Alnatura und Bioland: 30 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit
<h1>Alnatura und Bioland: 30 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit</h1>
Intensivierung der Partnerschaft / Langfristige Vermarktungssicherheit für Bioland-Bauern
Bickenbach, 22. August 2016. Seit 30
Jahren arbeiten Alnatura und Bioland erfolgreich zusammen. Gemeinsames
Ziel ist, die biologische Landwirtschaft und Lebensmittelherstellung in
Deutschland weiter auszubauen und zu entwickeln. Für Bioland-Bauern und
-Hersteller bietet die Partnerschaft aufgrund der langfristig
angelegten Planung eine höhere Vermarktungssicherheit, für Bio-Kunden
eine wachsende Zahl von Alnatura Produkten in Bioland-Qualität. Aktuell
sind bereits 121 Alnatura Produkte Bioland-zertifiziert, weitere sind in
Vorbereitung. Vor diesem Hintergrund haben Deutschlands beliebteste
Lebensmittelmarke und der bedeutendste ökologische Anbauverband in
Deutschland einen weiteren Ausbau der langfristigen Partnerschaft
beschlossen. Alnatura und Bioland engagieren sich bereits in mehreren
langfristigen Initiativen.
Beispiel Faire Milchpreise: Vor zehn Jahren
gründete Alnatura die Initiative „Faire Preise für unsere Milchbauern“.
Bereits die erste hierüber vermarktete Bio-Milch stammte von
Bioland-Höfen, bis heute erzeugen überwiegend Bioland-Höfe die faire
Alnatura Milch. Mit fairen Preisen wird die Arbeit der Bio-Bauern
angemessen und wertschätzend bezahlt. Anders die Situation bei
konventionell wirtschaftenden Milchbauern: Angesichts stark fallender
Milchpreise müssen viele ihre Betriebe schließen. Bei der Kalkulation
der fairen Milchpreise achtet Alnatura auf das Wohl aller Beteiligten,
d. h. der Bauern, Molkereien und Verbraucher. Auch arbeitet Alnatura
bewusst mit kleinen und mittelständischen Molkereien zusammen, die
wiederum von bäuerlichen Bioland-Milchhöfen beliefert werden.
Beispiel Alnatura Bio-Bauern-Initiative: Die
Alnatura Bio-Bauern-Initiative unterstützt konventionell wirtschaftende
Landwirte bei der Umstellung auf den Bio-Landbau. Aktuell wächst die
Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln in Deutschland stärker als die
Bio-Anbaufläche. Zu wenige Bauern stellen auf Bio-Landbau um, immer mehr
Bio-Rohstoffe müssen deshalb importiert werden. Gleichzeitig wünschen
sich Alnatura Kunden mehr heimische Bio-Produkte. Alnatura hat deshalb
2015 die Alnatura Bio-Bauern-Initiative ins Leben gerufen. Voraussetzung
für eine finanzielle Förderung der Bauern ist deren Beitritt zu einem
ökologischen Anbauverband wie Bioland. Von den aktuell 25 neuen
Bio-Bauern – sie bewirtschaften rund 3.600 Hektar – arbeitet knapp die
Hälfte nach den strengen Bioland-Kriterien.
Beispiel Packlhof: Bereits seit 1992 beliefert der
Bioland-Betrieb von Josef und Regina Urban aus Oberbayern alle Alnatura
Filialen mit Bioland-Fleisch und Bioland-Wurstwaren. Dank der
kontinuierlich steigenden Nachfrage hat Familie Urban eine der
bundesweit führenden Bioland-Metzgereien aufbauen können. Mit ihren über
40 Mitarbeitern ist sie eine der wenigen reinen Bio-Fleischverarbeiter,
die Produkte in 100 Prozent Bioland-Qualität herstellen. Verarbeitet
wird sowohl Rinder-, Kalb- und Schweinefleisch vom eigenen Betrieb als
auch von weiteren Bioland-Höfen aus Bayern und Baden-Württemberg. Die
Bioland-Metzgerei verzichtet konsequent auf Nitritpökelsalz und pflegt
die handwerkliche Verarbeitung. Der Packlhof war 1981 der erste Bio-Hof
in der Region um Eurasburg. Seitdem sind allein in der unmittelbaren
Umgebung 50 Betriebe dem Beispiel des Packlhofs gefolgt und haben auf
Bio umgestellt.
