Alnatura Arbeitswelt und Alnatura Logo

Daten und Fakten zu Alnatura

• Gründungsjahr: 1984
  • Geschäftsführung: Prof. Dr. Götz E. Rehn (Gründer), Alexander Hüge, Rüdiger Kasch, Lucas Rehn, Petra Schäfer, Jessica Schwarz
  • Umsatz GJ 2022/23: 1,149 Mrd. Euro netto (Geschäftsjahr: 1.10.2022 - 30.09.2023) + 2,3 % zum vorangegangenen Geschäftsjahr
  • Mitarbeiter/ -innen: 3.540, davon 215 Lehrlinge und Studierende

Alnatura Super Natur Märkte: 152 Märkte in 74 Städten

• Baden-Württemberg (37), Bayern (23), Berlin (19), Hessen (22), Nordrhein-Westfalen (19), Hamburg (7), Niedersachsen (7), Rheinland-Pfalz (6), Sachsen (3), Schleswig-Holstein (3), Brandenburg (2), Bremen (2), Thüringen (1), Mecklenburg-Vorpommern (1)
  • Eröffnungen 2024: Düsseldorf, Hamburg, Koblenz, Lindau, Ludwigsburg
  • durchschnittliche Verkaufsfläche: 625 qm
  • Bio-Vollsortiment: 6.000 Produkte, bevorzugt aus regionalem Anbau, Naturkosmetik und Bio-Textilien
  • nachhaltige Ladengestaltung: Regale aus heimischem Holz, Natursteinfliesen, recycelte Materialien, Öko-Strom
  • Alnatura Lieferdienst: Alnatura Super Natur Markt Online in Berlin, Potsdam und Frankfurt am Main

Alnatura Bio-Produkte: 1.300 Bio-Lebensmittel unter der Marke Alnatura

• Baby- und Kleinkindnahrung, Brot, Brotaufstriche, Getreide und Getreideprodukte, Knabberartikel, Milch- und Milchersatzprodukte, Müslis, Säfte, Teigwaren, Tiefkühlkost etc.
  • Rohstoffe zu 100% aus ökologischem Landbau, bevorzugt von Bioland, Demeter und Naturland
  • ständige Qualitätsberatung bei der Produktentwicklung durch externen, unabhängigen Expertenrat: Ernährungswissenschaftler, Fachleute für Öko-Landbau, Bio-Verarbeitung und Qualitätssicherung

Alnatura Handelspartner: 13.700 Filialen in 14 Ländern

• Deutschland: Budni | Edeka | Famila, Combi und Markant (Bünting) | Globus | Hit und AEZ (Handelsgruppe Dohle) | Müller | Rossmann | Tegut
  • Online-Shops/Lieferdienste: Bioaufvorrat | Bringmeister | Flaschenpost | Getir | Knuspr | Picnic
  • Europa: Adeg (Österreich) | Billa (Österreich, Bulgarien, Tschechien) | Billa Plus ( Österreich) | Bipa (Österreich, Kroatien) | Cactus (Luxemburg) | Cora (Belgien, Frankreich, Luxemburg) | Globus (Tschechien) | JIP (Tschechien) | Metro (Österreich) | Migros (Schweiz, Frankreich) | MPreis (Österreich, Italien) | Müller (Kroatien, Österreich, Schweiz, Slowenien, Spanien, Ungarn) | Rossmann (Tschechien) | Supermarchés Match (Belgien, Frankreich) | Sutterlüty (Österreich) | Unimarkt (Österreich)
  • Online-Shops/Lieferdienste: Houra.fr | Farmy.ch | Gurkerl.at | Kifli.hu | Sezamo.ro | Rohlik.cz

Alnatura Schweiz: Kooperation mit der Migros

• 23 Alnatura Bio Super Märkte in Zürich (7), Baden, Basel (2), Bern (2), Bülach, Luzern, Solothurn, St. Gallen, Stäfa, Thalwil, Uster, Wädenswil, Winterthur (2) und Zug
  • Alnatura Depots in 690 Migros Märkten
  • Online-Shop: Migros Online

Warenverteilung

Zentral: Alnatura Verteilzentrum im südhessischen Lorsch

• bei Inbetriebnahme weltweit größtes Hochregallager aus Holz
  • ökologisches Baukonzept: Fassade aus heimischem, zertifiziertem Lärchenholz, Photovoltaik-Anlage, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Geothermie-Anlage

Dezentral: Belieferung der Alnatura Super Natur Märkte durch regionale Bio-Großhändler sowie regionale Bio-Bauern und Bio-Bäcker

Engagement

• Alnatura Bio-Bauern-Initiative: Förderprogramm zur finanziellen Unterstützung von Landwirten bei der Umstellung von konventioneller auf Bio-Landbau
  • Unterstützung des Saatgutfonds der Zukunftsstiftung Landwirtschaft (seit 2003) und des Bienenvereins Mellifera e.V. (seit 2008)
  • Unterstützung gemeinnütziger Projekte bei Markteröffnungen
  • Unterstützung von Kinderhilfsprojekten in Kooperation mit Terre des Hommes
  • Mitentwicklung eines ganzheitlichen und praxisorientierten Wirtschaftsstudiums an der Alanus-Hochschule in Alfter
  • gemeinnütziger Mitarbeiterverein "Alnatura hilft! e.V."
  • "Alnatura wirkt": Mitarbeiter/ -innen engagieren sich an einem Arbeitstag pro Jahr für soziale oder ökologische Projekte

• Deutscher Nachhaltigkeitspreis Unternehmen 2024 (auch 2016 und 2011)
  • Deutscher Nachhaltigkeitspreis2024 "Transformationsfeld Natur"
  • Gesamtsieger Kundenmonitor 2023 und 2022 (Studie Servicebarometer AG)
  • Fruchthandel Magazin Retail Award 2023 und 2022
  • Beste Bio-Marke / Kategorie "Food & Beverages" (Best Brands 2022)
  • New Work Award 2022 und 2019
  • Deutscher Gründerpreis 2021 für Götz Rehn
  • Zertifizierung nach dem We-Care-Standard für soziale und ökologische Gerechtigkeit entlang der Lieferkette
  • Best Brands Award 2021 / Kategorie: "Health and Wellbeing"
  • "Hessen-Champion" 2020 in der Kategorie "Jobmotor"
  • "Deutschlands Supermarkt mit den zufriedensten Kunden" (Brandmeyer-Studie Web-Monitor, 2020)
  • Deutscher Nachhaltigkeitspreis Architektur 2020
  • New Work Award 2019
  • Beliebteste Lebensmittelmarke Deutschlands (Brandmeyer-Studie, 2018, 2016 und 2014)
Stand: 01.01.2024

DE-64295 Darmstadt
E-Mail: presse@alnatura.de

Bildmaterial senden wir Ihnen auf Anfrage gerne per E-Mail.