Ausbildung Kaufleute für Bio-Einzelhandel

In deiner Ausbildung bei Alnatura lernst du alle Abteilungen des Markts kennen und wie du deine Aufgaben verantwortungsbewusst und selbständig meisterst.

Dazu gehört das Wissen über unsere Bioprodukte, oder das Abwickeln von Bestellungen. Hinzu kommt das Bedienen an der Bäckerei- und Käsetheke und der Aufbau unserer Obst- und Gemüsetheke. Außerdem ist bei der anschaulichen Warenpräsentation deine Kreativität gefragt.

Judith H., Lehrling Hamburg

Das sagen die Lernenden über ihre Ausbildung:

„Auf die Idee zu der Ausbildung bin ich gekommen, weil ich in meinen diversen Jobs gemerkt habe, dass ich viel Spaß am dienstleistungsorientierten Umgang mit Kunden und an der Beratung habe. Außerdem ist es immer eine gute Idee, eine kaufmännische Ausbildung zu machen, weil man da auch eine Menge fürs Leben lernt.

Nach der Ausbildung bei Alnatura habe ich verschiedene Perspektiven - ich könnte mich auf unser Alnatura Führungsnachwuchsprogramm bewerben, mich in Richtung Marktleitung oder zur Expertin für verschiedene Warenbereiche entwickeln“.

Judith H., Hamburg

Deine Ausbildung im Überblick

  • Art: duale Ausbildung mit IHK-Abschluss: Kaufmann/-frau im Einzelhandel 
  • Lernorte: Alnatura Super Natur Markt, Berufsschule (1-2 Tage die Woche), verschiedene Seminarorte
  • Dauer: 2-3 Jahre (2 Jahre mit Abi; 2,5 Jahre Verkürzt; 3 Jahre normal)
  • Besonderheit: Praktikum auf einem Bio-Bauernhof und in einer Bio-Bäckerei, vielfältige interne Seminare 
  • Voraussetzungen: Hauptschulabschluss, Zuverlässigkeit, Motivation, Teamfähigkeit, Affinität zu Bio-Lebensmitteln
  • Deine Talente: Kommunikativ, Kreativ, Selbstständig
  • Deine Bewerbung: Interesse an Alnatura, Erfahrungen, Engagement für Soziale Projekte
  • Deine Perspektive:  Zusatzqualifikation Naturkosthandel IHK Prüfung, sehr gute Übernahmechancen, Möglichkeit der Teilnahme am Führungsnachwuchsprogramm

Dein Kontakt

Du hast Fragen zur Ausbildung? Dann schreibe uns einfach eine E-Mail an: ausbildungundstudium@alnatura.de

Wir freuen uns auf deine Bewerbung direkt über unser Online-Portal.

Hinweis: Bewerbungen können nur über unser Online-Portal erfolgen. Bewerbungen via E-Mail können wir leider nicht berücksichtigen.