Alnatura startet Bruderküken-Initiative
Alnatura startet Bruderkücken-Initiative
Männliche Kücken werden als Masthähnchen aufgezogen.
Bickenbach, 7. Oktober 2016. Alnatura startet ab sofort die Bruderküken-Initiative. Das Ziel: Das Bio-Handelsunternehmen will langfristig unter der Marke Alnatura nur noch Eier von Legehennen anbieten, deren männliche Geschwister („Bruderküken“) als Masthähnchen aufgezogen werden. Die ersten Bruderküken-Eier sind bereits in Bayern und Baden-Württemberg ausgeliefert. Jetzt will Alnatura das neue Konzept nach und nach ausweiten.
Bickenbach, 7. Oktober 2016. Alnatura startet ab sofort die Bruderküken-Initiative. Das Ziel: Das Bio-Handelsunternehmen will langfristig unter der Marke Alnatura nur noch Eier von Legehennen anbieten, deren männliche Geschwister („Bruderküken“) als Masthähnchen aufgezogen werden. Die ersten Bruderküken-Eier sind bereits in Bayern und Baden-Württemberg ausgeliefert. Jetzt will Alnatura das neue Konzept nach und nach ausweiten.
Bislang kommen sowohl in konventionellen als auch in Bio-Ställen
fast nur noch Hennen zum Einsatz, die ausschließlich zum Eierlegen
gezüchtet sind. Durch diese Spezialisierung in der Zucht haben
Legehennen ihre ursprüngliche Eigenschaft verloren, sowohl Eier als auch
Fleisch zu liefern, und sind damit als Masttiere nicht mehr geeignet.
Folglich setzen auch deren männlichen Nachkommen zu wenig bzw. nur sehr
langsam Fleisch an. Damit sind sie unwirtschaftlich, sie werden als
Eintagsküken getötet. Alnatura möchte diese Praxis gemeinsam mit seinen
Bio-Bauern ändern und hat deshalb die Alnatura Bruderküken-Initiative
ins Leben gerufen.
„Wir gehen aus ethischen Gründen als erster überregionaler
Bio-Händler diesen neuen Weg“, sagt Robert Poschacher,
Bereichsverantwortlicher Produktmanagement und ergänzt: „Bislang gibt es
in Deutschland lediglich vereinzelte, regionale Angebote für Eier aus
Bruderküken-Haltung. Wir wollen jedoch so bald wie möglich in allen über
100 Alnatura Super Natur Märkten sowie bei ausgewählten
Handelspartnern die neuen Alnatura Eier anbieten.“
Dass auch die Kunden die Aufzucht der männlichen Küken wollen,
zeigt die positive Resonanz auf zwei Alnatura Pilotprojekte in
Norddeutschland: Die bereits seit 2014 bzw. 2015 im Ökodorf Brodowin
bzw. auf Gut Wardow erzeugten Bruderküken-Eier werden von den Kunden der
Alnatura Filialen in Berlin und Hamburg sehr gut angenommen. Für
Alnatura ein Grund mehr für die neue überregionale
Bruderküken-Initiative. Durch diese Initiative werden die männlichen
Bio-Küken zu Masthähnchen, die weiblichen Bio-Küken wie bisher zu
Legehennen aufgezogen. Weil auch die Bruderküken Platz, Futter und
Betreuung benötigen, entstehen zusätzliche Kosten den Alnatura durch
einen höheren Eier-Einkaufspreis ausgleicht. In den Alnatura Märkten
wird das Bruderküken-Ei lediglich vier Cent/Stück (in der 10er-Packung)
bzw. fünf Cent/Stück (in der 6er-Packung) mehr als bisher kosten.
Letztlich ermöglichen also die Alnatura Kunden durch ihre
Kaufentscheidung die Umsetzung der Bruderküken-Initiative. Langfristig
will Alnatura auch ein eigenes Produkt mit dem Fleisch der Bruderhähne
anbieten.
Bereits 2013 hatte Alnatura gemeinsam mit der Hühnerexpertin Dr.
Christiane Keppler von der Universität Kassel eine Tierwohl-Initiative
für Bio-Legehennen eingeführt (weitere Informationen hierzu unter
www.alnatura.de/eier).
Hintergrund / Zahlen zum Eiermarkt
Durchschnittlich 233 Eier konsumiert jeder Bundesbürger im Jahr –
als Frühstücksei, in Gebäck, Nudeln und anderen Lebensmitteln. Insgesamt
verbrauchen die Menschen in Deutschland jährlich über 19 Mrd. Eier
(Quelle: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung). Weil die
männlichen Nachkommen der ausschließlich aufs Eierlegen gezüchteten
Hühnerrassen keine wirtschaftliche Bedeutung haben, werden jedes Jahr in
Deutschland über 50 Mio. männliche Küken getötet (Quelle:
Verbraucherzentrale NRW). Bio-Eier sind das am stärksten nachgefragte
Bio-Produkt: Mit über elf Prozent haben sie den höchsten Anteil eines
Bio-Produktes am jeweiligen Gesamtmarkt (Quelle: oekolandbau.de).
Alnatura in Zahlen
Aktuell gibt es 107 Alnatura Super Natur Märkte in 51 Städten in 11
Bundesländern. Unter der Marke Alnatura werden rund 1.300 verschiedene
Bio-Lebensmittel produziert, die in den eigenen Alnatura Super Natur
Märkten, in 12.000 Filialen verschiedener Handelspartner im In- und
Ausland und über den Alnatura Onlineshop vertrieben werden. Alnatura
beschäftigt aktuell 2.630 Mitarbeiter, darunter 140 Lernende. Im
Geschäftsjahr 2014/2015 erwirtschaftete Alnatura einen Umsatz von 760
Millionen Euro und damit ein Plus von 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Pressekontakt
Alnatura Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stefanie Neumann
Darmstädter Straße 63
64404 Bickenbach
Telefon: 06257-9322-687
Mail: stefanie.neumann@alnatura.de
Bildmaterial senden wir Ihnen auf Anfrage gerne per Mail.