Hühner auf Rädern: Das neue Alnatura Origin Ei exklusiv in Berlin

Bickenbach, 27. März 2014.  Exklusiv in Berlin bietet Alnatura ab sofort das neue Alnatura Origin Ei an. Das Ei ist das Ergebnis einer gemeinschaftlichen Initiative von Alnatura und dem brandenburgischen Ökodorf Brodowin. Dabei steht das Wohl der Tiere an oberster Stelle. Dies gelingt mittels mobiler Hühnerställe, kleiner Herden, Demeter-Qualität, Bruder-Küken und regionaler Erzeugung. Mit dem Alnatura Origin Ei schlägt Alnatura bei der Erzeugung und Vermarktung von Bio-Eiern ein neues Kapitel in der 30-jährigen Unternehmensgeschichte auf.

Erstmals werden die Hühner ausschließlich in mobilen Ställen auf Rädern gehalten. Bei dieser modernen Haltungsform orientiert sich der Landwirt konsequent am Wohlbefinden der Hühner. Ludolf von Maltzan, Landwirt und Geschäftsführer des Ökodorfes Brodowin, erläutert: „Bei uns kommt zuerst das Huhn und dann erst das Ei. Die weit verbreitete Haltung bei der Eiererzeugung schaut dagegen zuerst auf das Ei, das heißt, es soll in großen Mengen und ständig lieferbar sein. Diese Haltungsform geht manchmal zulasten des Huhnes. Wir haben die umgekehrte Perspektive gewählt: Wenn es dem Tier in jeder Hinsicht gut geht, dann ist ein hochwertiges, wohlschmeckendes Ei die ganz natürliche Folge.“

Ställe auf Rädern
Die Alnatura Origin Eier werden von zwei Herden mit nur jeweils 220 Hennen gelegt. Zusammen mit je vier Hähnen leben sie in Demeter-zertifizierten mobilen Hühnerställen. Diese Ställe auf Rädern zieht der Landwirt immer dann an einen neuen Platz, wenn die für Hühner wichtige Grasnarbe abgefressen ist. So erhalten die Hühner ständig frisches Grün und leben in einer abwechslungsreicheren Umgebung. Darüber hinaus wird der Boden nicht übernutzt. Die tägliche Anwesenheit desselben Betreuers führt zu einer Bindung zwischen Tier und Mensch, die zum Wohlbefinden der Hennen beiträgt.

Henne gut, Hähnchen gut
Die Alnatura Origin Eier werden von so genannten Zweinutzungshühnern gelegt. Bei dieser Rasse können sowohl die weiblichen Tiere zum Eierlegen als auch die männlichen Tiere zur Mast eingesetzt werden. Zwar legen die Hennen etwas weniger Eier als die üblichen Rassen, und auch die Hähne setzen nicht so viel Fleisch an wie die gängigen Masthähnchen, doch das Töten der männlichen Küken („Bruder-Küken“) von Legerassen wird so vermieden. Die Eier aus den mobilen Ställen vermarktet Alnatura in allen zehn Berliner Filialen, das Fleisch der Hähnchen bietet das Ökodorf Brodowin im eigenen Hofladen an. Wie die Kunden die etwas höheren Preise für das Alnatura Origin Ei annehmen (vier Eier kosten 1,99 Euro), ist eine der Fragestellungen dieses Pilotprojekts, das sich zunächst auf Berlin konzentriert. Alle hierbei gewonnenen Erfahrungen fließen in ein bundesweites Gesamtkonzept zur Vermarktung von Bio-Eiern ein, das Alnatura aktuell entwickelt. Auch hier steht das Tierwohl an oberster Stelle.

Über das Ökodorf Brodowin

Mit rund 1.200 ha Land gehört das Ökodorf Brodowin zu den größten biologisch-dynamisch wirtschaftenden Betrieben Europas. Aus der ehemaligen LPG, gut eine Stunde nordöstlich von Berlin im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin gelegen, haben Geschäftsführer Ludolf von Maltzan und die Mitarbeiter ein viel beachtetes Dorfkonzept aufgebaut. Heute beschäftigt das Ökodorf über 100 Menschen und ist damit ein wichtiger Arbeitgeber im Nordosten Brandenburgs. Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt hat das Ökodorf Brodowin bereits 1995 zum vorbildlichen Gemeinwesen für Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft gekürt.

Gegründet wurde das Unternehmen 1984 von Götz Rehn, der seit dieser Zeit auch Geschäftsführer ist. Aktuell gibt es 86 Super Natur Märkte in 41 Städten in neun Bundesländern. Unter der Marke Alnatura werden außerdem 1.100 verschiedene Bio-Lebensmittel produziert, die in den eigenen Super Natur Märkten sowie in 3.600 Filialen verschiedener Handelspartner vertrieben werden. Alnatura beschäftigt aktuell 2.200 Mitarbeiter, darunter 103 Lehrlinge. Im Geschäftsjahr 2012/2013 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 593 Millionen Euro und damit ein Plus von 15 Prozent zum Vorjahr.

Telefon: 06257-9322-687
Fax: 06257-9322-688
Mail: stefanie.neumann@alnatura.de

Wenn Sie die mobilen Hühnerställe besichtigen möchten, organisieren wir gerne ein Interview bzw. einen Besuch im Ökodorf Brodowin. Bildmaterial versenden wir auf Anfrage per Mail.