Robert Poschacher, Bereichsverantwortlicher Produktmanagement,
kommentiert die Partnerschaft mit Bioland: „In einer von der
Argrarindustrie geprägten und wertevernichtenden Landwirtschaft müssen
und wollen wir mit Partnern wie Bioland den Bio-Landbau weiter stärken.
Durch gemeinsame Initiativen mit Bioland geben wir unseren Bio-Bauern
die notwendigen Vermarktungsperspektiven und leisten so einen Beitrag
zum Erhalt von gesunden Böden und Artenvielfalt“. Jan Plagge, Präsident
von Bioland, betont: „Um den heimischen Bio-Landbau voranzubringen,
brauchen die Bauern vor allem eines: verlässliche Partnerschaften in der
Vermarktung bis zum Verbraucher. So können wir gemeinsam in Werte wie
Artenvielfalt, Wasser- und Klimaschutz investieren. Mit Alnatura haben
Bioland-Erzeuger und -Hersteller einen Partner, der Verlässlichkeit
bietet, anstatt permanent nach dem billigsten Anbieter Ausschau zu
halten. Im wachsenden Biomarkt will Bioland genau diese Werte gemeinsam
mit Alnatura weiterentwickeln“.
Über Bioland
Bioland ist der bedeutendste Verband für ökologischen Landbau in
Deutschland. Über 6.200 Landwirte, Gärtner, Imker und Winzer
wirtschaften nach den Bioland-Richtlinien. Hinzu kommen mehr als 1.000
Partner aus Herstellung und Handel wie Bäckereien, Molkereien,
Metzgereien und Gastronomie. Gemeinsam bilden sie eine Wertegemeinschaft
zum Wohl von Mensch und Umwelt. Seit 45 Jahren entwickeln die
Bioland-Mitglieder mit ihrem Verband eine ökologisch, ökonomisch und
sozial verträgliche Alternative zur intensiven, von Industrie und
Fremdkapital abhängigen Landwirtschaft. Ziel der täglichen Arbeit der
Bäuerinnen und Bauern ist die nachhaltige Erzeugung hochwertiger und
gesunder Lebensmittel. Wirtschaften im Einklang mit der Natur, Förderung
der Artenvielfalt sowie aktiver Klima- und Umweltschutz sichern unsere
Lebensgrundlagen und erhalten eine vielfältige Kulturlandschaft. Denn
Biolandbau heißt: An die Zukunft denken. Wichtige Eckpfeiler sind dabei
die Sieben Bioland-Prinzipien für die Landwirtschaft der Zukunft.
Alnatura in Zahlen
Alnatura ist die beliebteste Lebensmittelmarke der Deutschen
(Brandmeyer-Studie, 2014). Das Unternehmen wurde vor 35 Jahren von Götz
Rehn erdacht und konzipiert. Er gründete Alnatura 1984 und ist bis heute
Geschäftsführer und Alleingesellschafter. Aktuell gibt es 105 Alnatura
Super Natur Märkte in 49 Städten in 11 Bundesländern. Unter der Marke
Alnatura werden rund 1.280 verschiedene Bio-Lebensmittel produziert, die
in den eigenen Alnatura Super Natur Märkten, in 12.350 Filialen
verschiedener Handelspartner im In- und Ausland und über den Alnatura
Onlineshop vertrieben werden. Alnatura beschäftigt aktuell 2.560
Mitarbeiter, darunter 170 Lernende. Im Geschäftsjahr 2014/2015
erwirtschaftete Alnatura einen Umsatz von 760 Millionen Euro und damit
ein Plus von 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Pressekontakt
Alnatura Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stefanie Neumann
Darmstädter Straße 63
64404 Bickenbach
Telefon: 06257-9322-687
Mail: stefanie.neumann@alnatura.de
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