Jahren. Als Mitarbeiter in der Frischetheke konnte ich mir sehr viel Wissen aneignen und über die Jahre ausweiten.

Mit einer Übernahme der Bäckerei als Abteilungsverantwortlicher gelang es mir mit meinen Kolleginnen & Kollegen eine gutgehende Abteilung aufzubauen. Das über die Jahre erlernte Wissen und die Begeisterung gebe ich auch als Marktplatztrainer an andere Kolleginnen und Kollegen weiter.“

Klaus N., Frankfurt a.M.

Dein Kontakt

Du hast Fragen zur Ausbildung? Dann schreibe uns einfach eine E-Mail an: ausbildungundstudium@alnatura.de

Wir freuen uns auf deine Bewerbung direkt über unser Online-Portal.

Hinweis: Bewerbungen können nur über unser Online-Portal erfolgen. Bewerbungen via E-Mail können wir leider nicht berücksichtigen.