Unsere Bio-Winzer

Bio-Weingut Hamm

Das Bio-Weingut Hamm ist seit 2006 Alnatura Partner und beliefert alle Alnatura Märkte.

Seit nun mehr als 24 Jahren produziert das kleine Weingut Hamm im schönen Rheingau edle Weine in zertifizierter Bio-Qualität. Überzeugt von ökologischem und nachhaltigem Weinbau, setzt Winzer Karl-Heinz Hamm ausschließlich auf pflanzliche und mineralische Mittel und fördert gezielt Nützlinge gegen Schadinsekten, um das natürliche Gleichgewicht im Weinberg zu erhalten.

Auf drei Weinbergslagen in Rheinnähe, dem so gennanten Hasensprung, dem Dachsberg und dem Jesuitengarten, werden auf insgesammt 7 Hektar Anbaufläche die nun mehr als über 30 Jahre alten Reben gehegt und gepflegt. 90 Prozent der Fläche ist mit Riesling, die übrigen 10 Prozent mit Spätburgunder bestockt. Die Trauben der alten Reben werden nicht so groß, liefern aber einen besonders intensiven Extrakt mit interessantem Aroma. Es zählt hier Klasse statt Masse: Ein reduzierter Rebschnitt und alter Rebbestand und ökologische Anbau ergeben besonders niedrige Erträge von nur 40 bis 60 hl/ha.

Die Liebe zu gutem Wein liegt in der Familie. Nach Heinrich Hamm, der im Jahr 1911 die Kunst des Weinbaus nach Japan brachte, wird das Weingut Hamm heute in vierter Generation von Aurelia geführt. Vater Karl-Heinz Hamm stellte 1990 auf ökologisch zertifizierten Wein um und gibt nun seine Erfahrungen an seine beiden Kinder Aurelia und Julius weiter.

Zum Weingut Hamm
Weingut Pix Winzer mit geernteten Trauben

Ökologisches Weingut Pix

Das ökologische Weingut Pix ist seit 2005 Alnatura Partner und beliefert die Alnatura Märkte in Freiburg, Konstanz, Grenzach-Wyhlen und Weil am Rhein.

Am südlichsten Zipfel des Kaiserstuhls in der sonnenreichsten Stadt Deutschlands wachsen in fruchtbarer Vulkanerde eingebettet zwischen Vogesen und Schwarzwald die Trauben der Familie Pix. Durch naturschonende Verfahren und viel Liebe zum Handwerk enstehen im kleinen Familienbetrieb in zweiter Generation ganz besondere Weine in Bio-Qualität. Überzeugt von nachhaltigem Bioweinbau bewirtschaftet das Gründerpaar Reinhold und Helga Pix ihr Weingut bereits von Beginn an nach biologisch-dynamischen Richtlinien (Bioland/Demeter). Der völlige Verzicht auf chemisch-synthetische Pestizide, die Förderung des natürlichen Ökosystems des Weinbergs und die Erhaltung traditioneller Rebsorten der Gegend zeichnen das Wirken und Handeln der Winzer aus.

Zum Weingut Pix
Schaefer Heinrich Bio-Winzer mit Weinfässern

Ökologisches Weingut Schäfer-Heinrich

Das ökologisches Weingut Schäfer-Heinrich ist Alnatura Partner seit 2004 und beliefert alle Alnatura Märkte

Was bereitet Ihnen an Ihrer Arbeit große Freude?
Die Natur zu beobachten: die Arbeit draußen im Weinberg in der Natur. Zu sehen, wie ein neuer Jahrgang heranwächst, wie er sich später dann im Keller entwickelt und letztendlich in der Flasche präsentiert. Die Arbeit mit Menschen, der Kontakt zu den Kunden. Man hat eine ausgesprochen vielseitige Arbeit.

Was sind die Besonderheiten an den Produkten Ihres Betriebs?
Wir haben eine große Anzahl verschiedener Rebsorten wie Lemberger, Trollinger, Schwarzriesling, Cabernet, Spätburgunder, Riesling ... Wir sind bekannt für eigenständige, individuelle, charakteristische Weine. Über 60 Prozent unserer Rebfläche sind mit roten Trauben bestockt. Wir führen Spezialitäten wie Barriqueweine, im Holzfass gereifte Weine, Raritäten wie die Rebsorte Clevner.

Kurz gefasst

  • Alnatura Partner seit 2004
  • Beliefert alle Märkte
  • Sitz: Heilbronn
  • Familien-Betrieb seit Generationen
  • Bio-Betrieb seit 1990
  • Bio-Zertifizierung ECOVIN
  • Weingärtner Elke und Andreas Hieber
Zum Weingut Schäfer-Heinrich
Alnatura Bio-Winzer-Partner aus der Region Weingut Knobloch

Weingut Knobloch

Das Weingut Knobloch ist Alnatura Partner seit 2000 und beliefert alle Alnatura Märkte.

Was bereitet Ihnen an Ihrer Arbeit große Freude?
Unseren Wein vom Anfang der Entstehung bis zur Abfüllung und zum Verkauf komplett in den Händen zu halten und zu begleiten, das wissen wir sehr zu schätzen. Dies bereitet uns große Freude und ist uns besonders wichtig.

Was sind die Besonderheiten an den Produkten Ihres Betriebs?
Wir versuchen das Traditionelle und das Moderne bestens zu verknüpfen. So entstehen klassische Rotweine, die überwiegend im Holzfass ausgebaut werden, und fruchtig-frische Weißweine mit feinem Spiel. Uns liegt sehr daran, dass die Weine Charakter haben und die Rebsorte klar erkennbar ist.

Kurz gefasst

  • Alnatura Partner seit 2000
  • Beliefert alle Märkte
  • Sitz: Ober-Flörsheim
  • Familien-Betrieb seit 1967
  • Bio-Betrieb seit 1988
  • Bio-Zertifizierung ECOVIN
Zum Weingut Knobloch