Alnatura und Bioland: 30 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit

<h1>Alnatura und Bioland: 30 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit</h1>

Intensivierung der Partnerschaft / Langfristige Vermarktungssicherheit für Bioland-Bauern

Bickenbach, 22. August 2016. Seit 30 Jahren arbeiten Alnatura und Bioland erfolgreich zusammen. Gemeinsames Ziel ist, die biologische Landwirtschaft und Lebensmittel­herstellung in Deutschland weiter auszubauen und zu entwickeln. Für Bioland-Bauern und -Hersteller bietet die Partnerschaft aufgrund der langfristig angelegten Planung eine höhere Vermarktungssicherheit, für Bio-Kunden eine wachsende Zahl von Alnatura Produkten in Bioland-Qualität. Aktuell sind bereits 121 Alnatura Produkte Bioland-zertifiziert, weitere sind in Vorbereitung. Vor diesem Hintergrund haben Deutschlands beliebteste Lebensmittelmarke und der bedeutendste ökologische Anbauverband in Deutschland einen weiteren Ausbau der langfristigen Partnerschaft beschlossen. Alnatura und Bioland engagieren sich bereits in mehreren langfristigen Initiativen.

Beispiel Faire Milchpreise: Vor zehn Jahren gründete Alnatura die Initiative „Faire Preise für unsere Milchbauern“. Bereits die erste hierüber vermarktete Bio-Milch stammte von Bioland-Höfen, bis heute erzeugen überwiegend Bioland-Höfe die faire Alnatura Milch. Mit fairen Preisen wird die Arbeit der Bio-Bauern angemessen und wertschätzend bezahlt. Anders die Situation bei konventionell wirtschaftenden Milchbauern: Angesichts stark fallender Milchpreise müssen viele ihre Betriebe schließen. Bei der Kalkulation der fairen Milchpreise achtet Alnatura auf das Wohl aller Beteiligten, d. h. der Bauern, Molkereien und Verbraucher. Auch arbeitet Alnatura bewusst mit kleinen und mittelständischen Molkereien zusammen, die wiederum von bäuerlichen Bioland-Milchhöfen beliefert werden.

Beispiel Alnatura Bio-Bauern-Initiative: Die Alnatura Bio-Bauern-Initiative unterstützt konventionell wirtschaftende Landwirte bei der Umstellung auf den Bio-Landbau. Aktuell wächst die Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln in Deutschland stärker als die Bio-Anbaufläche. Zu wenige Bauern stellen auf Bio-Landbau um, immer mehr Bio-Rohstoffe müssen deshalb importiert werden. Gleichzeitig wünschen sich Alnatura Kunden mehr heimische Bio-Produkte. Alnatura hat deshalb 2015 die Alnatura Bio-Bauern-Initiative ins Leben gerufen. Voraussetzung für eine finanzielle Förderung der Bauern ist deren Beitritt zu einem ökologischen Anbauverband wie Bioland. Von den aktuell 25 neuen Bio-Bauern – sie bewirtschaften rund 3.600 Hektar – arbeitet knapp die Hälfte nach den strengen Bioland-Kriterien.

Beispiel Packlhof: Bereits seit 1992 beliefert der Bioland-Betrieb von Josef und Regina Urban aus Oberbayern alle Alnatura Filialen mit Bioland-Fleisch und Bioland-Wurstwaren. Dank der kontinuierlich steigenden Nachfrage hat Familie Urban eine der bundesweit führenden Bioland-Metzgereien aufbauen können. Mit ihren über 40 Mitarbeitern ist sie eine der wenigen reinen Bio-Fleischverarbeiter, die Produkte in 100 Prozent Bioland-Qualität herstellen. Verarbeitet wird sowohl Rinder-, Kalb- und Schweinefleisch vom eigenen Betrieb als auch von weiteren Bioland-Höfen aus Bayern und Baden-Württemberg. Die Bioland-Metzgerei verzichtet konsequent auf Nitritpökelsalz und pflegt die handwerkliche Verarbeitung. Der Packlhof war 1981 der erste Bio-Hof in der Region um Eurasburg. Seitdem sind allein in der unmittelbaren Umgebung 50 Betriebe dem Beispiel des Packlhofs gefolgt und haben auf Bio umgestellt.

Robert Poschacher, Bereichsverantwortlicher Produktmanagement, kommentiert die Partnerschaft mit Bioland: „In einer von der Argrarindustrie geprägten und wertevernichtenden Landwirtschaft müssen und wollen wir mit Partnern wie Bioland den Bio-Landbau weiter stärken. Durch gemeinsame Initiativen mit Bioland geben wir unseren Bio-Bauern die notwendigen Vermarktungsperspektiven und leisten so einen Beitrag zum Erhalt von gesunden Böden und Artenvielfalt“. Jan Plagge, Präsident von Bioland, betont: „Um den heimischen Bio-Landbau voranzubringen, brauchen die Bauern vor allem eines: verlässliche Partnerschaften in der Vermarktung bis zum Verbraucher. So können wir gemeinsam in Werte wie Artenvielfalt, Wasser- und Klimaschutz investieren. Mit Alnatura haben Bioland-Erzeuger und -Hersteller einen Partner, der Verlässlichkeit bietet, anstatt permanent nach dem billigsten Anbieter Ausschau zu halten. Im wachsenden Biomarkt will Bioland genau diese Werte gemeinsam mit Alnatura weiterentwickeln“.

Über Bioland
Bioland ist der bedeutendste Verband für ökologischen Landbau in Deutschland. Über 6.200 Landwirte, Gärtner, Imker und Winzer wirtschaften nach den Bioland-Richtlinien. Hinzu kommen mehr als 1.000 Partner aus Herstellung und Handel wie Bäckereien, Molkereien, Metzgereien und Gastronomie. Gemeinsam bilden sie eine Wertegemeinschaft zum Wohl von Mensch und Umwelt. Seit 45 Jahren entwickeln die Bioland-Mitglieder mit ihrem Verband eine ökologisch, ökonomisch und sozial verträgliche Alternative zur intensiven, von Industrie und Fremdkapital abhängigen Landwirtschaft. Ziel der täglichen Arbeit der Bäuerinnen und Bauern ist die nachhaltige Erzeugung hochwertiger und gesunder Lebensmittel. Wirtschaften im Einklang mit der Natur, Förderung der Artenvielfalt sowie aktiver Klima- und Umweltschutz sichern unsere Lebensgrundlagen und erhalten eine vielfältige Kulturlandschaft. Denn Biolandbau heißt: An die Zukunft denken. Wichtige Eckpfeiler sind dabei die Sieben Bioland-Prinzipien für die Landwirtschaft der Zukunft.

Alnatura in Zahlen
Alnatura ist die beliebteste Lebensmittelmarke der Deutschen (Brandmeyer-Studie, 2014). Das Unternehmen wurde vor 35 Jahren von Götz Rehn erdacht und konzipiert. Er gründete Alnatura 1984 und ist bis heute Geschäftsführer und Alleingesellschafter. Aktuell gibt es 105 Alnatura Super Natur Märkte in 49 Städten in 11 Bundesländern. Unter der Marke Alnatura werden rund 1.280 verschiedene Bio-Lebensmittel produziert, die in den eigenen Alnatura Super Natur Märkten, in 12.350 Filialen verschiedener Handelspartner im In- und Ausland und über den Alnatura Onlineshop vertrieben werden. Alnatura beschäftigt aktuell 2.560 Mitarbeiter, darunter 170 Lernende. Im Geschäftsjahr 2014/2015 erwirtschaftete Alnatura einen Umsatz von 760 Millionen Euro und damit ein Plus von 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Pressekontakt

Alnatura Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
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